Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

IXI_HADES_IXI schrieb:
Denke bin auch endgültig fertig. Hab tRTP wieder auf 10. tCWL 14 geht nicht.
tRFC sind jetzt auf glatte 140 ns (tRFC 266). Sieht schöner aus.
In manchen Spielen hackte es ab und zu ein bisschen obwohl Karhu, TM5Anta usw fehlerfrei liefen.
Hab die VSOC auf ~1,1 Volt angehoben. Seitdem läuft alles rund.
@IXI_HADES_IXI

Gefällt mir auch sehr gut!
4 Timings würde ich dennoch noch ändern

tRRDL auf 4
tWTRS auf 2
tWTRL auf 6
tRTP auf 8

tRRDS 4 mit tRRL4 und tFAW 16 halte ich für ganz optimal

Wenn du einfach mal gegentesten magst ob es noch etwas bessere Werte gibt würde ich mich auch mal über ein vor her / nach her Ergebnis freuen das von einer anderen Person gemacht wurde, danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und IXI_HADES_IXI
MehlstaubtheCat schrieb:
4 Timings würde ich dennoch noch ändern

tRRDL auf 4
tWTRS auf 2
tWTRL auf 6
tRTP auf 8
Das spackt dann aber mit der Konstellation bereits in Karhu rum...
Schätze bei den Werten könnte ich dann zusätzlich auf CL 14 gehen nur das ich dann mindestens 1,5 Volt VDIMM anlegen müsste. Meine Grenze 24/7 bei meinen jetzigen Rams habe ich bei maximal 1,45 Volt fest gelegt daher auch nur CL16. CL14 und hier und da noch niedrigere Settings würde ordentlich mehr an VDIMM verlangen...

Hab nur die "Billig-B-DIES" keine Royals... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tanni schrieb:
Huhu, habe einen 5700G und 2x16 GB Crucial Ballistix 3200er CL16 und würde gerne auf 3800 übertakten. Ein paar Stunden Zeit würde ich auch in Einlesen und Testen investieren, muss aber auch nicht unbedingt sein, da ich jetzt auch nicht auf die super-scharfen Timings aus bin.
1642255060713.png



entweder damit starten oder direkt mit 4000 anfangen, das sollte locker gehen bei dem 5700G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Moin, Frage, vom 3200 CL 16 auf 3800 CL14. Lohnt es sich oder ist der Leistung gewinn kaum merklich?
 
Mr.Smith84 schrieb:
Lohnt es sich oder ist der Leistung gewinn kaum merklich?
Darauf kann man nur jain antworten.

Lohnt es sich um damit Videos zu rendern oder für den Alltag? Absolut nein.

Lohnt es sich für PC Spiele? Im GPU Limit nein und im CPU Limit manchmal.
Ob es spürbar ist, ist auch sehr subjektiv. Du könntest schon mit 10% besseren FPS und Frametimes rechnen, wenn das Spiel CPU limitiert ist.

Ob das spürbar ist, kommt auf dich und deine Spiele an.
Ob 50 oder 55FPS kann man leicht spüren....ob es 200 oder 220 FPS sind, kann zumindest ich, nicht im Ansatz spüren.

Je nachdem wie die Subtimings bei den 3200 CL16 waren, und wie weit du diese optimieren kannst, können es auch mehr als 10% sein. Aber auch weniger.

Und ob du das dann für lohnenswert empfindest, ist nochmal eine ganz andere Sache.
Für mich lohnt es sich, da ich Spaß an dem Ram optimieren selbst habe...das ist also keine vergeudete Zeit, sondern Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ, SVΞN, snipe1337 und 2 andere
Mr.Smith84 schrieb:
Moin, Frage, vom 3200 CL 16 auf 3800 CL14. Lohnt es sich oder ist der Leistung gewinn kaum merklich?
Lohnt oder lohnen ist so ein sch... Wort!
Entweder man macht es oder nicht, schlechter wird es zumindest nicht laufen.
Außer etwas Zeit zu investieren tut es niemandem "weh"
Eines ist mit RAM OC immer besser, das sind die besseren Frametimes in Spielen generell und was auch sehr deutlich ist sind das die Minimalen Frames steigen.
Und das ist deutlicher spürbar, als die maximalen FPS und auch deutlich wichtiger das die minimalen FPS "stabiler" sind.
Um deine Frage zu beantworten, von 3200MHz CL16 der nur mit X.M.P Profile geladen vor sich hinläuft,
zu 3800MHz CL14 mit scharfen Timings ist ein Mega großer Unterschied!

PS: Gerade wenn ein Game nur mit niedrigen FPS läuft, da schlägt RAM OC voll durch, dann ist es schön spürbar.
Wenn man 40 FPS hat oder 55+ (min FPS) dann bemerkt man das sehr wohl.
 
Werden die VRMs eigentlich signifikant wärmer durch RAM OC? Und wenn ja, im idle auch oder nur wenn der RAM tatsächlich (länger) arbeiten muss?
 
tanni schrieb:
Nein, RAM OC hebt den Verbrauch um ein paar wenige Watt an, das der Spannungsversorgung komplett egal.
Man wird den Temperatur Unterschied sicher messen können, aber das bewegt sich im ganz niedrigen einstelligen Bereich.

RAM OC ist das mit Abstand Energie effizienteste OC das es gibt.
Den Mehrverbrauch bekommt man auch easy wieder durch die Mehrleistung wieder raus.
Also Prozentual gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Moin, Frage, vom 3200 CL 16 auf 3800 CL14. Lohnt es sich oder ist der Leistung gewinn kaum merklich?
Moin,
der Unterschied liegt eher bei den verbauten Chips. Bei 3800 CL14 sind Samsung B-DIEs verbaut und 3200 CL16 eher Samsung C-DIEs. 3800 CL14 lohnt sich meistens aber nicht, bei 3200 CL14 bekommt du auch B-DIEs und die kannst du ohne Probleme mit 3800 CL14 laufen lassen. Die Spannung dürfte ungefähr gleich sein, vielleicht minimal höher.

Ich hab Corsair Dominator Platinum RGB mit 3466 MHz CL16 und lass die mit 3800 MHz, CL16 laufen. Es kommt immer auf die Chips an. Vor allem die Subtimings sind sehr interessant. Niemand kauft sich 3800 MHz CL14 um die mit XMP laufen zu lassen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Kann mir jemand was zu dem CPU-Taktverhalten sagen bezüglich der CCD und iOD Voltage. Irgendwie gehört es hier rein und auch nicht. Vorher waren beide Werte auf 1,1V alles auf Standard mit XMP. Mit meinem RAM OC hatte ich beides herabgesetzt auf 1,0V. Aus verschiedenen Gründen habe ich jetzt das Board gewechselt auf das Asus Strix B550 E-Gaming.

Neue Settings sind mit Karhu 20.000% durchgelaufen.. ProcODT 36,9 20 24 20 20 CCD volt 0,9V und iOD 0,95.

Dadurch hat sich der Takt im Cinebench R20 geändert, von 4,2 auf ca. 4,4 also von 4159 Punkte auf 4379.

Kann ich das bedenkenlos und sicher so niedrig laufen lassen? Ich möchte natürlich keine CPU Leistung verschenken.

Was mir allerdings flöten gegangen ist, ist in AIDA 64 im Memory Bereich, ~2000 MB/s Read und ~4000 MB/s Copy und ~1 ns in der Latenz. Bild dazu kann ich gerne nachreichen,

herzliche Dank für die Hilfe und die großartige Community hier :)
 

Anhänge

  • Zen Timings.jpg
    Zen Timings.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 213
UnidkQ schrieb:
Kann ich das bedenkenlos und sicher so niedrig laufen lassen?
Ich habe mit Zen2&3 diesbezüglich nicht viel getestet.
Das müssen hier andere berichten.

Generell gab es schon bei Zen1 Probleme mit zu niedriger soc Voltage. Und CCD/IOD sind vom Prinzip deine Verfeinerung von SOC.
Es kann einerseits eher zu USB Disconnects kommen. Generell Instabilitäten bezüglich Ram.
Und auch Leistungsverlust...und auch Leistungssteigerung.

