3700X auf 95 Grad

RGB-Toaster

Cadet 4th Year
Moin,
Habe zurzeit einen PC mit den Komponenten:
Steel legend b450
16gb adata ram
1tb m.2 ssx
2070super asus evo dual
3700X
Boxen Kühler
Gehäuse mit 6 lüftern
Mit diesem PC zocke und streame ich parallel. Jetzt habe ich aber gestern während dem stream bemerkt dass ich in Fortnite Midgame mit ca 40 Spielern alive "nur" um die 110 fps habe. Ich dachte mir dass das mit den Komponenten nicht sein kann und habe im Taskmanager gesehen dass die CPU auf fast 100prozent also mindestens 95 Prozent auslastung läuft. Ich streame in full hd und 60 fps, habe aber ingame keine sehr anspruchsvollen setting da ich oft kompetitiv spiele. Also habe ich auch auf hw Monitor geschaut welche Temperaturen meine CPU hat. Dort stand 95 Grad. Meine Vermutung:
Die CPU wird zu heiß und throttelt runter, dadurch ist sie auch zu 100 Prozent ausgelastet. Ich verwende eine wärmeleitfolie anstelle von Wärmeleitpaste. Was kann ich tun? Wieso wird die CPU zu 100 Prozent ausgelastet und wieso wird sie so heiß?
Danke für die Antworten
Ergänzung ()

Anhang: GPU läuft auf 50 Prozent auslastung

RGB-Toaster schrieb:
da liegt dein Problem

RGB-Toaster schrieb:
Gehäuse mit 6 lüftern
Viel muss nicht immer gut sein ... so viele Lüfter stören sich gerne mal gegenseitig so dass kein ordentlicher Luftstrom zustande kommen kann. Kommt allerdings auf die Anordnung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
RGB-Toaster schrieb:
Ich verwende eine wärmeleitfolie anstelle von Wärmeleitpaste. Was kann ich tun?

Das wird dein Problem sein. Diese Dinger sind nicht für CPUs geeignet

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, GTrash81 und VinylUndKoffein
Vor kurzem habe ich ein Video gesehen. Wärmeleitpaste auf AMD & Intel CPU. Bei AMD ist es so, das die CPU nach oben gewölbt ist. Bedeutet, leichte Paste in der Mitte und an den Außenkanten mehr. Nur so ist ein vernünftige Verteilung gegeben. Wenn du die Klecks Methode oder Folie anwendest, dann ist in der Mitte einfach zu viel. Obwohl Folie generell bei CPU falsch ist.

vernünftige wlp und einen gescheiten kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, coxon und GTrash81
Ok, werde die folie nächste Woche mit paste ersetzen. Geht nich früher weil ich in Quarantäne sitze 😕. Sind die hohen Temperaturen auch der Grund für diehohe auslastung?

optixx schrieb:
Wieso wird die CPU voll ausgelastet? Sollte ein 3700x nicht ein Spiel und stream mit nicht voller auslastung schaffen? Vor 2 Monaten ca war die auslastung bei 65 %

Bitte mal Bilder vom Inneren des Gehäuses reinstellen, ggf lässt sich da was an den Lüftern optimieren.
Welches Gehäuse ist das?
Wenn's der CPU zu heiß wird dann taktet die sich runter.

Ändere mal die Settings im BIOS. VCore Offset -0.05 (bei mir läuft er sogar mit -0.1 noch stabil) und unter PBO das PPT auf 65 Watt. Das sollte einige Grad bringen und die CPU wird vielleicht nicht mehr runtertakten.

Klar schafft ein 3700X ein Spiel + Stream (gucken)
Dein Problem wird der Boxed-Kühler sein. Schaue dich nach einer alternative um, der 3700X hat nur 65W TDP Jeder günstige Kühler bekommt ihn unter Kontrolle.

Hier sind Bilder vom pc
Ergänzung ()

1lluminate23 schrieb:
Klar schafft ein 3700X ein Spiel + Stream (gucken)
Ich streame selbst, die CPU hatte aber vor 2 Monaten noch ca 65 %auslastung
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Ändere mal die Settings im BIOS. VCore Offset -0.05 (bei mir läuft er sogar mit -0.1 noch stabil) und unter PBO das PPT auf 65 Watt. Das sollte einige Grad bringen und die CPU wird vielleicht nicht mehr runtertakten.
Das will ich lieber nicht machen, da ich noch wenig Erfahrung mit bios gemacht habe und es früher auch ohne ging

Anhänge

• 20201101_123419.jpg
    20201101_123419.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 365
  • 20201101_123424.jpg
    20201101_123424.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 354
  • 20201101_123430.jpg
    20201101_123430.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 351
  • 20201101_123424.jpg
    20201101_123424.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 339
  • 20201101_123419.jpg
    20201101_123419.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 326
Also ich sag mal durch die Verwirbelung der Lüfter dürfte die CPU keine 95° erreichen.

wenn ich das auf den Bilder richtig sehe, dann befördern ALLE Lüfter Luft aus dem PC heraus. Das macht aber keinen Sinn...

Drehe die vorderen mal um das die frische Luft hinein blasen, und die oberen /hinteren so lassen das sie heraus blasen.

Das sollte einigen verbessern

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
verbaliBerlin schrieb:
wenn ich das auf den Bilder richtig sehe, dann befördern ALLE Lüfter Luft aus dem PC heraus. Das macht aber keinen Sinn...

Drehe die vorderen mal um das die frische Luft hinein blasen, und die oberen /hinteren so lassen das sie heraus blasen.

Das sollte einigen verbessern
Denke dass die vorderen schon richtig sind weil die so eingebaut waren. Ich habe nur die oberen ergänzt.

Anhänge

• 16042312094252597063745034656641.jpg
    16042312094252597063745034656641.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 265
RGB-Toaster schrieb:
Denke dass die vorderen schon richtig sind weil die so eingebaut waren
Halt mal vorne ein Papier vor die Lüfter, wird es angesaugt sind die Lüfter richtig.

Edit: Sind vorne zwei reihen Lüfter hintereinander verbaut? Das muss doch krach machen ohne Ende... Und dann sieht es auch noch so aus als würden diese gegeneinander arbeiten.

1604231894373.png

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin
Die Lüfter sind schon richtig. Ich denke es liegt rein an der Folie. Falls du es dir zutraust, würde sicherlich die TDP Beschränkung auf 65 Watt auch nicht verkehrt sein bei dem Boxed Kühler.

SpamBot schrieb:
Halt mal vorne ein Papier vor die Lüfter, wird es angesaugt sind die Lüfter richtig.

Edit: Sind vorne zwei reihen Lüfter hintereinander verbaut? Das muss doch krach machen ohne Ende... Und dann sieht es auch noch so aus als würden diese gegeneinander arbeiten.
nee, die sind schon ausblasend. Hast aber recht, das sieht komisch aus.

Ich musste eben auch erstmal nach den Dingern googeln.

https://www.enermaxeu.com/de/products/fans/rgb-fans/squa-rgb/

Ändert aber nix dadran das die falsch herum montiert sind.

Zurück
Oben