#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Moin,

bitte um RAM Empfehlung, habe momentan ein Kit von f4-3200C14-16GTZ drin, möchte RAM upgraden auf 32 gb kit, jetzt ist die Frage, hol ich mir dann lieber ein neues oder nochmal das F4-3200C14-16GTZ und betreibe dann alle 4 DIMMs?

Oder lieber 16er raus und verkaufen und ein neuen 2er Kit mit 32GB, hab momentan den F4-3600C16D-32GVKC im Auge.

Benutze ein ryzen 3700x auf nem MSI B500 Tomahawk max.

Bitte um Empfehlungen, danke :) Budget liegt bei bei max 200€. Bevorzugt C16er und min 3600er

Danke und LG
 
oder bei 16GB bleiben? das sind doch schon sehr gute Rams. wen du mehr braucht den Ram noch mal kaufen
 
csch92 schrieb:
oder bei 16GB bleiben? das sind doch schon sehr gute Rams. wen du mehr braucht den Ram noch mal kaufen
ich hab momentan ein overclock drin. wenn ich nachkaufe, kann ich dann alle 4 overclocken oder müssen die dann auf cl14-3200 laufen?

P.S. Ist mein Overclock für den RAM schnell genug oder ist da noch mehr spielraum?

asf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich mir nicht so ganz sicher. aber ich denke so lange der ram wirklich identisch ist ist die chance hoch das du mit den OC arbeiten kannst. aber bei vollbestückung bin ich mir nicht sicher
 
favorsky schrieb:
ich hab momentan ein overclock drin. wenn ich nachkaufe, kann ich dann alle 4 overclocken oder müssen die dann auf cl14-3200 laufen?

P.S. Ist mein Overclock für den RAM schnell genug oder ist da noch mehr spielraum?
Vier Rammodule machen keinen Sinn wenn du OC betreiben willst, das sogar hinderlich!
Wenn du unbedingt 32GB haben willst nimmt man 2x16GB und dann würde ich schauen das du auch Dualranked Module nimmst die geben nochmals etwas mehr Leistung.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Aktuell kann ich dir aber sagend das diese Module Single Ranked sind und man nicht mehr sehen kann welche von Crucial noch Dual Ranked sind, weil es meist nicht mit angegeben wird.

Was immer Dual Ranked ist sind Samsung B-dies die auf einem Riegel 16GB haben also auch hier 2x16GB aber die sind teuer als 200Euro.
 
möchte mal sehen wie jemand 128 GB vollbekommt. aber als Ramdisk bestimmt ganz geil.
 
Hallo, ich überlege gerade meinen RAM für das zocken auszutauschen.

Ich habe aktuell ein Ryzen 5900x auf dem Gigabyte B550 Elite V2 sitzen
dazu gesellen sich 2x8GB von Corsair DDR4 3000Mhz auf 16-17-17-35 auch Dual Ranked

würde sich ein Leistungsboost lohnen (für allen wegen den min. FPS) auf z.B.
32GB Crucial Ballistix RGB rot DDR4-3600 CL 16 dual Kit (wobei das dual Ranked Glückspiel wird)
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 dual Kit (können auch die Neo sein)

Hat jemand Erfahrung ob es bei zocken genügend anhebt die Performance?
Ich befinde mich zwar eher im GPU-Limit (Sapphire Fury Tri-X) aber ich hörte die min. FPS sollte das schon anheben.
Bin auch für Empfehlungen offen und es müssen keine RGB Riegel sein nur würde ich gern bei Corsair, Crucial oder G.Skill bleiben.
 
Hallo Schwarm. Folgender Plan:

-> Möchte irgendwann auf Zen3D aufrüsten
-> Gerade läuft ein 3700X
-> auf X570 Unify

Ich brauche: viel RAM. Timings nicht so wichtig, weil ich eh die ganze Zeit und volles Rohr im GPU Limit hänge und hängen werde (4k/VR).

Frage: wenn ich mir einfach ein günstiges 3600er RAM Kit kaufe mit halbwegs erträglichen Timings, wie zum Beispiel dieses hier, dann ist es egal ob dual rank oder single rank? Ich will nicht overclocken, soll nur auf XMP Settings laufen.

Und noch eine Frage: gibt es irgendwo eine Liste mit RAM und dessen Specs? Die meisten Hersteller geben nicht an ob DR oder SR.

