32GB DDR4 gesucht. OC oder besser gleich schnelleren kaufen?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich bin auf der Suche nach neuen DDR 4 RAM mit 32GB und 2x16GB Modulen. Die Auswahl ist ja wirklich enorm. Ich bin mir unsicher ob ich jetzt DDR4 2400MHz kaufe und diesen versuche zu übertakten wie zb bei meinem alten System oder ob es besser wäre gleich 3200MHz zu kaufen. Mainboard, CPU etc ist noch in Planung. Aber wahrscheinlich wird das ein AMD System. Aber den RAM möchte ich doch schon vorher kaufen da die Preise jetzt für mich endlich akzeptabel sind.

Ausgesucht habe ich zb diese hier:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-2400c15d-32gis-a1393909.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de

MfG

Wenn es ein AMD System werden soll dann würde ich persönlich mindestens 3200 CL16 nehmen. Besser CL14 aber da gehen die Preise immernoch nicht weit runter.
Ryzen kommt ab 3200 erst richtig in Fahrt.

Wobei die Kaufempfehlung besser gegeben ist wenn das Mainboard und Prozessor klar sind

Moin,

ist die Frage, in welche OC Regionen willst. Das du einen DDR4-2400 auf 3200er Niveau einfach so pushen kannst, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Bei meinem Ryzen 5 2600X habe ich mich extra für langsameren Speicher entschieden und Performance verschenkt, da er günstiger war und ich ihn mit dem Weihnachtsgutschein meines Arbeitgebers damals abdecken konnte, sowie er auf der Kompatibilitätsliste meines gewählten Boards drin war.

Wenn du Leistung willst, dann kauf direkt den passenden 3200er DDR4.

Die Frage zu ersterem stellt sich mir persönlich schon gar nicht mehr. Wenn dann eher ob 3200er CL16 oder eben doch die CL14. Wobei die CL14 leider so gut wie nichts von dem Preisverfall mitbekommen haben.

Ich persönlich würde gleich 3200er CL14 kaufen. Den RAM hast du weitaus länger wie deinen Prozessor oder die Grafikkarte. Wird dann erst wieder interessant wenn DDR5 auf dem Mark ist.

Wir brauchen mehr Infos. ;)

Was soll der PC denn machen? neue AMD CPU und 32GB kann eine Hobby Rendermaschiene sein oder sonstwas....kann aber auch Spiele sein.

Egal was es am Ende für eine CPU sein wird...welche Preisklasse möchtest du kaufen und möchtest du Zeit in Ram OC stecken?

Wir können dir hier noch nicht sagen, was die neuen AMD CPUs bevorzugen werden und daher keine gute Beratung geben.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen die Neuen CPUs haben noch mehr und noch schnellere Kerne und brauchen daher noch schnelleren Ram.

Aber 3200Cl16 war bis jetzt auf AM4 leider problematisch(wenn auch oft empfohlen :( ).
Und 2x16GB ist noch viel problematischer als 2x8GB.

Und 2400MHz sind aus meiner Sicht viel zu langsam...also keines der beiden Kits. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Es ist nicht damit getan 3200 CL14 zu kaufen und XMP zu aktivieren.
Wenn du die maximale Leistung rauskitzeln willst musst du bereit sein manuell an den (Sub-)Timings zu spielen.
Wenn du darauf kein Bock hast (ist mit etwas Einlesearbeit verbunden) dann kannst du dir teuren RAM auch sparen und die 3000er Aegis kaufen.

@Prisoner.o.Time: Sagte er und musste auf DDR5 umrüsten. :p

So arg lange isses da auch nicht mehr hin.

@TE: 3000er wenns nicht zu teuer sein soll und du eh kein echtes Interesse hast daran zu basteln.
Ansonsten mind. 3200 CL14
2400er würd ich aber auf keinen Fall kaufen.

In der aktuellen c't wurde der Einfluss auf die PC-Geschwindigkeit des schnellen RAM getestet. Kurzform: Schlangenöl. Langform: Egal ob Intel oder AMD, egal ob Anwendung oder Spiel - die RAM-Geschwindigkeit wird völlig überbewertet.

yxcvb schrieb:
Egal ob Intel oder AMD, egal ob Anwendung oder Spiel - die RAM-Geschwindigkeit wird völlig überbewertet.
Ob überbewertet oder nicht ist Ansichtssache....das es nichts bringt, wurde auch zu DDR2 und 3 Zeiten immer behauptet und war zumindest bei DDR3 einfach falsch.

Wenn man richtig testet, findet man teils massive Unterschiede in PC Spielen.
Aber natürlich nur da, wo die Spiele CPU limitiert laufen und auch da stark vom Spiel und der Spielszene abhängig.

