News 36,4"-Monitor mit 4-facher Full-HD-Auflösung von Eizo

Und wenn es R2D2 heißt, ich will es haben :D

Das Sachen im professionellen Bereich teuer sind weiß ich, ich konstruiere mit CATIA V5.. Aber gut heißen muss ich das trotzdem nicht ;)

4x Full HD wäre für mich die 4x Auflösung und nicht die 4x Pixelanzahl.
Also ist dieser Monitor ganz einfach 2x Full HD und nicht reißerischer 4x Full HD.

Und die Pixeldichte ist gar nicht recht groß.

Übrigends hab ich neulich erst bemerkt, daß Samung Smartphones(Galaxy S II) ein echt mieses Display haben... was soll denn der Quatsch mit dem Fliegengitter, ich seh das auf 50cm?!
Bin mir nicht erinnern das in einem Test vermerkt bemerkt zu haben.

Komm nur grade drauf, weil ich neulich zu Demonstrationszwecken mein Handy(DEFY) mit der CB HP auf 1:1 gezoomt neben meinen TN Monitor gehalten habe und ein nettes Foto geschossen habe.

WAHNSINN ist ein PC Monitor schlecht ... UNPACKBAR schlecht...

Pixeldichte kann durch nichts ersetzt werden, außer durch eine höhere Pixeldichte!
UND NEIN, die Schrift wird dadurch nicht kleiner...

Lieber nen Auto für den Preis kaufen *g*, oder mehrere Jahre lang seinen PC Aufrüsten bringt für uns normale Anwender wohl mehr ;)

Dies wäre ein Träum. Seit dem Es HD-Ready für Handy gibt. Warte ich auf Quad-HD für PC-Monitore. Vielleicht in 5 Jahren interessant.

ViperTr99 schrieb:
@Diablow51

16:10 = 1920x1200
16:9 = 1920x1080

also ist der 16:10 Monitor 120 Zeilen "höher". Keine Ahnung wie du zu dem Eindruck gelangst ein 16:9 wäre höher.

Ja gamestar forum halt ^^ Ich such den post mal raus indem mich jemand versucht hat genau vom Gegenteil zu überzeugen.

Ball_Lightning schrieb:
Oh mann. Das kann aber auch wirklich nur von einem kommen, der am PC nichts anderes macht als Spielen.

Diesen Monitor mit diesem Panel und der verwendeten Technik mit 3 Schrott TN Displays zu vergleichen ist wirklich der Hammer.

Was den Preis betrifft: die 25.000€ scheinen sich bei Eizo als Standard zu etablieren wenn sie was bahnbrechendes herausbringen, was noch niemand der Konkurrenz (und davon gibt es eh nicht viele) herausgebracht hat. Käufer werden sie trotzdem finden.

Dass es kein Gamer Moni ist weiß ich genau aber ich habs eben trotzdem mal mit einem verglichen.Mir gleich zu unterstellen ich würde an meinem PC nix anderes machen zeigt mir nur dass du schnell mal mit Vorurteilen um dich wirfst.

Marius schrieb:
Definier mal Auflösung und Pixelanzahl. ;)
Z.B. 1920x1080 ist eine Auflösung und 1920x1080=2Mio. ist eine Pixelanzahl. Und jetzt?
Marius schrieb:
WAHNSINN ist ein PC Monitor schlecht ... UNPACKBAR schlecht...
Jo, bau doch was Besseres, wenn Du kannst. Unglaublich ignorant, solche Aussagen... :(
Marius schrieb:
UND NEIN, die Schrift wird dadurch nicht kleiner...
Doch, wird sie, sofern man das OS nicht stufenlos skalieren kann wie bei Android. Also in Windows solltest Du Dir gut überlegen, welche dpi Dein Monitor hat, damit er zu Deinen Augen und Gewohnheiten passt.

@Merlin

Ich gehe da jetzt mal von einem anderen Wert aus...

