3870 => 4870 wechsel

Yuri08

Lt. Junior Grade
HI Jungs,

mein jetztiges System steht in meiner Signatur ;)
unteranderem eine ATI 3870 zahlt sich der wechel auf eine ATI 4870 aus?? Oder limitiert der CPU meine Grafikkarte. Und sollte mir gleich ein neues System zulegen. PC wird fast nur zum Zocken verwendet. (COD4) .... habe jetzt die Grafik runtergedreht um genügend Frames zu haben. Auflössung 1440*900....

AW: 3870 => 4870 wechsel??

Ich habe selbige Graka und wexle.
Wie gesagt, ist dir die Leistung zu schlecht, dann bleibt dir nix anderes übrig, außer vllt die 4850.

Ich würde es erst mal bei der Grafikkarte belassen, damit klappt doch noch alles wunderbar. Und ja, ich denke dass die CPU eine 4870er ausbremsen würde.

Gruß Andy

selbst wenn die 4870 von einem X2 mit 2,7 Ghz (fast 5800+ Niveau)ausgebremst wird, werden damit locker doppelt so viele Frames Möglich sein bei COD4 als mit einer 3870. Unter hohen Qualitätseinstellungen sogar mehr

Den besonderen Spass wird er trotzdem damit nicht haben.
Selbst sein auf 2,7ghz gehobener X2 dürfte die Karte bei etwas CPU lastigen Spielen ausbremsen.
Anders herum ist ab ne 4870 nen guter Stock für nen neues System. Aber kommen ja alle naselang neue Grakas.

Wenn dir die Leistung nicht reicht spare ein wenig auf ein neues Mutterbrett, Prozzi + Graka.
Schneller wird sie sein , aber nicht so schnell wie in einem aktuellem System.

Kreisverkehr schrieb:
Ich habe selbige Graka und wexle.
vllt solltest du anstatt soviel geld in eine so teure grafkkarte zu investieren lieber die 4850 nehmen und für das restgeld lieber noch nen duden oder ein paar rechtschreib - grammatik bücher - na wie wär´s?

@threadsteller - wenn du dich nicht unbedingt an ati klammern willst, dann wirf mal einen blick auf die 9800gtx+ von nvidea.
p/l mäßig ist die karte wesentlich interessanter als die 4850 und kratz oft an der leistung der gtx 260. und das ganze zu einem moderaten preis von 150€.

Zuletzt bearbeitet:

Jonny B. schrieb:
@threadsteller - wenn du dich nicht unbedingt an ati klammern willst, dann wirf mal einen blick auf die 9800gtx+ von nvidea.
p/l mäßig ist die karte wesentlich interessanter als die 4850 und kratz oft an der leistung der gtx 260. und das ganze zu einem moderaten preis von 150€.

tjo, die heißen aber noch immer Nvidia

Vielleicht solltest du etwas Geld in Fachliteratur investieren. :king:

Und nen Duden sei auch dir angeraten. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein das mein AMD X2 4200+ Proz. meine jetztige Grafikkarte (3870) limitiert ich habe einfach nicht die Leistung die sie haben sollte......
Möchte mir schon irgendwie ein neues System zulegen aber da kommen zw. 900-1000 Euro zusammen....

Naja...

Kommst du mit deiner CPU denn nicht auf 3 Ghz ?

Wenn du aufrüsten willst muss es auch nicht teuer sein :

E7200 ( geht locker auf E8600 Leistung mit OC )
Asus P5Q Pro ( halbwegs gutes OC Board )
HD 4870

alles zusammen für ca. 375€. Dein NT kannst du behalten, den Ram unter XP auch, das Case natürlich auch. Den Kühler würde ich zwecks OC tauschen.

komme leider nicht mehr höher... System wird unstabil... habe echt schon alles probiert... normal läuft der Proz mit 2.2Ghz

Habe noch DDR1 Ram ;-) --- den müsste ich auch tauschen... wenn ich mir etwas neues kaufe dann möchte ich z.b.:

Q9550,Asus P5Q-E P45, 4870 ,DDR2 1000Mhz, Mugen oder Noctua, Antec Twelve Hundret Case, usw....

leisten. Sollte dann etwas länger halten.....

