3870x2 läuft nur auf einer GPU

Frank1765

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8
Hallo,

Problem beim starten jeglicher 3D-Anwendung (Games):

Systemkonfiguration:
Netzteil: Antec blue power 650 W (max. 57 Ampere)
vista 64 (aktuell mit allen updates)
Speicher G-Skill 8500, 1002MHZ, 2x2048 MByte
CPU: Intel 6750 CoreDuo
Motherboard: Asus P5Q-Pro (Bios 0901), kein OC, AMI-Bios

Folgende Software- und Hardware installiert (Anzeige), nachdem Rechner gestartet ist:
- directx Juni 08
- 2 x 3870x2 in der Hardwareanzeige
- Temps. im normalen Zustand (GPU-Z) und Everst Anzeige.
- GPU-Z kann ich beide 3870 Grafikkarten (da 3870x2), einzeln anzeigen lassen mit den Einzeldaten.
- Installierte Grafiktreiber Catalyst 8.4 mit CCC

Anmerkung: Sieht für den Systemstart alle snormal aus und Grafikkarte wird richtig erkannt und Hardwaredaten richtig angezeigt.

Troztdem arbeitet die Grafikkarte nur mit einer GPU - Anzeige GPU-Zk, Auslastung GPU - beim Start von 3D-Anwendungen und es passiert folgendes:

1. Beim starten jeglicher 3D-Anwendung (Games), versucht der Rechner die Programme zu starten. Aber schon beim Laden bleibt der Rechner hängen. Bei FEAR zeigt er den Startbildschirm mit Streifen und flimmern und geht dann nicht selbständig weiter. Kann aber Programm im Task-Manager wieder schliessen und windows arbeitet ganz normal im 2D-Modus weiter.

2. Bei anderen Games lädt er und bleibt dann hängen, z.B. FSX, COD; Es kommt auch die Fehlermeldung "Anzeigetreiber wird wieder hergestellt". Danach kann ich zwar in Windows arbeiten, aber immer noch keine Games mit 2GPU's betreiben.

Meine Meinung für die möglichen Ursachen:
1. Treiberkonflikt
2. Grafikkarte defekt

Andere Ursachen, wie Netzteil, Speicher, Motherboard, OC oder Temp.-Problem möchte ich erst mal ausschliessen, da ich im Forum schon genug darüber gelesen habe.

Was kann ich noch tun, um herauszufinden, was die Ursache ist ?
Kennt einer das Problem und hat eine Lösung ?
Was bringt ein BIOS-Update auf der Grafikkarte, sind nach GPU-Z unterschiedlich ?
Welche Treiber sind die besten, bei so einem Problem ?

Schnelle kompetente Hilfestellung wäre toll :cool_alt: ;)

Danke
 
Teste doch erstmal selbst den neusten Treiber 8.7.
Für mich sieht es aber mehr nach einem defekt aus.
Hast du im CCC das AI aktiviert und den Regler auf erweitert geschoben ?
 
Hallo,

alles schon probiert. Mit dem Catalyst 8.7 wird schon beim Start nur eine 3870 im Hardwaremanager angezeigt. Beim Catalyst 8.4 eigentlich immer 2. Aus dem Grund sehe ich den 8.4 als stabiler an, alleine schon für meine Hardwarekombination. 8.7 macht Probleme.

AI ist enabled und auch schon mit Advanced ausprobiert. Beides funzt nicht und er nutzt nur ein GPU mit den benannten Absturzproblemen.

Wenn ich aber AI deaktiviere läuft alles super. Aber nur auf einem GPU. Deshalb vermute ich Grafikkarte defekt, BIOS Grafikkarte oder Treiberkonflikt.

So nun seid Ihr wieder gefragt, was es noch sein könnte.

Danke
 
hmmm..., umtauschen bzw Garantie in Anspruch nehmen ;)
Bei mir Funktioniert der 8.7 ohne Probleme.
 
Hallo,

jetzt habe ich es nochmal mit dem 8.7 probiert und bekomme folgende Anzeige:

Im Gerätemanager zeigt er 2 Grafikkarten HD 3870 an und bei der ersten hat ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen:

Beim Anklicken der Grafikkarte, zeigt er zu diesem Ausrufezeichen folgenden Text an:

"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43).

Weiss einer ob dies ein Treiber- oder Hardwareproblem ist ???
Gibts dazu eine Lösung ?
 
Zurück
Oben