Was für ein Ergebnis ein Test zu Ramgeschwindigkeiten findet hängt massiv davon ab wo man guckt und was man vergleicht....so wie CB?? Ohne Angaben zu den verwendeten Testszenen und Subtimings...wenn der c't Test ähnlich ist, kann man den gleich ignorieren.

Ich werte gerade die Benchmarks zu Hitman 2 aus....teils 16% bessere FPS und 20% bessere 1% low Frametimes durch 3200er Ram im Vergleich zu den Basis 2133MHz....das ist ein größerer Unterschied als CB für den 9900K gegenüber dem 2700X sieht....und da reden wir von einer 300€ CPU zu einer 500€+ CPU.

Aber es kommt natürlich auf die Szene an....die 16% messe ich in Mumbai....im Miami sind es unter 9%....und in Marrakesh 11%.
Und wenn ich keine so große Runde drehen würde, sondern nur spezielle Szenen teste, könnte ich diese Unterschiede noch weiter vergrößern oder verschwinden lassen.

Und in vielen Anwendungen ist der Ram wirklich zu vernachlässigen....und in vielen Spielen auch....aber eben nicht pauschal überall.

Mir kommt es darauf an, in Spielen nicht nur im Mittel gute Performance zu haben, sondern auch dass ich nicht durch schlechte FPS oder schlechte Frametimes daran erinnert zu werde, dass es nur ein Spiel ist.
Ich brauche keine 100+FPS....ich möchte aber nicht, dass sie an bestimmten Stellen spürbar einbrechen.
Und da wo die Leistung einbricht ist in der Regel ein CPU Limit.....und da hilft schneller Ram in der Regel.

Aber es ist natürlich legitim darüber zu diskutieren, was sich lohnt.....lohnt sich der massiv teurere 3200 CL14er Ram?
Aus meiner Sicht nur, wenn man auch Spaß daran hat, die Timings zu optimieren und sein Potential auszuschöpfen. Sonst ist er ein paar nicht spürbare % besser als 3000 CL15er Ram, der viel weniger kostet.

Und spielt man gar keine CPU intensiven Spiele, könnte man noch viel mehr sparen.

Im Moment sind 3000 Cl15 meine Empfehlung, für jeden, der sich nicht durch langsamen Ram das System einbremsen möchte, aber auch kein Ram OC mit tagelanger Arbeit/Spaß machen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Modar, cm87, Esenel und 2 andere
Die Wahrheit wird wie immer in der Mitte liegen. Ob man als normaler Nutzer oder Gamer wirklich merkt, ob man beispielsweise DDR4-2400 MHz oder DDR4-2933 MHz drin hat, bezweifle ich selbst auch...

...aber es wird Szenarien geben, wo man die Unterschiede merken wird. Glaube wir hatten hier im CB mal einen Fall, wo jemand von DDR3-1333 MHz auf DDR3-1600 MHz gewechselt ist und die Probleme waren behoben.

Als totalen Unfug und "Glaube versetzt Berge" würde ich das nie darstellen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Als Schlangenöl würd ich das auch nicht bezeichnen. Es wurde mehrfach bereits nachgewiesen das es in gewissen Szenarien sogar sehr viel bringt.
Wenn man wie Baal schon sagt nicht im CPU Limit hängt, fällt einem das weniger auf. Aber Szenen und/oder Spiele sowie Programme die darauf angewiesen sind, kann man sehr wohl eine nennenswerte Leistungssteigerung nachweisen. Und eben nicht nur in "Benchmarks".
Gibt mehrere Seriöse Seiten die das nachgewiesen haben. Ich hab den ct Test nicht gelesen, aber entweder wurde da falsch getestet oder sonst was stimmt da nicht.

Und nicht ohne Grund wurde für die Ryzen von Anfang an schneller RAM empfohlen. Gerade der Ryzen profitiert da stark.

yxcvb schrieb:
In der aktuellen c't wurde der Einfluss auf die PC-Geschwindigkeit des schnellen RAM getestet. Kurzform: Schlangenöl. Langform: Egal ob Intel oder AMD, egal ob Anwendung oder Spiel - die RAM-Geschwindigkeit wird völlig überbewertet.

Hier muss ich klipp und klar sagen, das ist falsch.
Beweise dafür gibt es zuhauf. Auch viele Videos die sehr wohl einen unterschied zeigen.

Bin selber CT Abonnent, und die leute sind auch vom Fach, aber da haben sie regelrecht daneben gelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Silverangel schrieb:
Gerade der Ryzen profitiert da stark.
Wobei das auch stark übertrieben war....ich hatte ja den Vergleichstest meines 1800X zum i5 3570K gezogen.
Der Ryzen hat auf 50% schnellerem Ram(2133 zu 3200MHZ bei gleichen Timings) über 13 Spiele 12% avg FPS gewonnen.
Der i5 hat mit 40% mehr Ramgeschwindigkeit(1333 zu 1866MHZ bei gleichen Timings) über die gleiche Spieleauswahl 15,9% gewonnen.

Ist nicht ganz fair, weil der Ryzen ja mit mehr Kernen/Threads seltener im CPU limit war und deshalb weniger profitiert hat, aber das auf AMD und Intel runter zu grechen ist zu einfach.
Aber auch in The Witcher 3, das ich mit dem Ryzen auch mit 4c4T gestestet hatte, hat der i5 mit 22,9% mehr vom Ram profitiert als der Ryzen mit 17,9%.

Der IF wird bei Ryzen mit dem Ram schneller, aber es gab noch nirgendwo einen wirklichen Test, wie viel das ausmacht...man sagt immer nur es würde was machen, ohne es zu wissen.....ich hatte ja versucht es zu testen, aber bis wir mit Zen2 hoffentlich den IF Takt selbst wählen können, kann man es nicht zuverlässig testen.

Das gleiche Problem haben die aktuellen Vergleiche von Intel/AMD bezüglich Ramgeschwindigkeit...wenn die Intel CPU einfach viel schneller ist und bessere Ramlatenzen hat, profitiert sie tendenziell weniger....aber ist das nicht einfach eine Frage der erreichten Taktraten oder profitieren die Ryzen wegen der Architektur?

Ich hab keinen Ryzen, ich kann da nur von Testseiten und Videos sprechen. Und da gabs Augenscheinlich schon gute Performanceschübe.
Aber um zum Thema zurück zu kommen. unter 3000 (der wirklich nicht teuer ist) sollte man wirklich nicht.
Das der Zugewinn zum oberen Ende weniger wird und man dafür meist mehr bezahlt ist dazu nichts neues im PC Geschäft ;)
Muss der TE selber wissen ob er das mehr investieren(und ausreizen) mag oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke. Dann wird es auf jeden Fall 3200MHz mit CL16. Da ich eh zu AMD als neuem System tendiere und ich somit auch gar nicht groß übertakten möchte, ist dies wohl der beste Kompromiss. Schön 2x 16GB. Somit habe ich eine weitere Komponente von meinem neuen System.

Dann noch einen schönen Abend.

Naja du wurdest darauf hingewiesen, dass die 3200 Cl16er Ram Riegel öfter Probleme machen.
Das Problem bei den AM4 Mainboards scheint zu sein, dass eben nur die Haupttimings aus dem Ramprofil übernommen werden.
Die Boards dann die Autosubtimings irgendwie mittelmäßig wählen...ziemlich egal was für Frequenzen und was für Haupttimings....teilweise werden auch noch besonders grausige Werte für tRC undtRFC gewählt.

Ram der gute Timings wie 3200 Cl14 14 14 schafft, schafft auch bessere Subtimings, und bleibt unter seinen Möglichkeiten....deshalb sollte man den nur kaufen wenn man manuell optimiert.

Ram der schlechte Timings wie die 3200 Cl16 18 18 hat, ist hingegen teilweise mit den Subtimings die von ihm verlangt werden überfordert.....man muss entweder maunell die Timings anpassen oder den Takt auf 3000MHz senken.

3000 Cl15er Ram kostet etwas mehr, ist aber out of the Box schneller als 3200 Cl16 und hat auch keine Probleme die Subtimings zu schaffen....er ist also die bessere Lösung wenn man eben einfach das Ramprofil laden möchte.

Warum 3000 CL15 15 15 schneller ist, scheint an zwei Sachen zu liegen...die Cas Latency ist mit 10ns gleich, aber die anderen Haupttimings sind schneller und die AM4 Plattform nutzt eine Funktion namens GearDownMode....diese verlangsamt bestimmte Operationen, um bei höheren Frequenzen die Stabilität zu gewährleisten.....eine der Stufen scheint bei 3200MHz zu liegen, so dass 3200MHz eigentlich kaum schneller als 3066MHz ist.

Das ist natürlich alles nicht so dramatisch....du wirst keinen Unterschied von 3000CL15, 3000 cl16 oder 3200 cl16 spüren....dafür liegen die alle zu nah zusammen, aber wenn 3000 CL15 wie von Bard verlinkt, problemlos laufen, muss man sich ja nicht mit den 3200 cl16er Problemen herumschlagen, die auch noch langsamer laufen...ob spürbar oder nicht.

Aber es kann natürlich gut sein, dass mit dem Zen2 CPUs und neuen Bios Versionen, diese Probleme behoben werden.....Wir kennen nur die aktuelle Lage mit zen und zen+.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, cyberpirate und Esenel