Zuletzt bearbeitet:

länger halten?
Wenn intel ende des Jahres ihren neuen Core I7 einführt ist das alles mit Sockel 775 + DDR2 Geschichte

Sicher ist dann der 775 Geschichte, aber bei der Einführung des I7 werden die Preise erstmal sehr hoch sein. Und mit "meinen" Quad hätte ich dann sicherlich genug Leistung um 2 Jahre durchzukommen, werde ihn auch OC'n warte nur noch auf den Q9550 mit dem Stepping: E0... dieser sollte ja in den nächsten Tagen zu kaufen sein....

Der "kleinste" i7 mit 2,66Ghz soll für 266$ eingeführt werden, also nicht teuerer als ein Q9550 jetzt, aber wohl schneller.
Allerdnigs wird DDR3 und neuer Chipsatz sicherlich einen Aufpreis kosten. Dann hättest du den Vorteil, dass du in ca. 2 Jahren aufrüsten kannst, S.775 wird bis dahin definitiv tot sein.
Dass eine HD3870 für CoD in 1440x900 nicht ausreicht ist mir auch neu, selbst mit AA/AF solltest du 60FPS haben.
Die 9800GTX+ ist eigentlich nur ohne AA/AF schneller als die HD4850, kostet dafür happige 30€ mehr.

Im Prinzip ist es egal ob ich AA/AF einschalte auf 4x oder ausschalte habe immer die gleichen FPS - kann sein das es nicht an der Grafkkarte liegt - aber mein CPU siehe Sign. sollte normal die 3870 schon voll ausschöpfen können?? Oder etwa nicht??
Muß ich beim Windows ATI treiber irgend etwas anderes einstellen (ausser den Takt erhöhen) - hab soeben die neuerste Version von der AMD/ATI Seite runtergeladen - und alle Einstellungen laufen zur zeit auf Default.
Im Spiel selber habe ich 1440x900 - und alles aus ausser Modeldetail + Wasserdetail auf normal.

Das was chacha73 geschrieben hat, wollte ich auch loswerden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine HD3870 für CoD4 in der Auflösung nicht ausreichen soll.

Ich spiele CoD4 mit einer 8800GT 256MB und habe immer frames zwischen 40 und 170.
Einstellungen: 1280x1024, alles max. außer Zahl der Leichen auf medium, 2xAA

Also das kann bei dir eigentlich nicht an der Grafikkarte liegen.

Was ne neue Grafikkarte angeht:
Wenn es dir vorrangig nur um CoD4 geht, lohnt sich für dich keine HD4870.
Dann wärest du mit der HD4850 bestens beraten.
Denn das einzige, was du mit der HD3870 nicht besonders hoch stellen kannst, ist das Antialiasing.
Und genau da liegt ja die Stärke der HD4850. Und die Karte ist mehr als stark genug, um hohes AA bei CoD4 anschalten zu können.

Laut CB-Bench bringt die Karte die doppelte Anzahl fps bei 4xAA und mehr als die doppelte Zahl bei 8xAA:
https://www.computerbase.de/artikel...-mb-test.857/seite-7#abschnitt_call_of_duty_4

Zuletzt bearbeitet:
DANKE dir!!!

wenn ich jetzt eine HD4850 kaufe... wird die von meiner CPU limitiert.... die CPU ist schon sehr alt noch ein 939 Sockel - Ram sind DDR1.....

welche von 4850 soll ich kaufen.... wegen der Lautstärke?? Sollte wenn möglich nicht so laut wie meine 3870 sein - die ist leider sehr gut hörbar....

http://geizhals.at/eu/a351453.html
http://geizhals.at/eu/a358556.html

eine von diesen beiden?? Oder gibts bessere??

Aber es steht doch:
CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X² @ 3,1 GHz/Core2 @ 2,6 GHz/Phenom @ 2,8 GHz

also AMD X2 mit 3,1 Ghz.....

Bei deiner CPU würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ein AMD x2 @ 2,7 GHz ist ein sehr schneller Prozessor. Bei mir läuft ein x2 @ 2,4 GHz mit einer 8800GT 256MB ohne Probleme.
Also sollte deine Kombination auch gut laufen.

Bei den Lüftern von ATi-Karten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Rein optisch scheint mir der der Powercolor der bessere zu sein. Zumindest würde ich den Lüfter als den effektiveren einschätzen.

Edit:
Aber es steht doch:
CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X² @ 3,1 GHz

Dennoch würde ich mir keine Gedanken machen. Du wirst vielleicht nicht das volle Potenzial der Karte nutzen können.
Aber sehr viel geht da nicht verloren. Lass es mal 10-15% sein. Dann hast du aber immernoch eine sehr deutliche Steigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben