3770k throttelt unter prime95?

Wie kühlst du denn deine CPU im Moment? Doch nicht etwa mit dem Passivkühler auf dem Bild 2 o_O
Das würde so einiges erklären, wieso deine CPU möglicherweise throttelt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wette, genau so ist es. Da würde ich Tränen lachen und hätte eine neue Signatur. :D

Der Kühlkörper sitzt bündig auf dem 120mm Netzteillüfter, der die Luft durch diesen saugt.
Ist halt ein Kühlkonzept von der Firma Silverstone: Gehäuse, Netzteil und dieser Kühlkörper bilden eine Einheit. Für Flow durchs Gehäuse sorgen die zwei 120mm in der Frontblende.

Daher eventuelle Krtitik bitte an

SilverStone Technology Co., Ltd.
+ 886-2-8228-1238

PS: Die Vorgängerversion von diesem System wurde auch schon mal auf computerbase getestet, müsste noch irgendwo zu finden sein....

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir denken, dass diese Bauweise zwar für schwächere CPU sehr wirkungsvoll ist, aber für einen Core i7 3770k etwas zu überstrapaziert ist.
Die VRM's überhitzen sich ja erst dadurch, dass die Abwärme nicht gut genug abgeführt werden kann, ergo, sie bleibt im Gehäuse und die 83 Grad bleiben auf den Nacken der Mosfets.

Das wiederum bedeutet, dass du es irgendwie schaffen musst die CPU kühler zu halten. In deinem Gehäuse ist dafür anscheinend zu wenig Platz.
Dadurch hätte ich nur drei Lösungswege für dich:
1) Du kaufst dir ein größeres Gehäuse mit einem richtigen CPU Lüfter
oder
2) Du kaufst dir ein Board wo du du deine CPU undervolten kannst
oder
3) Du lässt deine CPU köpfen zzgl. 2)

Letzteres hat bei mir zu ca. 15 Grad geringeren Temps geführt. Würden wir deine 83 Grad nehmen und Minus 15 rechnen, dann käme 67 Grad heraus. Das wäre die Grauzone für die Spannungswandler.
Bei mir throtteln sie nämlich sobald ich auf 4,6Ghz drehe und damit ca. 70 Grad erreiche

Problem sollte hiermit geklärt sein. Kein Airflow, mangelnde Kühlung. Entweder reklamieren und oder nachbessern.

Danke nochmal für die Tipps! Ohne Seitenwände, mit halb ausgebautem Netzteil und einem Zimmerventilator davor läuft das Teil tatsächlich stabil. :)

Hätte eigentlich gedacht, dass die zwei Frontlüfter genug Luft für Mainboardkühlung da einbringen, aber so kann man sich irren.

Also heisst es jetzt neues Gehäuse, Lüfter und CPU Kühler einkaufen.

Hallo!

Ich bin gerade dabei die Komponenten in ein anderes Gehäuse einzubauen, hätte allerdings eine Frage zu den Spannungswandlern. Diese wurden im alten Gehäuse ja gebraten.

Sind das die in dem zweiten Bild gelb markierten Bauteile? Ich fürchte bei dem von mir gewählten Turmkühler liegen diese weiterhin im "Windschatten". Habt Ihr ne Idee, wie ich die extra kühlen kann?

2.JPG1.JPG

Mach mal ein paar gescheite Fotos vom Gehäuse. Man hat ja keine Vorstellung, wie es jetzt aussieht :)

bttn schrieb:
Mach mal ein paar gescheite Fotos vom Gehäuse. Man hat ja keine Vorstellung, wie es jetzt aussieht :)

Gerne :)

Zwei Sachen möchte ich unbedingt noch machen, weil ich die entsprechenden Produkte recht interessant finde:
Den Alpenfön CPU Lüfter tausche ich gegen nen eloop B12PS.
Statt Wärmeleitpaste werde ich mal so ein Liquid Metal PAD nehmen.

Mittlerweile habe ich bei einem grossen Elektronikmarkt so kleine Kühlkörperchen gefunden, die man auf die Spannungswandler kleben könnte. Was besseres fällt mir jetzt nicht ein.

Hinten im Gehäuse ist noch ein 80mm(!) Lüfterplatz. Ob ich da noch nen Lüfter reinbaue?

20140709_211350.jpg
20140709_211422.jpg
20140709_211408.jpg
20140709_211437.jpg

Knappe Sache: ;)
20140706_093104.jpg

aurum schrieb:
Ja bzw. die dahinter liegenden.

Die dahinterliegenden? Also diese winzigen Chips neben den gelb markierten Bauteilen? Oje...
Ergänzung ()

arktom schrieb:
Kannst du die Kabel nicht hinten rumführen? So ist das nicht optimal.

Ich konnte das 12V Kabel noch nach hinten verlegen und ein paar andere Sachen verstecken:
20140709_221517.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wille1277 schrieb:
Gerne :)

Mittlerweile habe ich bei einem grossen Elektronikmarkt so kleine Kühlkörperchen gefunden, die man auf die Spannungswandler kleben könnte. Was besseres fällt mir jetzt nicht ein.

Perfekt. Reicht doch! :)

Zurück
Oben