320€ Endabsegnung 'Gaming'

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wurde hier im Forum gut beraten (DANKE) und wollte nächste Wochen diesen Rechner bestellen:

AMD Athlon 64 X2 5600+
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
MSI R4830-T2D512-OC
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2

~ 320€ bei Mindfaktory (günstigster laut geizhals)

evt. noch eine
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache

1. Ist das Sys so in Ordnung?
2. Reicht vielleicht auch ein günstigeres Mainboard?
3. Was brauch ich noch für ein Laufwerk?
4. Brauch ich auch ne extra LAN-Karte...wegen Internetz und so?

Danke

Das System ist in Ordnung, du brauchst bloß noch ein DVD-Laufwerk/Brenner z.B. dieses hier: LG GH22
Nein du brauchst keine Lan-Karte, das Board hat Onboard-Land.
Wenn der AMD keinen Boxed-Kühler dabei hat musst du dir noch ein dazubestellen.

1. Ja

2. Nein das Gigabyte ist mit knapp über 60.- € doch schon eines der günstigeren noch viel billiger gibt es meist nur noch gebrauchte bei Ebay und Co.

3. Ein DVD ROM Laufwerk oder ein DVD Brenner schliesslich willst du ja ein Betriebssystem installieren und ich gehe davon aus das sich dieses auf einer CD oder DVD befindet, es sei den du installierst MS-DOS oder Windows 3.1 von Disketten. :eek:

4. Nein ein LAN Anschluss befindet sich heutzutage auf fast jedem aktuellen Mainboard auch das Gigabyte GA-MA78G-DS3H hat einen.

Die HD4830 braucht einen PEG Stecker, den das Netzteil nicht hat. Entweder du nutzt dann nen Adapter aus 2 4Pin (der hoffentlich bei der GraKa beiliegt) oder du musst ein anderes NT nehmen.

Viel günstiger gibts aktuelle Mainboards ja kaum noch. Könntest vll noch das ASrock 770Crossfire nehmen.

Noja, ein Brenner/DVD-Laufwerk wäre schon hilfreich (SATA).

Und LAN brauchste nicht.

Hallo.

...und Danke. Sys wird dann so bestellt. Als BS werd ich MS Dos nehmen....nein Schmarrn. Ich werd das Laufwerk von Neon nehmen (sehe ich richtig dass das auch ein Brenner ist, oder?).

Fanta

die 4830 benötigt einen 6pin anschluss, den das pure power nicht bietet. also entweder kaufst du nen adapter

ansonsten gute zusammenstellung, gute p/l

Also die 7750 hatte ich schon verworfen, weil ich nix mit Ocen vorhab und die 5600+ meinen bedürfnissen sicherlich reichen wird.
das mit dem Adapter hoffe ich auch stark. Ist das erste mal, dass das jemand sagt.

Daanke

<NeoN> schrieb:
Der Adapter wird der Grafikkarte schon beiliegen.

leider nicht ---> siehe accessoires

To keep the price as low as possible, MSI ships their R4830-T2D512 OC board without a game bundle. Instead the board’s accessories consist of a DVI adapter, component video cable, S-Video cable and a combo cable with S-Video and composite outputs.

...des is ja ein scheiss. wo krieg ich denn so einen adapter her? hat jemand einen link? oder soll ich doch ein anderes nt nehmen???

du weißt schon das du dann bei dem system später kaum noch was aufrüsten kannst ?!
das NT ist dann viel zu schwach das mainboard zu schlecht und der cpu auch irgendwann

Die kombi is so ganz oke für 6-12 Monate dann nicht mehr und du kannst wieder geld ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link!
das mir der zukunftstauglichkeit wusste ich nicht. aber ich will games auch nicht auf ultra high settings zocken...ich zocke ja eh nicht so viel. ausserdem bin ich in 6 bis 12 monaten fertig mit dem studium und dann hab ich hoffentlich arbeit und geld zum abwinken :)

Wenn du ohnehin wenig zockst, ist das System vollkommen OK.
Bei Bedarf kannst du nochmal die CPU aufrüsten; und dann reicht das sicher mehr als nur 6 Monate.
Das NT ist ordentlich dimensioniert; vielleicht bekommst du aber auch eins für die 8€ mehr, bei dem du keinen Adapter benötigst.

hm...ich werd dann wohl die alte version des be quiet nehmen...oder die neue und den adapter dazu...gibt sich preislich nichts. und wird wohl für meine verhältnisse ausreichen. danke an alle.
@martin.H: sehe ich genauso.

hm...aber reicht nicht die 350w version? ich will wegen 10€ eigentlich nicht knausern...aber mal sind es hier 10€ mal da und zack ist es wieder ein guter batzen mehr. ich werd es mir aber nochmal in ruhe durch den kopf gehen lasse...

EDIT: ...für den 7750 wären es wieder 10 bis 15€ mehr...(ca. 15% im Vergleich zum 5600+)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben