3870x2 schlechte leistung?

"@ tobi ... die cpus werden empfohlen um die volle leistung der karte auszureizen... was ich überhaupt nicht will mit meinem system."

Wieso kaufst du dir dann eine high-end Graka wenn du dein System eh nicht ausreizen möchtest? Deine "alte" Graka hat mehr als genug Leistung für dein System gehabt. Um das Beispiel mit dem Auto von vorhin fortzusetzen: Wer kauft sich einen Porsche, wenn man nur in der Stadt fährt? Um aufzufallen und sagen zu können, dass man einen Porsche färht?!

Was genau wolltest du mit deiner Karte erreichen? Hättest du dich vor dem Kauf ausreichend infomiert, würden dir deine "Sorgen" jetzt erspart bleiben.

@Marve,

Danke, wenigstens einer, der meine Aussagen bestätigen kann. Könnten viel mehrere, die vielleicht ihren Senf nicht abgeben wollen und sich nur am Bildschirm ihren Teil denken werden.

Ja ich kann dir auch zustimmen, die X2 wird mit angezogener Handbremse gefahren, wenn wir schon beim Beispiel Auto waren;)

4Zero schrieb:
Alles klar , anscheinend sind hier nur profis unterwegs...

@ tobi ... die cpus werden empfohlen um die volle leistung der karte auszureizen... was ich überhaupt nicht will mit meinem system.

Jetzt habe ich nochmal einen videotest von CS source gemacht ... ergebnis mit der x2 waren es mit allem an 67fps im schnitt

und mit der 1900xtx ebenfalls alles an 97fps im schnitt.... (lüfter von der x2 war lautlos)

Ich werde einfach noch warten bis ein neuer treiber rauskommt vielleicht ändert sich da was... oder ich setze das system neu auf vielleicht bugt hier irgendwas mit dem alten treiber??

Kann man irgendwo nachschauen was andere user für ergebnisse haben ?

PC von einem meiner Jungs WIN XP SP3/ATI8.3:
x2 4800-ohne oc bis heute morgen x1950pro: knapp 5000 Punkte 3D Mark
jetzt HD3870x Turbo III: 8999 Punkte

Deine CPU ist zu schwach, stimmt schon.

all-4-one schrieb:
Überspitzt ausgedrückt hast du gerade einen Ferrari mit Fiat Motor.

Gibt es Farraris ohne FIAT-Motor?

Zum Thema:
Also dir is ja klar, dass deine CPU extrem bremst. Ich hatte anfangs meine X2 auf nem Opteron 170 @ 2,8 Ghz und nach dem Wechsel auf meine jetzige CPU läuft die Karte sehr viel besser - vor allem schneller. Meiner Meinung nach, skaliert die X2 mit der CPU-Leistung wie so gut wie keine andere Karte, die momentan auf dem Markt ist.

Vielleicht hab ichs auch überlesen: Aber was hast du für nen Catalyst drauf? Ich selber hatte mit dem Release-Catalyst 8.3 ziemliche Probleme mit der Performance. Probier mal den hier: Catalyst 8.3 Hotfix. Mit dem läuft die Karte um einiges besser.

Jo wenn wir schon bei dem bespiel auto sind...

der fährt mit v-power obwohl der motor nicht einmal so ein hohes verdichtungsverhältnis hat um den kraftstoff auszunutzen ...

Hat jemand noch einen besseren spruch ??

@tobi ,

das war ein tippfehler , man muss ja nicht gleich alles bei den andere korrigieren um den besserwisser raushängen zu lassen...

Und ein profi muss man eigenlich auch nicht sein um zu sagen " du brauchst einen schnelleren prozessor" das hätte mir auch die verkäuferin beim aldi sagen können...

Eine wirklich nützliche begründung gibts hier auch nicht...

Übrigens sollte die 9800gx2 , 8800gx2 heißen weil die chips nämlich nichts neues sind.

@ child

vielen dank ich werde das mal probieren...