12MP vs. 24MP
Würdest du die 24MP als die doppelte Auflösung betrachten?

Wenn ja, dann probier mal einen 24MP Ausdruck in 60x40 und einen 12MP Audruck in 30x20 und dann sagts mir, welcher feiner aufgelöst ist. :D
Dann behaupte nochmal, daß 24MP das 2x von 12MP sind.
:D

Was ist daran ignorant, daß ich finde, daß PC-Monitore unpackbar schlecht gegenüber guten Displays sind?

Windows auf 120DPI wäre ein ~20" mit 2560er Auflösung, wo liegt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Was ist daran ignorant, daß ich finde, daß PC-Monitore unpackbar schlecht gegenüber guten Displays sind?
Wenn Du schon wie ein Mr. Professor der Visualisierungstechnik rüberkommen willst, dann bitte richtig:rolleyes:

-Was sind Displays für Dich? TV's, Monitore, Public Displays, Notebooks, das sind alles Displays, welche Panels verbaut haben.
-Weche LCD Technik bezeichnest Du als "PC-Monitor"? TN? VA? (MVA / PVA /S-PVA? etc...)

Hast Du schon mal einen Eizo (oder einen anderen gescheiten Monitor) besessen? Ich denke nicht! Einen 100 Euro Billig Asus (oder so...) Monitor mit einem teuren TV (Du kannst ja nur das mit "Display" meinen) vergleichen, ganz grosses Kino:freak:

@Eyfinity
Jetzt komm mir nicht sooo blöd daher.
Du weist genau was ich meine.
Halt mal ein Smartphone der Oberklasse neben jeden beliebigen Monitor.

*Haben will* :D
Da lohnt sich die 4K-Auflösung bei Youtube Videos endlich mal. Ich hätte eigentlich erwartet, dass es noch eine Weile dauert, bis die ersten ausreichenden Monitore kommen. Jetzt muss der Preis nur noch um das 50-fache gesenkt werden und er steht auf meinem Schreibtisch^^

@Marius

Also ist dieser Monitor ganz einfach 2x Full HD und nicht reißerischer 4x Full HD.

Und die Pixeldichte ist gar nicht recht groß.

Der Monitor hat eine Auflösung von 4.096 × 2.160 Bildpunkten Pixeln.

Für mich ist das eindeutig 4xFull HD. Denn du brauchst 4 Full HD Monitore um die Auflösung nachzubauen. Der Monitor ist 2x Full HD in der Höhe, und 2x Full HD in der Breite, und 2x2 ist ? Genau 4 ! Also ist doch alles richtig.

Ich verstehe da deinen Unmut nicht.

Der Begriff Auflösungsvermögen bezeichnet die Unterscheidbarkeit feiner Strukturen, also z. B. den kleinsten noch wahrnehmbaren Abstand zweier punktförmiger Objekte.

Betrachten wir mal ein Pixel eines Full HD Monitors, da liegt die Grenze der Unterscheidbarkeit. Wenn du dieses Pixel hochskalierst auf dem hier vorgestellten Monitor dann hast du 4 Pixel. 2 in der Höhe und 2 in der Breite.

Nehmen wir mal an der Monitor hätte die von dir besprochene 2 fache Full HD Auflösung.

Das hieße wenn wir die Bildinformation jetzt halbieren haben wir die Ursprungs Genauigkeit in unserem Bild 4/2 sind aber 2 Pixel. Wir sehen nach unserer Halbierung immer noch die doppelte Bildinformation vor uns, 2 Pixel. Wenn wir diese wieder halbieren dann sind wir bei der Ursprungsauflösung 1 Pixel

Und 1/2 * 1/2 ist 1/4.

Im Umkehrschluss stelle ich fest.

Das die Aussage 4 fache Auflösung völlig richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja ab. Eizo bringt ein Teil auf den Markt, welches für ganz spezielle Anwendungen gedacht ist, aber was passiert?
Man bekriegt + beschimpft sich nur, leider ohne Fachwissen dahinter. Und warum? Nur weil das Ding 25.000 EUR kostet?

Ja, da muss was faul sein! Man, Leute, macht den MODs doch nicht die Arbeit schwerer, als sie eh schon ist. :D

DIJI2008 schrieb:
Der Monitor ist 2x Full HD in der Höhe, und 2x Full HD in der Breite, und 2x2 ist ? Genau 4 ! Also ist doch alles richtig.
Eine Auflösung ist für mich auch das was ich in Breite und Höhe habe. Wenn ich also die Breite und Höhe verdoppel, dann habe ich die doppelte Auflösung. Bei dem wilden Gerechne können wir ja von Glück sagen, dass wir noch nicht wirklich mit 3D-Auflösungen arbeiten. :D
Vieleicht hilft ja ein Gedanke in eine andere Richtung. Auflösung beim Druck wird in DPI angegeben. Wenn ich jetzt die Auflösung beim Drucker von 300DPI auf 600DPI umstelle, hab ich dann meine Druckerauflösung verdoppelt oder vervierfacht? Steht das "I" jetzt für Fläche oder doch nur für eine Strecke? Aber bestimmt ist das nur ein Äpfel-Birnen-Vergleich.:evillol:

Nichts für Ungut. Das Ding ist geil.
Aber man könnte einen Monitor dieser Auflösung auch um 400€ produzieren. Dazu müsste es lediglich ein Massenprodukt sein.
Langsam werden schon die 27" mit 2560x1440 günstiger, aber nur sehr langsam...

Wird noch etwas dauern bis man über die 1080p-Hürde hinweg ist... leider.

MfG, Thomas

HighTech-Freak schrieb:
Aber man könnte einen Monitor dieser Auflösung auch um 400€ produzieren. Dazu müsste es lediglich ein Massenprodukt sein.

Das habe ich dem lieben Enzo damals auch ins Ohr geflüstert. Aber er sagte nur etwas mit Stronzo, Cazzo und Stupido, ich weiß es nicht mehr so genau...

Wie cool! Man könnte Video aus der RED Epic in nativer Auflösung bearbeiten und ankucken.
Cool wären 2 davon. Und 'ne aufgemotzte HP Z800.

Mal durchrechnen: das ganze Bundle wäre bei ca. 250.000 Euro.
Dazu noch 'ne Phantom Flex (nochmal 250.000) und mein Traumequip ist beisammen.

Mal Lotto spielen am WE.
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Wird noch etwas dauern bis man über die 1080p-Hürde hinweg ist... leider.
1080p will erstmal bearbeitet werden.
RED bietet 'ne extra Videokarte an, um das RAW-Video aus den Kameras bearbeiten zu können. RED Rocket heißt das Teil, Kostenpunkt rund $4750.

Wenn ich mir 4k-Material in 'nem Distributions-Codec wie AVCHD vorstelle: mit was will man das bearbeiten? Es wird noch Jahre dauern, bis diese Auflösung in der Komsumerecke ankommt.

Tuetensuppe schrieb:
4-fache Full HD-Auflösung ist natürlich Quark.

Es soll bestimmt "4k"-Aufösung heißen (4096 Pixel in der Breite) :D

Falsch. 1920x1080 = 2073600 Pixel. 4096x2160 = 8847360 Pixel, was genau dem 4,26x-fachen entspricht. :)

Ich bin mal gespannt, wann sich derartige Displays in heimischen Gefilden einfinden werden. Einige Displays mit mehr als Full-HD passen sich preislich ja so langsam mal an...

Immerhin zwei Jahre. Die Premiumhersteller geben doch jetzt nur noch 1 Jahr Garantie… 2 Jahre ist "so last season"…

Es fing an mit 5 Jahren Garantie gegen Aufpreis und jetzt hat MediaSaturn Holding seinen Spaß daran, gegen ca. 15% Aufpreis Garantiezuschlag zu gewähren… :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben