333er Mainboard 266er RAM

S

Shane

Gast
Hallo kann ich auf meinen Abit KX7 333 meine 2 Infineon 266er CL2 512 MB RAM auch mit 333 und CL2 oder auch CL2,5 laufen lassen also anstatt 133Mhz mit 166Mhz ohne das die Riegel flöten gehen...habe einen Active Memory Cooling Kit für den Ram..Danke

das musst du ausprobieren. wenn du ansonsten die langsamsten speichertimings einstellst stehen die chancen nicht schlecht das er mit 166 mhz cl 2,5 läuft. kaputtgehen wird er normalerweise nicht gleich, aber ne garantie würd ich dir auch nicht dafür geben.

also probier mal folgende einstellungen:

Curret Host Clock : 133 MHz
SDRAM Frequency : Hclk+33
SDRAM CAS# Latency: 2,5
ROW Precharge Time: 3T
RAS Pulse Width: 6T
RAS to Cas Delay : 3T
SDRAM Bank Interleave: Disabled
SDram Burst Lenght: 4QW
SDRAM 1T Command: Disabled
Fast Command : disabled

cya

Hi!

Um Dir Deine Überlegungen vielleicht ein bissl zu erleichtern, möchte ich folgendes anmerken:

Ne Übertaktung von 266er-Riegeln auf 333 wird nur etwas bringen, sollten Deine Riegel wirklich mit CL2 laufen. Ansonsten kannste von der These ausgehen KT266a mit CL2 gleich genauso schnell wie KT333a mit CL 2,5.

Um die Überlegung weiterzuführen, ist der KT333a noch ein bissl schneller, wenn Du CPU und RAM mit der gleichen Taktung betreibst (Normal CPU = 2 x 133 MHz ~ 266 MHz, somit ist der KT266a ein optimaler Chipsatz). Hierzu wird es jedoch notwenig sein, Deine CPU freizuschalten.

Natürlich wird jetzt der ein oder andere behaupten können, sein Board auf 200 MHz hochjagen zu können, oder die heftigsten Timings fahren zu können.

Diese Illusion sollte man sich beim KT333a (auch beim KT266a) abschminken, da hierzu der Einsatz der wirklich unverschämt teuren Markenspeichermodule (und zu diesen Herstellern kann man Infineon leider nicht mehr zählen) notwendig wird.

Ich würde vermuten, d. Du Deinen Speicher nicht auf 333MHz hochbekommst, nicht ohne zumindest Einbußen im Bereich der Systemstabilität in den Kauf nehmen zu müssen.

Wie gesagt, ich würde lieber 266MHz synchron zur CPU fahren und den Vorteil der schnelleren Timings genießen.

CU

Danke aber lauft nur mit 266..naja was solls.....trotzdem danke....hoffe doch mal aber denke mal das werdet ihr auch noch nicht wissen..dass alle weiteren xp...auch noch mit 133 frontsidebus laufen....asynchron ging nicht nicht mal cl 2,5 naja danke trotzdem...

Hi!

Nicht traurig sein, wie gesagt, anders ist es auch nicht viel schneller.

CU

Zurück
Oben