(wenigstens einer der helfen möchte )

Zuletzt bearbeitet:
"Und ein profi muss man eigenlich auch nicht sein um zu sagen " du brauchst einen schnelleren prozessor" das hätte mir auch die verkäuferin bei aldi sagen können..."

Dann hat die Aldi Verkäuferin schon mal mehr Fachwissen als du =)

die Chips sind aber nicht zwei G80, sondern zwei G92.

anscheinend hat dir das die Aldi Verkäuferin nicht gesagt.

Dein Benzinbeispielt finde ich aber jetzt nicht so gut. Und das mit dem Profi zu sein, du brauchst nen schnelleren Prozessor^^ Du bist anscheinend nicht profimäßig genug, sonst hättest du dir die Karte nicht gekauft und auch keinen Thread erstellt.

bin vielleicht nicht so der, der auf Besserwisser machen will, aber ich glaube, dass ich um einiges mehr Ahnung habe als du. Und ich habe auch schon sehr vielen von CB geholfen, die mir sehr dankbar waren und es immer noch sind.

Edit:
was heißt da einer, der dir hilft? tun das andere nicht? glaube schon, nur du nimmst es nicht an.

4Zero schrieb:
Dann sind ja die cups dies momentan auf dem markt gibt noch gar nicht ausreichend um diese karte zu betreiben ? oder wie sehe ich das ?

Ein hochgetakteter Intel-Quad sollte die Karte mit genug "Sprit" versorgen können.

off-topic: Haben im weitesten Sinne nicht alle Ferraris einen FIAT-Motor?:D

dein cpu ist wirklich total überfordert (zu schwach)
hier ein kleiner geschmack was ein quad so schafft mit einer HD3870x2:evillol:
image.php
[/url][/IMG]

Wenn du schon mit so na schrottigen CPU Benchst in 3DMark06 dann stell wenigstens voll AA/AF + Max auflösung ein dann limitiert deine CPU etwas weniger und die Power der X2 kommt zum Vorschein.
Wenn du in Auflösungen unter der 1400-1600er Grenze spielst und mit mittel AA/AF dann bringt die die X2 ...hmm ...lass mich überlegen....ich will nicht übertreiber....NIX...exackt nix bringt sie dir.
Zumal die X2 noch ein wenig Leistung deiner CPU frisst und da da eh schon wenig rohleistung hast fällt die einbuse verdammt groß aus im Verhälltnis.

Ich find eeh für heutige verhältnisse sollte es verboten werden ohne AA/AF und in na 1200er Auflösung die Weltrekordjagt im 3D Mark zu machen.

Oder glaubst du Jack und ich treibern unsere Quadcors aus Spass so hoch weil es einfach tatsache is das alle CPU unter 3+GHz limitieren auch wenns manche nicht wahrhaben wollen. (Bei Spielen siehts da natürlich ganz anderster aus)
Mein 3D Mark 06 Score
PS unOCed hab ich ~13k soviel zum Thema "an der CPU liegts nicht im 3D Mark"^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich erklärs nochmal für alle ... ich habe die karte gekauft weil ich mir im sommer ein neues board + cpu und speicher kaufen wollte.... (wie oft dann noch)

Da der Phenom momentan nicht 100% leistungsfähig ist , laut aussagen irgendwelcher leute sollen ja später verbesserte versionen rauskommen ? (aber ka)

Tobi41090 schrieb:
bin vielleicht nicht so der, der auf Besserwisser machen will, aber ich glaube, dass ich um einiges mehr Ahnung habe als du. Und ich habe auch schon sehr vielen von CB geholfen, die mir sehr dankbar waren und es immer noch sind.

Mag sein das du mehr ahnung hast oder auch nicht ... das will ich gar nicht bestreiten ,
aber alleine die aussage " ich habe mehr ahnung" wirkt nicht sehr Inteligent .

Und das du das beispiel über v-power nicht so dolle findest habe ich mir schon gedacht , den in dem bereich bin ich dann wohl etwas besser , oder soll ich sagen " ich habe mehr ahnung " ?

