3200 xp+ läuft nicht

Deejaymotz

Ensign
Hallo Leute

Ich habe ein ziemlich blödes Problem. Ich habe mir letzten Montag eine 3200 xp+ zugelegt. Im Februar hatte ich mir eine asus a7n8x deluxe rev 2.0 und 2 Twinmos rigel a 512 Double Side geholt. Tja mein prob ist das ich das ganze absolut nicht zum laufen bekomme dies äußert sich in dem das der Rechner wen ich ihn im Bios auf 200Mhz fsb stelle ständig wieder neu Startet wenn er versucht windows hochzuladen. :kotz: Das Bord ist auf 200 fsb gejumpert und als bios version nutze ich 1.007.

Ich wäre dankbar für Hilfe!

Welcher Hersteller und Wieviel Watt hat denn dein Netzteil? Vielleicht ist das ja dein Problemkind.

Prüf auch mal die Temperaturen der CPU im Bios. Welche CPU lief denn vorher?

Kommste ins Bios 1.65 Vcore eingestellt, Rammtimings ein wenig zurückgenommen oder Ram Spannung auf 2.7 erhöht.
Haste mal mit 198 FSB versucht. Temps IO. Kühler richtig drauf.

Was für einen speicher hast du?(gib den takt an)
Betreibst du den takt synkron?
Eins und pin zwei müssen gejumped sein um 200 fsb zu benutzten.
funktioniert der computer auch mit niedrigerem takt?

Hallo, hab das selbe Board + CPU + Bios und keine Probleme, was war denn vorher für ne CPU drauf ? Vielleicht ist der Multiplikator wenn diese CPU unlocked ist einfach zu hoch ? Sind die Speicherriegel DDR 400 ? Stell mal den Jumper auf DEFAULT, sodaß du mit dem FSB probieren kannst ob es mit weniger geht oder ob die CPU ganz hinüber ist, bin kein Fachmann aber das würde ich alles so ausprobieren und vielleicht noch nen CMOS-Reset machen. Hab bei nem Kumpel die gleichen Komponenten verbaut vor ca. vier Wochen und es ging auch auf Anhieb gut. Viel Glück.

Brot!! schrieb:
Die 1007 ist recht alt. Meins läuft, seit dem ich es hab (Februar ´04), auf der 1008. Mittlerweile gibt es glaube schon die 1010. Probiere die einfach mal.

MfG
leute, wann lernt ihr das... version 1010 ist für das A7N8X-E! beim A7N8X Deluxe rev.2 gibts maximal v1007.

@topic
ich hab das gleiche board und hatte zuerst auch twinmos-ram, den hab ich aber nach einigen wochen bei ebay verkauft weil der bei mir nur auf 186mhz stabil lief, auch nicht mit 2,8v und 3-4-4-11 wollte der schneller laufen, statt auf 200mhz. seitdem hab ich corsair valueselect und die funzen wunderbar, ich hab auch schon öfters von inkompatibilitäten von twinmos/twinmos-rams mit dem nforce2 gelesen. twinmos/winbond-rams sind davon allerdings wohl nicht betroffen.
es gibt auber auch viele bei denen diese kombo funktionert.

ich würde auch erstmal den fsb schrittweise senken.

das netzteil könnte, wie ralf b. schon geschrieben hat, ebenfalls eine problemquelle sein.

danke für die vielen antworten

Ich verwende pc3200 Ram damit ich es synkron laufen lassen kann.

@ Ralf B. als netzteil verwende ich ein noname teil von powersilence mit 550W mit 305W peakpower. Die Temp. der Cpu liegt bei ca. 45grad(habe 8 Gehäuselüfter laufen) und davor hatte ich ein 1400 c Athlon drauf gehabt.

@ Otternase Kühler ist richtig drauf temps sollten IO sein.die Ram spannung hatte ich schon mal versucht aber die probs traten wieder auf,von den rammtimings habe ich leider keine Ahnung und mit dem Vcore habe ich leider auch keine Erfahrung.ne kurze Erleuterung währe ok!?

@ Kolbenhage den Takt habe ich dabei auf 200Mhz laufen so wie es doch eigentlich sein soll.

Kurzbeschreibung

TwinMOS Memory - 512 MB - DIMM 184-PIN - DDRRAM
Speicherkapazität 512 MB
Erweiterungstyp Industriestandard
Taktfrequenz des Busses 200 MHz DDR ( PC400 )
Metallüberzug Gold
CAS Latency CL2.5
Leistungsmerkmale Ungepuffert
Weitere Features - Doppelte Datenraten Bauweise
- Bandbreite(max): 3.2GB/s
- JEDEC Standard
- 2 Reihen, die gleichzeitig oder voneinander unabhängig betrieben werden können
- Serieller "Presence Detect Support"
- Universal Bus Treiber, designed für 2.3V bis 2.7V
- MRS Cycle mit Adress-Schlüsselprogrammen
- Signallänge: 2, 4, 8
- Signaltyp: sequentiell & verschachtelt
- 2 Aktualisierungsmöglichkeiten: Auto Refresh, Self Refresh
- Stabilisationszeit, um den PLL Bus Treiber auszuführen
- Nahezu Null-Übertragungsverzögerung des Adress-Bus

so die daten des Versandes(Nordpc.de).

zum jumper in der beschreibung steht das ich den jumper auf positon 2-3 gesteckt seien muß um ihn auf FSB200 laufen lassen zu können.
der zeit läuft er auf 2500er niveau.

@sveba der multiplikator habe ich dabei auf auto gelassen und steht somit auf 11.ja als speicher verwende ich ddr 400.

@AMGodlike! ich weiß nicht so genau der ram sollte laut asusliste laufen naja zumindestens denke ich das.das mit der taktung werd ich mal ausprobieren.

@all wenn ihr noch mehr ideen habt dann nur her damit freue mich über jeden beitrag!!!

habe zwar das a7n8x-e deluxe, aber ich bringe mein board heute zurück bzw mal zum checken.
hatte erst denselben ram, darauf antwortete mir der support der wäre leicht inkompatibel. daraufhin 2 kingston eingebaut und das gleiche prob. zwischendrin nen 333er ram aber der lief auch nie auf 333mhz.....
hab zwar nur nen xp3000+ (fsb400), aber das problem des du hast is mir sehr wohl bekannt. am nt liegt es nicht. 300w haben bei mir auch gereicht.
vielleicht haste ja so wie ich ein montagsboard :)
tip: fsb 180 läuft einwandfrei und fsb 185 schmiert nur teilweise ab, probiere das mal.

gibt irgendwo nen thread hier, habe alles ausprobiert aber no chance...

@ Deejaymotz

Also Temps, NT usw. sollten also ok sein. Ob der Ram schuld sein kann (evtl. inkompartibel) weiß ich nicht.
Den Vorschlag mit dem Cmos clear würd ich auf jeden Fall mal machen, falls du das noch nicht getan hast.
Wenn du eine andere Festplatte hast, kannst du auch probeweise versuchen, das Betriebssystem neu aufzuspielen (soviel zu Plug&Pray ;) )

Hatte nach auf- bzw Umrüstung auch mal so eine Endlos-Reboot-Schleife, und da war tatsächlich eine Neuinstallation von Windows XP die Lösung, k.A warum das so war.

Noch eine Frage, läuft denn das ganze stabil, wenn er nur mit 166Mhz Bustakt läuft?

Hi!

Bist du dir sicher, dass der Jumper für den FSB richitg gesetzt ist? Er sollte auf FSB400/333/266 (Position 1-2) gesteckt sein und nicht auf FSB200.
Mir ist aus deinen Posts nicht ganz klar geworden, ob du den Jumper so gesteckt hast.

Grüße freil-ee

Hallo @all

Hi Ralf B. danke für deine AW. Gleich mal ein paar Worte zum Ram. Ich habe heute die beiden TwinMOS Riegel bei Nordpc(.de) gegen Neue umgetauscht, und was soll ich sagen es läuft gleich anders das system fährt jetzt komplett hoch und läuft, jedoch wenn ich das system beanspruche (FarCry laufen lasse) macht er wieder diesen Neustart. :schaf:
Das mit der Cmos werd ich versuchen aber nicht mehr diese Woche.
im gleichen zuge werde ich dann auch das System neu machen,
mit dem Bustakt von 166 lief das System in allen lebenslagen stabil. :confused_alt:

@freil-ee zitat:"Er sollte auf FSB400/333/266 (Position 1-2) gesteckt sein und nicht auf FSB200."
Nein ich bin mir nicht sicher da in der Beschreibung steht jumper 1-2 für FSB333/266(Default) und 2-3 für FSB200 naja da dachte ich "200 gerade, 333/266 ungerade" also FSB200 für 200Mhz zum synkron laufen.Derzeit habe ich ihn auf 2-3 FSB200.

wenn euch was dazu einfällt dann bitte postet.

gruß deejaymotz

Damit er nicht einfach den Neustart macht mach doch mal das Hächen weg dann weiß man vieleicht obs die Ram`s sind.
Gib den Rams doch einfach mal 1.65 V das hilft manchmal wenns das ist.

Anhänge

• systemst.JPG
    systemst.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 200
Hi!

Ich hab mir gerade noch einmal das Handbuch zum A7N8X angesehen und darin steht eindeutig:

"This jumper when set to 1-2 pins (default), enable support for Front Side Bus 400/333/266. When set to pins 2-3, it sets support for FSB 200 only. Support for FSB 400 is available to PCB 2.0 or later versions only."

Möglicherweise hast du eine ältere Version des Handbuchs, noch für Boardrevisionen unter 2.0 (in meinem Handbuch (Boardrev. 1.06) fehlt klarerweise auch der Hinweis auf FSB 400).
Eine neuere Version des Handbuchs kannst du dir von der ASUS-Site runterladen.
http://www.asus.it/support/download...3_id=23&m_id=2&f_name=e1293_a7n8x.zip~zaqwedc

Guts Nächtle zusammen
freil-ee

Zurück
Oben