320€ Endabsegnung 'Gaming'

Ja 350W reichen aus, aber ich tendiere immer dazu mehr als nötig zu nehmen, da einem so die Freiheit bleibt eventuell nochmal nachzurüsten. Man muss bedenken, dass jegliche Hardware und Peripherie die am Computer hängt und keinen eigenen Stromanschluss hat ihren Strom vom Netzteil bezieht.

die ältere be quiet variante reicht auf jeden fall (siehe signatur). ist nur ne "geschmackssache" ob seasonic oder be quiet.

edit: um nochmal ein paar euros zu sparen, kannst du auch die powercolor 4830 nehmen für ~ 87,- bei mf (bewertungen)

die paar mhz mehr takt kannst du auch selber im ccc einstellen

Zuletzt bearbeitet:
@neon: hast schon recht...zumal mein bildschirm vermutlich bald zu einem 22'' anwachsen wird...
@ kerki0803: ob powercolor oder msi ist doch vermutlich wurscht oder? die powercolor ist halt 5€ billiger, aber bezüglich leistung, lautstärke, stromverbrauch wird man da bestimmt nix merken, oder? werd evt. wirlich die powercolor nehmen.

die msi (oc) ist von hause aus minimal übertaktet. hat aber nicht wirklich eine auswirkung. generell lassen sich die 4830er sehr gut übertakten, aber auch so sind sie potent genug, um ein spiel in hoher auflösung (1680x1050) darzustellen.

stromverbrauch und leistung sind eigtl. gleich bzw. ähnlich. was die lautstärke betrifft solltest du dich am besten nach kundenbewertungen umschauen.

(hab nicht umsonst die his iceq 4830 ---> im idle nicht wahrnehmbar)

....bisher hab ich eigentlich bei jeder 4830 gelesen, dass sie recht leise ist. auch im CB 2008 grafikkartentest ist die 4830 eine der leisesten...

wobei cb aber das referenzdesign nutzt (meiner meinung nach sapphire?)

es gibt leider auch karten, die keine lüfterregelung haben und somit andauernd auf 100% umdrehung laufen. wie gesagt: die günstigste mit positiven bewertungen (zb die powercolor)

Die MSI Variante ist wesentlich kühler und bietet besseres OC Potential.
Leise ist sie auch, obwohl sie keine Lüfterregelung hat, sie muss eben nicht großartig Powern, da sie einfach klasse gekühlt wird und erst garnicht so viel Hitze freisetzt.
Spricht aber auch nicht wirklich was gegen die Powercolor Version.

Finde das System jetzt mal grundsätzlich perfekt.

Wie schon von anderen gesagt wirds mit dem späteren aufrüsten bei dem NT knapp.

ach so, gut zu wissen...
dann halt ich mal fest:

AMD Athlon 64 X2 5600+
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
MSI R4830-T2D512-OC oder die 4830 von HIS oder von Powercolor (je nach Shop/Preis)
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
LG Electronics GH22NS30
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 + Adapter Kabel oder Alte Version des Be quiet oder seasonic s12II 380w

so gut? Welche Grafka und welches NT sind dann ja Feinheiten...Richtig?

Fantah

Jo passt, Graka und NT solltest du nach Geschmackssache machen bzw. nochmal ein bisschen googlen.
Du brauchst zum Beispiel keinen PCIe Adapter, wenn du ne Grafikkarte findest, bei der der Adapter schon beiliegt.
Was kostet das BQ Pure Power 350w?

BQ pure power 350w in der neuen version (adapter wird benötigt) ca . 32€ (+8€ adapter = ca. 40€)
BQ pure power 350w in der alten version (adapter wird nicht benötigt) ca. 40€
kommt also aufs gleiche raus und wird davon abhängen welchen shop ich zur bestellung wähle

Frage: welche shops gibts es eigentlich die in der nacht keine versandkosten berechnen? Drivecity, Mindfactory...und?

Dann nimm entweder die alte Version vom BQ oder das Seasonic, Adapter ist Quatsch, wenn es fast auf die gleichen Kosten hinausläuft;)
Ich kenne da nur Mindfactory, der Laden ist generell zu empfehlen.

Ok
Also mal ein herzliches Danke an alle die mich hier beraten haben. Jetzt muss ich nur noch bestellen...

FantaH

Ich versteh immernoch nicht warum du nicht den X2 7750 nimmst. Was hat es mit OCen zu tun, wenn er beim Standardtakt 20% schneller ist, als der 5600+? Mehr Strom verbrät er auch nicht, auch wenn da 95W stehen mag... Meine Güte, 6€ für 20%. Das ist doch was ^^

Gruß,
Rager

@rager: verstehe dich schon. zumal ich gesehen hab, dass der 7750 bei mindfactory (wo ich ja wahrscheinlich bestelle) nur 5€ mehr kostet...dann werd ich vermutlich wirklich den 7750 nehmen. danke.

Zurück
Oben