Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3300X oder 2600?
- Ersteller 4RN0
- Erstellt am
R
rlchampion
Gast
Äh, jaein? Für was?
Cassius1985
Captain
In der Überschrift steht 3300x oder 2600.
Im Post redest Du über den 3600, was denn nun?
Im Post redest Du über den 3600, was denn nun?
I
Iotis
Gast
Wenn es nur ums spielen geht den 3300x. Ansonsten halt den 3600.
R
rlchampion
Gast
Da der TE nicht willens ist, trotz mehrfacher Nachfrage notwendige Infos zur Verfügung zu stellen ohne die eine kompetente Aussage unmöglich ist, antworte ich mit "vielleicht" und klinke mich hier aus.
Sorry, das ist mir zu doof.
Sorry, das ist mir zu doof.
testwurst200
Commander
4RN0 schrieb:Der 3600 ist mir zu teuer bei 169€ vs 118€ für den Vorgänger.
Bist du nur ein Sparfuchs oder hast du wirklich nicht die paar Euro übrig?
Zen 3 ist um die Ecke und dann ist der 3600 da wo der 2600 jetzt ist. Da spare ich jetzt 30% gegenüber dem 3600 wenn bei 1440p nur maximal 15% mehr Leistung drin sind. In 18 Monaten kriege ich den 4600 für 170€ und der geht dann hoffentlich auch aufs B450. Aber scheint ja so.
@rlchampion Ich habe gesagt grafik ist ne Vega 64 und es geht ums zocken.
@rlchampion Ich habe gesagt grafik ist ne Vega 64 und es geht ums zocken.
Das ganze hängt ja von der Spekulation in die Zukunft ab, wie sich mit Aufkommen der nächsten Konsolengeneration die Spiele auf entsprechende Threads stürzen.
Werden 8 Kerne/16 Threads Pflicht, dann kommst du auch mit nem 6 Kerner nicht mehr weit. (Wobei sicherlich Konsolen-Kerne anfangs exklusiv für Systemprozesse reserviert sind).
Wenn du aber eh bereit bist, absehbar auf ein stärkeres Modell aufzurüsten (etwa den angedachten 4600) und du den Prozessor jetzt nicht für zehn Jahre kaufst, dann nimm jetzt die stärkere CPU. Im 3DCenter Spiele-Benchmark-Mittel ist der 3300X 17% schneller als der 2600 und 18,3% schneller als der 1600AF.
In wie weit du das mit der Vega umsetzen kannst, ist natürlich was anderes.
Werden 8 Kerne/16 Threads Pflicht, dann kommst du auch mit nem 6 Kerner nicht mehr weit. (Wobei sicherlich Konsolen-Kerne anfangs exklusiv für Systemprozesse reserviert sind).
Wenn du aber eh bereit bist, absehbar auf ein stärkeres Modell aufzurüsten (etwa den angedachten 4600) und du den Prozessor jetzt nicht für zehn Jahre kaufst, dann nimm jetzt die stärkere CPU. Im 3DCenter Spiele-Benchmark-Mittel ist der 3300X 17% schneller als der 2600 und 18,3% schneller als der 1600AF.
In wie weit du das mit der Vega umsetzen kannst, ist natürlich was anderes.
nicK--
Captain
Das ist nur eine sehr beschränkte Sichtweise weil nur ein Ausschnitt aus paar Games, die Wahrheit ist: es gibt auch Spiele die über 50% zulegen.4RN0 schrieb:Leicht bessere Performance oder mehr Kerne und Zukunftssicherheit? Der 3600 ist mir zu teuer bei 169€ vs 118€ für den Vorgänger. Bei 1440p hat der 3600 nur 15% mehr Leistung. Das Geld soll in die Grafikkarte fließen. Was meint ihr?
Alleine zB. LoL gibt es zum Ryzen 1000 nahzu 100% mehr FPS.. würde nix unter Ryzen 3000 kaufen.
Darkseth88
Fleet Admiral
Halte ich nichts von. Der Prozessor überlebt mehrere Grafikkarten. Es ist also egal, ob du nun 50€ weniger für ne Grafikkarte hast (Ansonsten, spar 1-2 Wochen länger, und dann passt das), denn sobald die mal ersetzt wird, ist das ganze eh irrelevant4RN0 schrieb:Leicht bessere Performance oder mehr Kerne und Zukunftssicherheit? Der 3600 ist mir zu teuer bei 169€ vs 118€ für den Vorgänger. Bei 1440p hat der 3600 nur 15% mehr Leistung. Das Geld soll in die Grafikkarte fließen. Was meint ihr?
Setz einfach 1-2 einzelne Grafiksettings eine stufe runter, und du hast den Leistungsverlust durch eine 50€ günstigere Grafikkarte schon mehr als ausgeglichen.
Was du dir aber antust, ist ein zu schwacher Prozessor, der umso früher wieder upgegradet werden muss.
Unter 6/12 Kerne kauft man heute nicht. Und 168€ ist nun wirklich sehr günstig, für eine sehr gute, halbwegs zukunftssichere CPU.
Bzw: Die Ersparnis, um die es hier geht, ist im Hinblick auf die nächsten 5-7~ Jahre komplett belanglos.
Paar % Leistungsunterschiede bei der GPU: Kannst du mit Grafiksettings ausgleichen.
Paar % zu wenig Leistung bei der CPU (Framedrops etc)? Kannst du nur ausgleichen, indem du ne neue CPU kaufst.
Deathangel008
Grauer Jedi
4RN0 schrieb:Bei 1440p hat der 3600 nur 15% mehr Leistung.
der CPU ist die auflösung egal. je nach dem was man wie zockt kann man in UHD hart im CPU-limit hängen oder in FHD im grakalimit.wenn bei 1440p nur maximal 15% mehr Leistung drin sind.
den alten stromfresser? welches NT (netzteil) kommt zum einsatz?Grafikkarte wird wohl ne Vega 64 gebraucht.
Deathangel008 schrieb:der CPU ist die auflösung egal. je nach dem was man wie zockt kann man in UHD hart im CPU-limit hängen oder in FHD im grakalimit.
den alten stromfresser? welches NT (netzteil) kommt zum einsatz?
600w bq.