3300X oder 2600?

4RN0

Lieutenant
Leicht bessere Performance oder mehr Kerne und Zukunftssicherheit? Der 3600 ist mir zu teuer bei 169€ vs 118€ für den Vorgänger. Bei 1440p hat der 3600 nur 15% mehr Leistung. Das Geld soll in die Grafikkarte fließen. Was meint ihr?

Bei den ausufernden Informationen, muss ich das erstmal in Ruhe verarbeiten, bis ich da mehr zu sagen kann :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap, Baal Netbeck, Amischos und 3 andere
Zuerst: Der 2600 lohnt sich nicht mehr, da der günstigere 1600 AF durch die Fertigung in 12nm genauso gut ist wie der 2600. Ich würde den mitnehmen, da 6C/12T in Zukunft vermutlich deutlich sinnvoller sein werden als der Vierkerner.

Das hängt vom konkreten Anwendungsfall ab und kannst nur du selbst beantworten...

Es geht nur ums Spielen. Grafikkarte wird wohl ne Vega 64 gebraucht. 1600af sind nur 10€ weniger. Lieber den 2600 weil leicht effizienter.

Single Core IPC hin oder her, ich würde mir nie und nimmer mehr 4 Kerne und 8 Threads kaufen. Bisschen zukunftssicherheit muss schon sein. Spätestens mit den NextGen Konsolen gibts mehr Schwierigkeiten für 4 Kerner

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, njin, Öcher Tivoli und 3 andere
Da der TE nicht willens ist, trotz mehrfacher Nachfrage notwendige Infos zur Verfügung zu stellen ohne die eine kompetente Aussage unmöglich ist, antworte ich mit "vielleicht" und klinke mich hier aus.

Sorry, das ist mir zu doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Baal Netbeck und Towatai
Zen 3 ist um die Ecke und dann ist der 3600 da wo der 2600 jetzt ist. Da spare ich jetzt 30% gegenüber dem 3600 wenn bei 1440p nur maximal 15% mehr Leistung drin sind. In 18 Monaten kriege ich den 4600 für 170€ und der geht dann hoffentlich auch aufs B450. Aber scheint ja so.

@rlchampion Ich habe gesagt grafik ist ne Vega 64 und es geht ums zocken.

Sehe ich genau so wie Kazuya91 CPU mit 4 Kerne 8 Threads macht kein Sinn,vorallen die kommende Spiele verlangen immer mehr Leistung von CPU und GPU

GamersNexus rät klar zum 1600AF, zu dem würde ich auch greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Das ganze hängt ja von der Spekulation in die Zukunft ab, wie sich mit Aufkommen der nächsten Konsolengeneration die Spiele auf entsprechende Threads stürzen.

Werden 8 Kerne/16 Threads Pflicht, dann kommst du auch mit nem 6 Kerner nicht mehr weit. (Wobei sicherlich Konsolen-Kerne anfangs exklusiv für Systemprozesse reserviert sind).

Wenn du aber eh bereit bist, absehbar auf ein stärkeres Modell aufzurüsten (etwa den angedachten 4600) und du den Prozessor jetzt nicht für zehn Jahre kaufst, dann nimm jetzt die stärkere CPU. Im 3DCenter Spiele-Benchmark-Mittel ist der 3300X 17% schneller als der 2600 und 18,3% schneller als der 1600AF.

In wie weit du das mit der Vega umsetzen kannst, ist natürlich was anderes.

4RN0 schrieb:
Leicht bessere Performance oder mehr Kerne und Zukunftssicherheit? Der 3600 ist mir zu teuer bei 169€ vs 118€ für den Vorgänger. Bei 1440p hat der 3600 nur 15% mehr Leistung. Das Geld soll in die Grafikkarte fließen. Was meint ihr?
Das ist nur eine sehr beschränkte Sichtweise weil nur ein Ausschnitt aus paar Games, die Wahrheit ist: es gibt auch Spiele die über 50% zulegen.
Alleine zB. LoL gibt es zum Ryzen 1000 nahzu 100% mehr FPS.. würde nix unter Ryzen 3000 kaufen.

4RN0 schrieb:
Halte ich nichts von. Der Prozessor überlebt mehrere Grafikkarten. Es ist also egal, ob du nun 50€ weniger für ne Grafikkarte hast (Ansonsten, spar 1-2 Wochen länger, und dann passt das), denn sobald die mal ersetzt wird, ist das ganze eh irrelevant ;)
Setz einfach 1-2 einzelne Grafiksettings eine stufe runter, und du hast den Leistungsverlust durch eine 50€ günstigere Grafikkarte schon mehr als ausgeglichen.

Was du dir aber antust, ist ein zu schwacher Prozessor, der umso früher wieder upgegradet werden muss.

Unter 6/12 Kerne kauft man heute nicht. Und 168€ ist nun wirklich sehr günstig, für eine sehr gute, halbwegs zukunftssichere CPU.

Bzw: Die Ersparnis, um die es hier geht, ist im Hinblick auf die nächsten 5-7~ Jahre komplett belanglos.
Paar % Leistungsunterschiede bei der GPU: Kannst du mit Grafiksettings ausgleichen.
Paar % zu wenig Leistung bei der CPU (Framedrops etc)? Kannst du nur ausgleichen, indem du ne neue CPU kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
4RN0 schrieb:
Bei 1440p hat der 3600 nur 15% mehr Leistung.
wenn bei 1440p nur maximal 15% mehr Leistung drin sind.
der CPU ist die auflösung egal. je nach dem was man wie zockt kann man in UHD hart im CPU-limit hängen oder in FHD im grakalimit.

Grafikkarte wird wohl ne Vega 64 gebraucht.
den alten stromfresser? welches NT (netzteil) kommt zum einsatz?

Deathangel008 schrieb:
der CPU ist die auflösung egal. je nach dem was man wie zockt kann man in UHD hart im CPU-limit hängen oder in FHD im grakalimit.

den alten stromfresser? welches NT (netzteil) kommt zum einsatz?

600w bq.

Zurück
Oben