3570K , Vega 56 oder RX 5700 aufrüsten ?

Jason8843

Cadet 1st Year
Hallo,

ich spiele seit 3 Jahren mit einer Sapphire R9 290 und Intel CPU 3570K . Da ich mir einen 34 Zoll Monitor mit 3440er Auflösung gekauft habe, benötige ich eine neue Grafikkarte. Im Auge habe ich die Vega 56 gebraucht oder RX 5700 neu. Macht es noch Sinn bei der CPU eine Grafikkarte aufzurüsten . Details in Hoch reicht mir.

Gespielt wird Resident Evil 2 oder Shadow of the Tomb Raider.

Bei SOTTR ist mein i5-4690K@4.44Ghz v.a. in Städten auf 100 Prozent Last.

vega 56 gebraucht fuer unter 200 euro auf ebay
Ergänzung ()

uv und oc und fast so schnell wie ne 5700 non xt

Kommt auf dein Netzteil an. Eine gebrauchte V56 als gutes Angebot kann verlockend sein, da muss aber ein gutes NT mit ~550w her. Die 5700 ist da weniger fordernd. Bei Neukauf würd ich aber ganz klar zur letzteren tendieren.

Aber durch die CPU wird dein System so oder so gedrosselt, also wunder wirst du allein durch eine neue Karte keine erleben.

Slashchat schrieb:

Ah und die 5700xt Ist oced fast so schnell wie eine 2080,

Eine oced 2070s ist fast so schnell wie eine 2080
Eine oced Vega 56 fast so schnell wie eine v64

Und ein oced 8700k ist fast so schnell wie ein 9700k

Was definierst du als fast?
10% ?
Ich bezweifle das eine Vega64 auf 5700 Niveau kommt.

Edit: ich wollte damit sagen das eine Übertaktete, bzw eine bis an die Grenze optimierte Karte /CPU immer in die nähe des nächst größeren Produktes kommt

Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
Ergänzung ()

Lol. Viel Glück beim Versuch eine für unter 200 Euro abzugreifen ...

Falls es das Budget hergibt und demnächst vielleicht sowieso eine Komplettaufrüstung fällig wird, kann man auch gleich zur 5700 XT greifen.
Die Eingangsfrage setzt uns Antwortenden da nicht so viele Grenzen, wie vielleicht nötig.

vega 56 gabs neu als blower fuer 220 euro auf mindfactory, aber leider ausverkauft eine vega 56 uv oc reicht dicke und lieber die naechste amd generation kaufen, die 5700 sind zu teuer, 5800er oder 5900 5950 gibts nicht. eine vega 64 uv oc ist so schnell wie ne 5700

GERmaximus schrieb:
Ich bezweifle das eine Vega64 auf 5700 Niveau kommt.
Nimm einfach das Diagramm aus #2, rechne bei der Vega 56 20% drauf und schau nach wo man landet. Da brauchts keine 64er.

Der Unterschied zu Navi ist nämlich, dass die ziemlich am Limit laufen, da geht so gut wie nichts mehr.

GERmaximus schrieb:
Ah und die 5700xt Ist oced fast so schnell wie eine 2080,
ist also Quatsch.

Nur ist Vega kaum mehr erhältlich, daher würde ich auf eine 5700 setzen.
Durch die höhere Auflösung steigen nur die Anforderungen an die GPU; wenn dir die CPU bisher gereicht hat, wird sie es auch mit dem neuen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Wun Wun schrieb:
Nimm einfach das Diagramm aus #2, rechne bei der Vega 56 20% drauf und schau nach wo man landet. Da brauchts keine 64er.

Warum soll ich da mal eben 20% drauf rechnen?
Ich editiere mal meine erste Aussage, ich glaube ich habe mich ungünstig ausgedrückt.

UNd ja die 5700XT kommt einer 2080 interessant nahe, ganz ohne quatsch ;)

Edit: aber man sieht immer wieder das es Games gibt, bei denen die AMD Karten einfach maßlos verkacken (GTA5 wtf)

Zurück
Oben