Ich würde die Spannung eher wieder anheben, wenn du sonst 4000MB/s copy verlierst.
Auf der anderen Seite werden mit weniger Spannung auch weniger Wärme eingebracht und das kann den CPU Takt positiv beeinflussen.

1,1V waren sicherlich etwas hoch angesetzt, vor allem wenn man ab 1,2V schon davon ausgehen kann, dass man die CPU schädigt.

Ich würde bei 1V bleiben. Aber ich bin gespannt, was die Profis hier empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Baal Netbeck schrieb:
1,1V waren sicherlich etwas hoch angesetzt, vor allem wenn man ab 1,2V schon davon ausgehen kann, dass man die CPU schädigt.
Das hatten beide Boards Standard so eingestellt, ich war bei 1,0V. Die CPU erreicht Stock um die 55 Grad im Cinebench R20 und alle anderen Temperaturen sind wirklich mehr als in Ordnung. Da sind 5x 140mm Lüfter im Gehäuse :D.

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde die Spannung eher wieder anheben, wenn du sonst 4000MB/s copy verlierst.
Das kann eventuell an dem einen Widerstand liegen den ich nicht auf 20 sondern 24 stehen habe. Soweit kam ich noch nicht. Ich war jetzt einfach etwas frustriert und genervt und brauche da Tipps, weil ich das Thema gerne abschließen möchte statt nur noch rum zu stellen und zu Testen :D
 
UnidkQ schrieb:
Das kann eventuell an dem einen Widerstand liegen den ich nicht auf 20 sondern 24 stehen habe.
Meiner Erfahrung nach, sind die CaD Bus Strength Widerstände wichtig um Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen.
Wenn du Kaltstartprobleme hast, oder es Fehler hagelt sobald der Ram warm geworden ist...oder damit es überhaupt läuft
Aber einen Einfluss auf die Leistung habe ich noch nie feststellen können....will es aber auch nicht kategorisch ausschließen.

Ich würde den Grund schon bei den Spannungen vermuten.
Wieder 1V oder 1,05V einstellen wäre meine Herangehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Baal Netbeck schrieb:
Wieder 1V oder 1,05V einstellen wäre meine Herangehensweise.
Hilft da leider nicht, schade. :)

Habe Widerstände durch getestet von 34,6-43,9 und auch die anderen getestet mit 20 und 24 und vdimm 1,38-1,42.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fehler gefunden, es war twrwrscl auf 7 statt auf 4 -_- jetzt ist copy auch wieder bei 54.000 MB/s und das Thema mit dem Takt hatte sich vorher von selbst gelöst, leider weiß ich nicht was es war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Frage an die Spezis hier: mich wundert, dass der UV meiner 5600X so weit gelockert werden musste, damit weniger Fehler beim CoreCycler ausgegeben werden. Aktuell bin ich bei 8,4,4,13,8,11 angekommen, was als UV recht schwach ist. Könnten die Fehler speicherbezogen sein, da meine b-dies an der Kotzgrenze laufen? Speicherstabilität wurde bisher nur mit diesem Programm, welches mit "L"..anfängt, getestet. Wurde empfohlen, da es deutlich weniger Zeit als Karhu beansprucht. Und angeblich ausreichend für einen Stabi-Test. Aber Karhu werde ich mir noch holen, wenn weiterhin alternativlos, da bestes Tool.
 
Du brauchst ja ganz einfach ohne RAM OC gegentesten - bei mir läuft CO auf +150 MHz und RAM eben auf 3800.

Ist halt ein sehr hoher Aufwand (CO).
 
Mal was grundsätzliches.
Würdet ihr 4x8GB Singel Rank oder 2x16GB Dual Rank bevorzugen?

Hab leider nur 4x Dual hier und habe damit je nach Anwendung Vor oder auch Nachteile, im Gegensatz zu nur einem Kit.

Aber der vergleich zu 4xSingle fehlt mir.

Erfahrungen?
 
4x8GB SR verhalten sich wie 2x16GB DR

Vorteil bei 2x16GB bei Daisy Chain Boards = leichter für OC
und die meisten Boards sind DC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI, Baal Netbeck und ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben