News 36,4"-Monitor mit 4-facher Full-HD-Auflösung von Eizo

Die Auflösung ist ja Flacher als Full-HD bzw. 16:9 wie wärs mit 3.840x2.160 und nicht so verdammt. Ansonsten ist das ein Monitor für die Zukunft 10bit ist schon geil, normal TNs haben nur 6bit und imitieren 8bit. Der Speicherverbrauch und Rechenbedarf muss enorm sein.

Meine persönliche News der Woche :D
Wird zwar noch 5 Jahre dauern, bis sowas für unter 1000€ und gamerfreundlich hergestellt wird, aber ist doch klasse, dass mal jemand damit anfängt! Ich freu mich :)

Leitwolf22 schrieb:
Schön!

Und bei TFT Displays scheint die Pixelzahl auch nur mit der Diagonale zu wachsen...

Also ich empfind das als idiotische Fehlentwicklung.

Dann erkläre mal technisch Uninterssierten, dass ein 14" mit 1600*900 effektiv größer ist als ein 15" mit 1364*768.
In jüngster Vergangenheit hab ich das mehrmals probiert. Hab sogar das Browserfenster auf ca. die entsprechende Auflösung gebracht um die Bildschirme zu simulieren (ja, man könnte auch einfach die Auflösung ändern, aber das ist ein unfairer Vergleich weil dann skaliert wird)
...die meisten verstehen es schlicht nicht. und das ist nicht böse gemeint; aber man muss es mal sebeneinander sehen, um es zu glauben.

schade nicht meine Preisklasse. Lieber ein Haus mit Grundstück kaufen ;)

Mr.Kaijudo schrieb:
Ansonsten ist das ein Monitor für die Zukunft 10bit ist schon geil, normal TNs haben nur 6bit und imitieren 8bit.
Ja wenn denn Gamer-Grafikkarten auch 10Bit ausgeben könnten......

Das wäre ja das nächste Problem. Selbst wenn ein Gamer die Kohle ausgeben würde; mit seinem Triple-SLI bleibt er dennoch schön auf 8Bit sitzen.

Mein TV ist 10Bit. Hab jedoch leider nix, womit ich ihm 10Bit geben könnte. Allein schon um mal rauszufinden, ob meiner nicht nur mit 10Bit rechnert und dennoch 8Bit ausgibt......

Als nächstes müssten Blu-rays standardmäßig 10Bit werden (gibt es überhaupt welche?).

Nova eXelon schrieb:
Als nächstes müssten Blu-rays standardmäßig 10Bit werden (gibt es überhaupt welche?).

Der Blu-ray Standard unterstützt kein 10bit:freak: allerdings gibt es erste Anime Fansubs in h.264 Hi10p(10bit). Allerdings ist das Quellmaterial 8bit die erhöhung ist nur da um das Banding zu reduzieren und den Speicherverbrauch zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
@Herdware;

Sollte der Preis jemals auf dieses Niveau sinken, dann sind die Grafikkarten eher unterfordert.

So ein Preisverfall kann auch ganz schnell gehen.

Heute bekommt man schon länger hochauflösende 24"-Monitore für um die 200 Euro, die vor 5-6 Jahren noch das 10fache kostet hätten und davor war der Preisverfall und das Größenwachstum der LCD-Bildschirme sogar noch extremer.
Die ersten LCDs waren unter 15" und kosteten auch 5-stellige Summen. (Und sie wimmelten von Pixelfehlern.)

Aber andererseits gibt es jetzt seit ein paar Jahren auch einen weitgehenden Stillstand, beim Preis und auch technisch. Die einzige Neuerung sind die 120Hz-Monitore für 3D. (Wobei ich den 3D-Kram erst ernst nehme, wenn man dafür keine lästigen Brillen mehr braucht.)

Schwer vorherzusagen, wie es weiter geht.

Es kann sein, dass so ein Supermonitor in 2-3 Jahren erschwinglich ist, aber genausogut, dass es in 10 Jahren noch nicht so weit ist.

Dann nehmen wir mal einen ganz utopischen Preisverfall in Höhe von 5000 EUR pro Jahr an.
Du kannst Dir wohl selber ausrechnen, in welchen Dimensionen sich die Leistung einer Grafikkarte in 4 Jahren bewegen wird, wenn man ihn dann für läppische 5000 EUR bekommen würde. :p

Wow, dagegen sieht mein 27 Zoll iMac mit 2560x1440 richtig Alt aus. ^^ OK, der iMac kostet auch 1/20 von dem teil. ;) Richtig Billig ^^

Ob ich bei Monitoren so eine Auflösung benötige, vor allem bei 36"? Schon etwas groß für einen normalen Schreibtisch. Aber eine ähnliche Auflösung auf meinem 60" TV wäre nett, natürlich nur, wenn es auch entsprechendes Filmmaterial für so ein Format geben würde.

Herdware schrieb:
Heute bekommt man schon länger hochauflösende 24"-Monitore für um die 200 Euro, die vor 5-6 Jahren noch das 10fache kostet hätten...

Träum weiter :D Du bist ein TN User das sieht man sofort an der Aussage. Mein 24" Syncmaster 244T hat vor 5 Jahren genau 1199,- € bei alternate gekostet. Ein guter Monitor 24" mit all dem was meiner kann Kostet heute auch noch um die 800 € oder mehr.

Was ich z.B. icht mehr missen will ist PiP Super geil wenn man mal an einem anderen Computer arbeiten muss und man will noch TV/Streams schauen.
https://www.computerbase.de/forum/members/hlk.436382/
@HLK

Na ja das sind an sich nur 2 18er Monitore in einem. Da sind trotz 700 cd 350W schon viel.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich eine gut geschriebene news und ein netter monitor, aber das niveau sinkt doch drastisch durch diesen schmarn von wegen nerdtraum und enormen stromkosten - das ding kann 700cd, da sind 350w keine schande. interessant wäre nen typischer verbrauchswert - dann kann man auch gerne über die stromrechnung reden.

HLK schrieb:
interessant wäre nen typischer verbrauchswert.

Bei maximaler Helligkeit + Verwendung aller Ports sind es 350 Watt. 300 Watt werden es wohl trotzdem noch sein.

Immer dieses 8ms absolut zuviel geheule.

Am anfang galten unter 25ms als ausreichend und jetzt auf einmal braucht max 2 ms oder weniger, obwohl die games und spieler gleich geblieben sind. lachhaft.
Hab hier auch nur 16/6 ms Monitor und hatte noch nie Probleme. Auch nicht CS nur als extrembeispiel.
Einzig bei Doom 3 ist das Bild verwaschen aber ka warum bei anderen Games mit der selben Engine (Prey/Quake 4) habe ich keine Probleme.

Auflösung saugt nicht ganz soviel VRam wobei 4x hd wird man hier auch schon merken.
Das was den VRam zumüllt ist wenn man AA dazuschaltet.
Von daher würd ich sagen, das eine Erhöhung der Pixeldichte effektiver ist, als wenn man mit AA nachhelfen muss , im Bezug auf den Vram Verbrauch.
Sind zumindest die Erfahrungen die ich gemacht habe beim Testen einiger Games .

Was macht denn hier den krassen Preis aus? Hab gerade einen 55" LCD von Toshiba mit ebenfalls 4-facher FullHD Auflösung gefunden für gerade mal 8000 Euro! Und der ist nichtmal in der Mitte geteilt und hat noch 3D ohne Brille.. Also für 1000 Euro würde ich mir so einen 36er holen, für mehr aber nicht..

Mir schon klar, aber rechtfertigt ein größerer Farbraum ca. 20000 Euro Preisunterschied? In so einem TV steckt sicher kein TN Panel drinn ;)

Das ist kein vierfaches FullHD und genannt wird es (vorübergehend) 4K2K... ;)

Garantie gilt für 2a 24/7-Betrieb, also ~17kh. Welches Backlight schafft schon mehr?

Zurück
Oben