@Marve

Deine Komentare sind sehr hilfreich... aber immerhin gibt es dafür kostenlos beitragspunkte ;)

@Jack_1

beeindruckend... Und nicht nur das ergebnis ;)

Ich werde die paar monate noch so durchhalten und dann den rest aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
@4Zero,

Zitat: Und das du das beispiel über v-power nicht so dolle findest habe ich mir schon gedacht , den in dem bereich bin ich dann wohl etwas besser , oder soll ich sagen " ich habe mehr ahnung " ?

ja mag sein ist mir auch ehrlich gesagt egal, weil du hast uns ja was über deinen PC gefragt und nicht wird die über Sprit und Autos. Wie soll ich es dann Ausdrücken, dass ich mehr Ahnung habe? Vielleicht so?: Bin in der EDV Branche weiter voran als du?^^ Naja ich will mich darüber jetzt nicht streiten, weils uns beide nix bringt. Gesagt ist eigendlich alles. Deine Frage ist nun mehr als beantwortet worden. Deine CPU ist zu schwach. Was du im end Effekt jetzt machst bleibt dir überlassen. Fest steht, wenn du bei uns im CF fragst, wird dir sicher gut geholfen.

:n8:

Eine frage hätte ich da noch ??

Ich weiß das DX10 nicht benötigt wird , aber ist es evntl. nicht so das durch vista und DX10 ein paar funktionen von 3d mark duchgeschaltet werden die es mit xp und dx9 nicht gibt ??

Das "könnte" auch punkte ausmachen ... ist ja mit dx8 & 9 karten unter 3dmark 03 oder 05 auch so gewesen , oder ?

@ tobi

Das sind ja nicht meine ersten komponenten die ich gekauft habe aber so einen unterschied hätte ich nicht gedacht auch wenns so stimmen mag. Deswegen habe ich mich vorher auch nicht informiert weil ich von ausgegangen bin das der unterschied mehr im gpu als im cpu liegt.

Ich werde eben nochmal schnell den bugfix installieren und schaun obs was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, unterstütz 3Dmark(06?) kein DX10. Somit wirst du auch keine Effekte oder sonstiges erhalten. Lass mich gerne korrigieren, falls meine Aussage jetzt nicht stimmt. Bin mir da nicht 100%ig sicher.

So hab jetzt nach dem bugfix nochmals laufen lassen..... und da ich ja ein ehrlicher mensch bin sag ich soviel dazu das , es läuft nicht mehr so stoternd wie vorher aber es gibt auch nicht wesentlich mehr punkte , ganze 150 also 7000...

Ich frag mich jetzt aber warum jeder das ergebnis auf dem desktop bekommt wenn ich mit meiner version das ganze nur auf der futuremark seite sehen kann ??

Ich lad eben die neueste version runter meine ist noch von 06...

aber das ist eigentlich egal , fakt ist das wie ihr schon gesagt habt , der prozessor einfach zu langsam ist.

Weil man ohne Probleme auf einschlägigen Seiten binnen 5sec. ohne Anmelden an eine Serial rann kommt ;)
Vllt haben sie sichs auch gekauft, was ich aber eher nicht glaube^^

Ein problem hätte ich noch , wo ihr mir helfen könntet ;)

Ich hatte die 1900xtx an eine wasserkühlung angeschlossen (zalman) weil ich so ein silentfreak bin...

Und weil es momentan noch keinen adapter gibt für die x2 würde ich die gern framemäßig begrenzen ??

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll , aber bei den älteren treibern von ati war damals so das die frames nicht höher als 60 gingen? Das war wahrscheinlich ein bug das sich die frames auf 60fps samt der bildwiederholfrequenz begrenzt haben??

Worauf ich hinaus will ist , das die karte momentan um die 130fps bei wow macht (sofern kaum leute im sichtbereich) , das heißt das die auf voller leistung fährt.

Ist es möglich die mit einem programm z.b wieder auf die 60fps zu begrenzen alleine schon weil die dann leiser läuft und nicht unnötig strom frist ??

Kennt sich da jemand aus ?

Zurück
Oben