Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kühlst du denn deine CPU im Moment? Doch nicht etwa mit dem Passivkühler auf dem Bild 2 o_O
Das würde so einiges erklären, wieso deine CPU möglicherweise throttelt
Der Kühlkörper sitzt bündig auf dem 120mm Netzteillüfter, der die Luft durch diesen saugt.
Ist halt ein Kühlkonzept von der Firma Silverstone: Gehäuse, Netzteil und dieser Kühlkörper bilden eine Einheit. Für Flow durchs Gehäuse sorgen die zwei 120mm in der Frontblende.
Ich könnte mir denken, dass diese Bauweise zwar für schwächere CPU sehr wirkungsvoll ist, aber für einen Core i7 3770k etwas zu überstrapaziert ist.
Die VRM's überhitzen sich ja erst dadurch, dass die Abwärme nicht gut genug abgeführt werden kann, ergo, sie bleibt im Gehäuse und die 83 Grad bleiben auf den Nacken der Mosfets.
Das wiederum bedeutet, dass du es irgendwie schaffen musst die CPU kühler zu halten. In deinem Gehäuse ist dafür anscheinend zu wenig Platz.
Dadurch hätte ich nur drei Lösungswege für dich:
1) Du kaufst dir ein größeres Gehäuse mit einem richtigen CPU Lüfter
oder
2) Du kaufst dir ein Board wo du du deine CPU undervolten kannst
oder
3) Du lässt deine CPU köpfen zzgl. 2)
Letzteres hat bei mir zu ca. 15 Grad geringeren Temps geführt. Würden wir deine 83 Grad nehmen und Minus 15 rechnen, dann käme 67 Grad heraus. Das wäre die Grauzone für die Spannungswandler.
Bei mir throtteln sie nämlich sobald ich auf 4,6Ghz drehe und damit ca. 70 Grad erreiche
Ich bin gerade dabei die Komponenten in ein anderes Gehäuse einzubauen, hätte allerdings eine Frage zu den Spannungswandlern. Diese wurden im alten Gehäuse ja gebraten.
Sind das die in dem zweiten Bild gelb markierten Bauteile? Ich fürchte bei dem von mir gewählten Turmkühler liegen diese weiterhin im "Windschatten". Habt Ihr ne Idee, wie ich die extra kühlen kann?
Zwei Sachen möchte ich unbedingt noch machen, weil ich die entsprechenden Produkte recht interessant finde:
Den Alpenfön CPU Lüfter tausche ich gegen nen eloop B12PS.
Statt Wärmeleitpaste werde ich mal so ein Liquid Metal PAD nehmen.
Mittlerweile habe ich bei einem grossen Elektronikmarkt so kleine Kühlkörperchen gefunden, die man auf die Spannungswandler kleben könnte. Was besseres fällt mir jetzt nicht ein.
Hinten im Gehäuse ist noch ein 80mm(!) Lüfterplatz. Ob ich da noch nen Lüfter reinbaue?
Mittlerweile habe ich bei einem grossen Elektronikmarkt so kleine Kühlkörperchen gefunden, die man auf die Spannungswandler kleben könnte. Was besseres fällt mir jetzt nicht ein.