3870x2 schlechte leistung?

4Zero

Banned
Hallo ,

ich habe mir eine 3870x2 gekauft und muss feststellen das die leistung miserabel ist...

Meine 1900xtx hatte bei 3dmark 6100punkte gemacht und die jetztige macht 6800punkte... (Respekt)

Es ist nicht so das sie nur in futuremark langsam ist aber aber auch in deren spielen , z.b wow läuft auch nicht besser.

Kann mir da jemand ein tipp geben ? Den treiber hab ich schon duzend mal erneuert aber irgendwie tut sich da nix...

im übriegen habe ich mir schon viele 3870 thread durchgelesen aber nicht spezifisches auf mein problem gefunden ...

Kann mir jemand einen tipp geben ?

Als prozessor ist ein amd 64 3800x2 verbaut , und ich denke nicht das es so einen großen unterschied gibt als wenn ich den allerschnellsten quadcore von intel hätte...

Dein AMD 3800 bremst definitiv die 3870x2 aus und es macht sehr wohl einen riesigen Unterschied, wenn du den allerschnellsten quadcore drin hast =)

hi,

also wenn ich mich nicht täusche, ist 3dMark auch stark CPU abhängig.
Bei dir limitert wohl eher die Cpu also die Graka. Deine 3800x2 ist ja auch nicht mehr die schnellste.
Ich denke mal mit einer 5200x2 oder 6000x2 wirst du mehr pkt haben.

Hi,
wie sieht dein restlichers system aus?
hast du mal andere spiele gespielt als wow also deiner grafikkarte gerecht werdend wie crysis?
3d mark ist sehr prozessorlastig und deine cpu ist ja nicht die aller schnellste

Überspitzt ausgedrückt hast du gerade einen Ferrari mit Fiat Motor.

Die CPU bremst hier überdurchschnittlich stark die Leistung der Grafikkarte aus. Ich hab einen E6600 auf 2700 Mhz und damit 13.000 3D Mark 06 Punkte - soviel zu deiner Meinung dass ein schnellerer Prozessor nicht viel bringen würde.

:rolleyesEigendlich ist der Prozessor zu langsam
wieviel Ram hast du überhaupt?
an deiner Stelle würd ich die CPU soweit wie möglich takten oder direkt was neues besorgen

entweder übertaktest die cpu oder legst dir ne schnellere zu

@ all-4-one

Überspitzt ausgedrückt hast du gerade einen Ferrari mit Fiat Motor.

Den Spritverbrauch möchte ich mal sehen :D

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das es am prozessor so hängt....

der prozessor läuft 2x auf 2.6ghz und jetzt hab ich den zum spass auf 2ghz runtergetaktet und es hat sich überhaupt nichts getan... gleiches ergebniss...

Netzteil ein Tagan 580 , hab die karte mit 2 x 6 pin anschlüssen angeschlossen.

3GB ddr pc 400 sind verbaut.

Irgendwie ist das aber auch komisch wenn futuremark läuft dann wird die karte irgendwie nicht belastet weil der lüfter gar nicht laut dreht...

Wenn ich z.b wow anmache und ich login fenster bin dann merk ich nach 10sec das die karte anfängt schneller zu drehen , ich schätze mal das da irgendwas nicht harmoniert...

Brauch ich eigentlich einen spezielen PCI-E sockel oder ?

Im übrigen habe ich noch xp drauf , und kein direct x 10 was vorausgesetzt wird ? ist das dringend nötig oder ??

Was fürn Board hast du? (weil du ja 3 Gig DDR 400 drauf hast)

PCI-e x16?
DDR?

Poste mal ganzes System-ausführlich.

Schreib mal was GPU-Z teigt

In den Benchmark Tests auf Computerbase wird die CPU nicht umsonst auf 4Ghz übertaktet, damit eine CPU Limitierung sogut wie ausgeschlossen werden kann. Deine 2,6Ghz können deiner Graka halt nicht genug Daten zur Verfügung stellen, wie sie benötigt damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen kann.

Hier ist das board

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2263

ich schätze ja mal das es irgendwie am board hängt.

Ich mein ja mir ist schon bewust das ich keine 16.000punkte schaffe .... das will ich auch gar nicht aber ich denke da die karte ja recht "neu" ist sollten auch mit der konstelation mind. 10.000 drin sein .

Ich kann mir halt überhaupt nicht vorstellen das die karte nur ein tick besser läuft als die 1900xtx , die ganze benchmarks sind natürlich cpu intensiv aber am meisten hängt das ganze mit dem gpu zusammen.

Kann ich irgendwo bei futuremark nachschauen ob irgendwelche leute eine 3870x2 haben mit ähnlicher hardware ?

Ich werde gleich mal was ausprobieren ich habe noch einen pc (auch nur 3800x2 mit 2.5gb ram aber einem msi board)... vielleicht läuft da besser.

@Marve

auch wenn du recht haben solltest wiederspricht sich das ganze auch wieder...

Im CB test wurde der intel prozessor auf 3.46ghz übertaktet... bei einer grafikkarte würde man ja die maximale leistung erreichen...

CB macht aber auch tests mit sli oder CF und da sind manche spiele doppelt so schnell mit dem gleichem und nicht zu vergessen nur einem cpu...

Wie erklärt man sich das ?

kauf dir ne neue CPU und dein Problem dürfte gelöst sein.

Zittat aus y33H@'s Grafikkarten Kaufberatung Thread.

315€: ATI HD3870X2 2x 512 MiB (825/900) (Shader Modell 4.1)

CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X²@3GHz/Core2Duo@2.8GHz/Core2Quad@2.8GHz/PentiumE@3.2GHz/Phenom @ 3GHz

Alles klar , anscheinend sind hier nur profis unterwegs...

@ tobi ... die cpus werden empfohlen um die volle leistung der karte auszureizen... was ich überhaupt nicht will mit meinem system.

Jetzt habe ich nochmal einen videotest von CS source gemacht ... ergebnis mit der x2 waren es mit allem an 67fps im schnitt

und mit der 1900xtx ebenfalls alles an 97fps im schnitt.... (lüfter von der x2 war lautlos)

Ich werde einfach noch warten bis ein neuer treiber rauskommt vielleicht ändert sich da was... oder ich setze das system neu auf vielleicht bugt hier irgendwas mit dem alten treiber??

Kann man irgendwo nachschauen was andere user für ergebnisse haben ?

ha lol,

da hast du dir ja das richtig Spiel rausgerucht, um die Graka zu testen. Bei CSS ist es leider so, wenn du eine gute CPU hast, dann reicht auch eine 7600GS oder so was, um 150FPS herzubekommen.

Und wenn du die Leistung nicht ganz ausschöpfen willst, warum kaufst du dir sie dann überhaupt? Sehr überlegter Kauf von dir^^.

Das Problem sind nicht die Treiber. Und Windows neu installieren wird auch nix bringen. Kauf dir ne neue CPU und dann wirst du Freude haben. Alles ander wird so gut wie nichts bringen.

Was hast du überhaupt für ein Netzteil?

http://geizhals.at/deutschland/a149058.html

ist das gleiche meins hat nur 580w

Ich hab die karte nur gekauft um momentan etwas schneller unterwegs zu sein...
Und im sommer wollte ich dann ein neues board mit cpu kaufen, weil es momentan nichts beeindruckendes von amd gibt und ich kein intel freund bin....

Dann sind ja die cups dies momentan auf dem markt gibt noch gar nicht ausreichend um diese karte zu betreiben ? oder wie sehe ich das ? und bei der 8800 gx2 siehts ja noch schlechter aus...

Was bräuchte man den für einen prozi um die voll auszulasten ?? 5GHZ

1. gibt es keine 8800GX2 du meinst wohl eher 9800GX2
2. gibt es sehr wohl CPUs, die die voll auslasten können. Man greife zu Intel. Intel hat einfach die besseren Prozessoren, mit viel besserer Übertaktbarkeit. Auch wenn sie etwas teuerer sind.

Ok der AMD 9850 reicht natürlich auch. Ich bin kein AMD Fan(war mal einer). Aber die Intel Prozzis sind einfach besser und brauchen weniger Strom.

Betreff du wolltest bisschen schneller unterwegs sein: Da hättest du dich besser informieren müssen im Forum, befor du dir die die Karte gekauft hast.

Zurück
Oben