3870 upgraden?

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo :)

Ich habe nun seit ca. 2 Jahren eine Radeon 3870, welche ich vor einiger Zeit auch selbst mit einem vernünftigen Kühler (Accelero S1) ausgestattet habe und welche auch noch ein klein wenig overclocked wurde ;)

Nun überlege ich ob es sich mittlerweile lohnt mal wieder upzugraden. Ich spiele nicht sooo häufig anspruchsvolle Spiele, aber wenn, dann schon richtig und am liebsten mit maximalen Einstellungen ;)

Mass Effect 2 läuft größtenteils flüssig, dazu kommt demnächst Darksiders und ich werde mir auch zu Release (für PC) Assassins Creed Brotherhoods holen.

Gerade letzteres ist mein Sorgenpunkt. Schon bei AC2 liefs nicht mehr wirklich flüssig, besonders nicht wenn man bei maximalen Einstellungen auf die Stadt hinab blickt ;)

Da heute Grafikkarten ca 3-4 mal schneller sind (hab einen alten Test rausgekramt auf CB wo die 3870 noch drauf war, GTX 295 ist 300% schneller) denke ich auch dass eine neue Grafikkarte recht lange halten würde, wenn man vergleicht wie lange die 3870 (für meine Verhältnisse) hielt :)

Ich beabsichtige nicht in näherer Zeit den Rest meines Systems groß upzugraden, höchstens eine SSD nächstes Jahr.

Nun die Frage: Lohnt sich ein Upgrade wirklich oder sollte ich eher warten bis mein PC wirklich an die Grenzen stößt bei Spielen? (Mass Effect 3 kommt erst Ende 2011)

Als neue Grafikkarte hatte ich eine 5870, 6870 oder 6950 im Blick.

Die neue Grafikkarte sollte (relativ) leise und kühl sein, da ich irgendwann die Wände hochging, da meine 3870 in der lauten heißen Singleslot-Variante geliefert wurde.

Außerdem sollte sie (relativ) stromsparend sein und nicht wie die Nvidia Topkarten oder die 6970 ein AKW zum Betrieb benötigen.

Maximal möchte ich 150-250 € ausgeben :)

Mfg, DarthSpot

Naja, lohnen ist immer sone sache, wenn du in höheren Einstellungen spielen willst, lohnt es sich schon. Die Frage ist aber, ob du wirklich soviel ausgeben musst. Da du nicht so oft spielst, wie du sagst, würde ich eher ne 6850 oder GTX460 1gb wählen. Die beiden Karten sind mehr als doppelt so schnell wie deine und ham nen top P/L-Verhältnis. Für Spiele wie ME3 wird sowas wohl auf jeden Fall ausreichen, da da wohl eher nur die Konsolenversion portiert wird. Bei spielen wie crysis2 oder anderen DX11 titeln wird mit den höchsten einstellungen eher knapp, aber bei zukünftigen titeln weiß man nie so genau.

Lübke schrieb:
es lohnt sich, sobald dir deine karte zu langsam wird. meine 3850 reicht mir sogar noch ohne oc ;)

Ja, aber vielleicht spielst du nur Strategiespiele, denn deine Graka reicht schon für viele Spiele nicht. (mafia 2 , Arcania ...) :D
@topic Nenn uns mal deine Auflösung. Falls es 1920x1080 ist, würde ich die 6950 vorschlagen, die in ein paar Wochen hoffentlich 250€ kostet. Falls nicht, dann nimm die 5870.

Auflösung ist 1680 x 1050.

Zur Zeit spiele ich nichts, wo mir die Graka nicht mehr reicht (Crysis nur mal angespielt), aber das könnte sich die nächsten Tage ändern :)

Werd mir im Fall der Fälle die 6850 nochmal näher anschauen ;)

Danke auf jeden Fall für die Antworten

Ich hatte bis vor gestern die HD3870X2 drinne.

Durch fehlendes Crossfire Profil also mit einem GPU gespielt. Fallout New Vegas, auf Hochen einstellungen bei 25-40 FPS. Two Worlds 2 auf 30-40 FPS(und mit massiver verzögerung) Stalker CoP und Arcania liesen sich auch noch halbwegs Zocken. (auch 1680x1050)
Nur war es halt schon seit längerem so das AA und AF ziemlich runter geschraubt werden mussten. Crysis hatte ich früher auch mal installiert.. und war auch halbwegs spielbar.

Nun hab ich mir die HD6970 zugelegt, und der unterschied ist gewaltig. Grafisch gesehen hat sich nicht allzuviel verändert, das Bild sieht einfach schöner aus. Aber es hat keinerlei verzögerung mehr. Und sowas macht das Spiel um einiges Spielenswerter.

Ob du eine neue Grafikkarte brauchst /willst liegt ganz an dir.

Ich hätte eigentlich mit meiner auch noch Weiterleben können, doch 1. Wollte ich eine neue und 2. konnte ich es mir leisten.

Wenn diese beide zu treffen, dann hält dich wohl nur noch die Qual der Wahl von einem Kauf ab.

Aber da kann dir wohl CB am besten weiter helfen ;) Die haben so einiges an Tests zu der 5870, 6870, 6950.

Hab mir die Sapphire 6850 angeguckt, scheint guten lüfter zu haben ^^
mal schauen was der Weihnachtsmann dann so sponsort ;)

Gtx schrieb:
Ja, aber vielleicht spielst du nur Strategiespiele, denn deine Graka reicht schon für viele Spiele nicht. (mafia 2 , Arcania ...) :D
@topic Nenn uns mal deine Auflösung. Falls es 1920x1080 ist, würde ich die 6950 vorschlagen, die in ein paar Wochen hoffentlich 250€ kostet. Falls nicht, dann nimm die 5870.

klar reicht die ati radeon 3850 noch für mafia und gothic...

man muss nur ein bisschen an der graphic einstellen, z.b. schatten aus das mach ich generell aus gibt doppelte leistung *g*

xocr schrieb:
klar reicht die ati radeon 3850 noch für mafia und gothic...

man muss nur ein bisschen an der graphic einstellen, z.b. schatten aus das mach ich generell aus gibt doppelte leistung *g*

Nur wenn auf einer Auflösung von 1280x1024 spielt und dann läufts noch immer auf 16 Fps oder so.

Zurück
Oben