3870x2 schlechte leistung?

Daran hab ich auch schon gedacht ? aber dann müsste die karte doch immer die leistung halbieren oder ? das heißt 30 oder 60 oder 120 ?? kenn mich da auch nicht so aus?

Die frage ist jetzt nur ob die karte dann mit der gleichen leistung weiterläuft ?? ich befürchte schon oder ?

Du kannst die FPS selbst festlegen aber die Leistung (Stormverbauch) wird sich wohl nicht senken lassen.

@ tomy

genau das würde ich gern wissen ? wie das geht ? ich brauche ja nicht die volle leistung , das heißt wenn man z.b quake spielt dann brauche ich nicht 500fps nur weil die karte soviel schafft , da reichen auch 60 ... dabei läuft die karte kühler weil sie weniger leistung erzeugen muss und somit verändert sich auch indirekt der stromverbrauch :lol:

(korregiert mich wenn ich falsch liege)

Zuletzt bearbeitet:
bei älteren titeln kannst du Catalyst A.I deaktivieren,dann läuft nur ein kern, der andere bleibt im idle.

gruß

Die Tests für den Stromverbrauch beschränken leider immer nur auf 2D Ilde oder 3D volle last.
WOW belastet die Karte nicht darum auch hohe FPS desto stärke die karte belastet wird desto geringer die FPS. Hohe FPS heißt nicht gleich hoher Stromverbrauch.

Also ich muss meinen Vorrednern wiedersprechen, ich meine es sind viel zu wenig Punkte in dem Benchmark. Natürlich kommt es auf die Auflösung und die Qualitätseinstellungen an, aber selbst mit einer HD 3870 und einem 2,6 X2 solltest du mehr Punkte erreichen (bei 1280*1024). Und sicher wird ein schnellerer Prozessor mehr Leistung rauskitzeln können. Aber so viel wie die Leute hier es einem weiß machen wollen, ist es sicher nicht, da bei hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen( wofür diese Grafikkarte wohl gemacht wurde) eher die Grafikkarte gefordert wird, als die CPU.

find ich persönlich auch...

Ich wuste vor dem kauf das ich die karte nicht voll ausreizen kann , aber das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht...

mit 10.000 punkten hätte ich gerechnet

hab jetzt 3dmark nochmal runtergeladen und werde es morgen nochmal probieren und dann posten ob sichs was geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Eine Frage in die Runde:

Was haltet ihr von diesem Setup?!

Intel Core 2 Quad Q6600
Asus Maximus Formula
OCZ 2x2 GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Sapphire ATI Radeon 3870 X2
WinXP Home Edition SP3

Passt die Konfiguration oder sollte die ein oder andere Komponente ausgetauscht werden? Es geht mir um Kompatibilität und Stabilität. Natürlich auch Schnelligkeit etc. Deswegen auch diese (vorerst) endgültige Kaufentscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
codeboxx schrieb:
Moin!

Eine Frage in die Runde:

Was haltet ihr von diesem Setup?!

Intel Core 2 Quad Q6600
Asus Maximus Formula
OCZ 2x2 GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Sapphire ATI Radeon 3870 X2
WinXP Home Edition SP3

Passt die Konfiguration oder sollte die ein oder andere Komponente ausgetauscht werden? Es geht mir um Kompatibilität und Stabilität. Natürlich auch Schnelligkeit etc. Deswegen auch diese (vorerst) endgültige Kaufentscheidung...

nimm lieber eine HIS die Sapphire haben eine zu hohe ausfallrate
sonst okay das system und noch wass hol dir lieber Vista:D

@Jack_1:

Thx, habe auch den Beitrag in das Forum "Kaufberatung" verlegt :-), dort passt er eher rein...
Jou, VISTA wird es wohl sein...

Die CPU mach sehr wohl nen extremen Punktewert aus.

bei mir sind es nonOCed ~13k und OCed ~19-20k also gute 30% also 1/3 von der Normalen Punktezahl.

Ich habe jetzt nochmal geschaut und mir ist aufgefallen das bei meinem anderen pc wenn ich auf detalis bei 3dmark gehe , auf Display Device 1 unter Bus // PCI 16x steht und bei mir steht das hier

Bus
Enabled false
Rate 0
Sideband Addressing -
Fast Write -

Hat das nicht irgendwie auch was zu sagen ??

und natürlich bremst auch dein mobo u dein ddr1 ram die graka total aus:cool_alt:

wenn ich nicht oc und alles auf default steht da mach ich 15300 points
system vorschlag

maximus formula
Q9450
2x2GB Corsair speicher

Zuletzt bearbeitet:
ein RAM Arbeitsspeicher, kann die Graka nicht ausbremsten. Eher bremmst dann der RAM die CPU aus und die die Graka.;)

Ich hab ja so mitlerweile verstanden das alles meine karte ausbremst , aber sollte da nicht normal das hier stehen ??

BusType   PCI Express     Revision   1.0    
Enabled   true     Rate   16    
Sideband Addressing   Not Supported    
Fast Write   Not Supported    

das steht z.b auf meinem anderen pc der hat jetzt die 1900xtx drin aber es ist ein msi board aber der gleich chip wie bei mir auch drin.

Nforce 4x

Wäre jemand vielleicht so freundlich und könnte mal bei sich schauen was da steht ??

ich würde da bei CPUz oder GPUz schaun, wegen dem PCIe, ob der auf voll läuft.

wollte nochmal ein wort zur grakaleistung bringen, wenn du mal sehen willst was limitiert, stell doch mal deine grafikeinstellungen in cs:s (eh eher cpulimitiert) mal auf 640x480, niedrige qualität, vsync aus, dann hast du normalerweise die gleichen fps und siehst das es schonma nicht an der graka liegt. habe selbst einen 6400+ und der ist auch das schwächste glied meines systems^^

mfg Wolle ;)

Zurück
Oben