Wäre schön wenn sich wer dazu äußern könnte. :*
 
Dann würde ich es schlau angehen. 4x16GB von den "neuen" Crucial Ballistix und du hast "viel Ram" und dazu noch Dualchannel und DualRanked was beides optimal ist.
Blöd fände ich wenn du 4x16GB Module kaufst die jedes davon schon DualRanked ist, das kann man dann nämlich nicht mehr gut "Takten oder Tunen".

https://geizhals.de/crucial-ballist...30bet4-blt4k16g4d30bet4-a1801584.html?hloc=de

Diese bringt man locker auf 3800MHz und gute Timings.

Deine von dir gewählten sind zu 80% Samsung C-Dies was ich nicht wirklich nehmen würde weil einfach sehr beschränkt beim Tuning. (wenn man das überhaupt vor hat)

PS: Bei mir gibt es nicht nur X.M.P und gut ist :D wäre auch einfach zu viel Leistung verschenkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
MehlstaubtheCat schrieb:
PS: Bei mir gibt es nicht nur X.M.P und gut ist :D wäre auch einfach zu viel Leistung verschenkt :D
Danke für die Antwort und deinen Input. :) Unterm Strich hast du natürlich völlig recht. Ich habe nur leider auf nicht absehbare Zeit weder die Zeit noch die Muße mich darum zu kümmern. Die Kiste muss einfach laufen. Wenn ich dabei ein paar Prozent bis gar keine Leistung einbüßen muss, je nach Situation, ist das nicht weiter schlimm.

Würde das Kit also stressfrei auf 3600Mhz laufen? Rein und fertig? Oder könnte es Probleme mit Quad Rank/Dual Channel geben? Der Unify RAM ist ja per Daisy Chain angebunden. Ich bin gerade nicht so tief drin, daher frage ich lieber. Meines Wissens nach sollte es aber passen. 4x Single Ranked wäre natürlich besser. Gibt günstige Mushkin... fragt sich nur, ob mir das dann was bringt wenn ich eh nur "xmp und gut ist" möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein und läuft ist bei 3600MHz auch nicht einfach mal eben so!
3200MHz ist das was AMD maximal zu 100% Garantiert.
Heißt bis 3200MHz kann AMD garantieren das der IMC ( Ramcontroller ) zu 100% jeden noch so schlechten Ram auch zum laufen bringt.
3600MHz ist OC und bedeutet das nicht 100% jeder IMC das auch packt.
Nur mit Spannungen anpassen und testen ist das auch dann stabil möglich.
Ganz selten klappt Speicher rein, X.M.P an und es macht keine Probleme, dass aber die Ausnahme.
Somit wird das nicht so einfach wie du denkst.
3200MHz kannst aber einstellen und die laufen, wenn dann mal mehr Zeit hast kommst hier in die Ryzen Ram Community dann übertakten und tunen wir den Ram zusammen und dann geht es auch schneller als wenn man das alleine macht.
Ich bin da auch drin vertreten und kenne mich mit den Micron E-Dies bestens auch die kenne ich mittlerweile im schlaf, das dauert daher nicht so lange ein gutes, sauberes und schnelles OC zu finden.
Leider haben zu viele einfach ein komplett falsche Bild oder Vorstellung von RAM-OC, das keine Raketenwissenschaft mehr heutzutage, nu wirklich nicht! :D

PS: Es gibt kein Quadranked auch wenn IgorLab es einem einreden möchte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Haha, okay. Klar, das mit dem IMC ist schon logisch. Aber wenn der die 3600 packt, sollte doch jeder auf diesen Takt spezifizierte RAM auch laufen, oder?

Momentan hab ich 32GB E-Dies drin. Den hab ich aber nie über 3400 gebracht. Ich denke, dass mein 3700X da nicht mitmacht. Ist einer der Allerersten und generell eher ein Krüppel.

Hmm... Also vielleicht doch wieder Crucials... Ah seufz, dabei wollte ich doch sparen. 🙈
 
Währe es dann also sinnvoller ram zu kaufen der sagen wir mal 3000 mhz hat dafür aber dann garantiert läuft und dann mit OC sein glück versuchen? Heisst das ich habe glück das mekn 3600er gskill mit meinem 5600x problemlos läuft?
 
Zurück
Oben