News 3dfx Voodoo5 6000 - Autopsie bei Hardoverclock.de

hey leute ihr erwartet doch wohl nicht etwa ein hauch von intelligenz von einem US-Amerikanischen Konzern oder???

mal ehrlich , jeder weiß doch warum nVidia 3dfx aufgekauft hat. Wären die echt nur scharf auf die Technologie und die Patente gewesen würden wir heute allemann Grafikkarten in unseren Kisten haben die wahrscheinlich 32x RGAA bei 2048x1536 (QXGA) ohne murren mitmachen würden (von der Texturqualität mal ganz zu schweigen).

Da wir besagte Firma leider nicht dazu bringen können von alleine dieses Technologiepotential zu nutzen kann ich nur abschließend sagen: "Lang lebe der Pionier der 3D-Beschleunigung!"

hochachtungsvoll [...]
 
@10:
Trident entwickelt dennoch an neuen Chips: zb.: XP4
@19:
Würd ich nicht drauf wetten, da ja die ex-3dfx-Mitarbeiter noch in der Firma sind und dort in der R&D arbeiten.
 
hm, naja das Nv nichts von der 3dfx technologie benutzt verwendet ist ja nicht so ganz wahr, wie einer schon gesagt hat verkauft nv das nur unter ihren namen (mal ehrlich ist doch auch doof wenn man auf seine karten draufschreibt sponsort by 3dfx oder so *g*).
und alle die labern ehh bildquali, denkt mal drüber nach was nv mit einführung der tnl engine gemacht hat, mit pixel und vertex shadern, ist das keine qualität?
naja erstmal denken dann reden, desweiteren kann man nicht einfach die technik aufkaufen und sofort verbauen wenn sie inkompatible zu der eigenen technik ist, stellt euch mal vor intel kauft amd auf, selbst dann kann man sich kein p4 mobo kaufen und nen xp versuchen da zum laufen zu kriegen *fg*.
nv hat einiges der technik von 3dfx in seinen karten benutzt, ein beispiel alleine ist der nv30/35 der auf angeblich auf einem 3dfx chip aufgebaut ist (ich mein das der chip rampage oder so hieß in der entwicklung).
und @ dem mit ut und seiner voodoo banshee, ich weiß ja nicht ob du damals ne brille hattes die jetzt nichtmehr nutzt aber ich hatte selber ne banshee und glaub mir die texturen sahen sche**e aus, versuch alleine mal die s3tc texturen der 2ten cd zu installieren und wenn deine karte das kann wirste ein wunder erleben (und die kannste nicht mit ut2k3 vergleichen es sein denn deine brille ist echt kaputt :X)

ps. leute denkt bevor ihr schreibt, ich bin blau und das wenn man sowas dann liest kriegt man das kotzen:) ) achso ich fand die voodoo karten bis zum erscheinen der v3 echt gut, dann hat sich voodoo mit der voodoo3 schon selber das grab geschaufelt. naja andere sache und ansichtssache
cu
GeeX
 
Meinst ihr nicht, dass hier etwas übertriebenwird!
Hab ja nicht mal eine Grafikkarte von ATI, NVIDIA oder 3DFX, aber zu sagen, eine UT2003 unter D3D hätte schlechter Texturen als UT mit Glide, also bitte.
Und auch UT könnte mit Glide nicht ruckeln, ja aber nur mit dem richtigen Prozessor ( ut ist doch eh voll davon abhängig ).
Zu der Zeit hatte ich auchnoch ne Banshee und ich wage es kaum zu sagen, aber es gab mit 300 MHZ ruckler.
Und zur tollen Grafikpracht mit Glide.
Als die erst TNT rauskam, sahr Unreal mit D3d viel besser aus, kann sich keiner mehr an den Raum erinnern mit den Spiegelungen auf dem Boden?
Und jeder macht hier so auf 3DFX Verherrlichung, aber das was jetzt ATI ist, war damals nunmal TNT. Waren halt damals innovativer ( in Richtung Spieltauglichkeit ).
Hätten die Leute nicht das für sie bessere Produkt gekauft, wäre 3DFX nicht pleite gegangen. Vom totalen Missmanagment ganz zu schweigen. Was denkt ihr denn, hätte das 5 6000 Baby gekostet, wo schon die 5500 neu auf NVIDIA Topmodell lag.
 
@21) [also Viper]
Nein, nicht mehr. Die Entwicklung wurde eingestellt.
 
Du hast ABSOLUT recht bonzer. Hatte 1998 auch ne Banshee. Habs sie verkauft, weil die TNT 32Bit konnte, und bei OpenGL und D3D einfach schneller war. Mein Kumpel holte sich dann die V3, und da war der Zug dann endgültig abefahren, denn mit der Karte sah die Grafik auch nicht besser aus und schneller war sie schon garnicht (Außer Glide, aber die GFX - Api lag ja damals auch schon im sterben)
 
@22:
Deine Sätze ergeben keinen Sinn!!!

@23:
Bei 3dfx geht es nicht nur um die Voodoo 5 6000, sondern um den Durchbruch im 3D-Sektor bei Spielen.
Zu den Rucklern:
Es hat keiner gesagt, das die GrafikKarte die CPU komplett entlastet und ihm die Arbeit abnimmt!
Wenn du nicht genau weist wovon du spircht.....lass es
 
@26 32bit war zu der zeit nur nv werbegag und hat überhaupt nix gebracht.
 
@22 was für einen Unsinn du verzapfst o_O
"und alle die labern ehh bildquali, denkt mal drüber nach was nv mit einführung der tnl engine gemacht hat, mit pixel und vertex shadern, ist das keine qualität?"
1. tnl in hardware bringt 0 bildqualität. naja durch die bugs hats oft bildfehler deswegen gegeben, aber in der Theorie war die Auswirkung 0.
2. pixel und vertex shader waren sicherlich nicht nVidias alleinentwicklung...

dass der nv30 auf 3dfx-technik aufbaut ist unsinn.
die voodoo3 hat jede tnt2 gerockt und war passiv gekühlt :>
 
1) T&L sowie Pixel&Vertexshader sind in D3D vorgegeben(von Microsoft) Wenns von Nvidia wäre, hätten sie es patentiert und ATI@co. dürften es heute nicht implementieren.

2) Techniken, die damals für Voodoo-Karten entwickelt wurden werden in NV-Chips nicht verwendet. Im Gegenteil. Dinge wie dieses "gedrehte AA" oder den F-Buffer benutzt ATI.
Jedoch werden die 3 Dfx Ingenieure bei NVidia nicht nur da sitzen und Kaffee trinken. Also ihre Ideen sind sicher auch in den neuen NV-Chips zu finden.

3) Dass NVidia nicht besonders klug ist, zeigt sich immer wieder. So spart man sich paar Cent indem man nur 128 Leitungen vom Speicher zur GPU der FX5800 zieht und haut dafür 4x so teuren DDR2 Ram auf die Karte ... LOOOOL
Dann versucht man den 7000RPM Lüfter als "Flüsterleise" zu verkaufen und verarscht sich selbst in diesem "Werbevideo".
Wenn man schon versucht "etwas 3Dfx" in die Geforcereihe zu bringen, dann reicht doch kein "fx"
Da hätte man schon den Kultnamen "Voodoo" oder simpel 3Dfx benutzen müssen. Á la Voodoo-Geforce oder Geforce "3Dfx edition" oder so. Aber fx allein reicht da nicht um echte 3Dfx fans zu beglücken. "nVidia und Intelligenz" schein ja äquivalent zu "Bush und Frieden oder s.o." zu sein ;-)
4) Die finanzielle Not bei 3Dfx muss groß gewesen sein. Warum sollte man sonst diese monströse Grafikkarte mit 4 Chips produziert haben. Wie H:O sagte wurden Entwicklungen für den Rampage zurückgefahren um die V5 6000 serienreif zu bekommen. Allein die Produktionskosten für die 6000 machen die Karte UNWIRTSCHAFTLICH. Mit genügend Finanzen hätte man den VSA100 aufgeben können und sich voll der Rampage-Entwicklung widmen können. So hat es ATI ja gemacht. Die 8500 war ja GF3 Konkurrent. Anstatt etwas für die GF4 herauszuwürgen, hatten sie sich Zeit bis zur noch heute aktuellen R300 Serie gelassen.
 
hat jemals jemand von euch quake3 mit ner TNT im vergleich dazu auf einer voodoo2 gesehen?
die openGL-treiber der v2 waren wirklich so geil, dass ich mit ner 800er-duron-kiste mit 60fps+ konstant spielen konnte, während meine kumpels (ebenfalls 800er duron) teilweise rumgeruckelt sind, obwohl die v2 schon äonen lang auf dem markt war...
und ich kenne leute, die haben heute noch eine v3 und haben gute frameraten.
nichts geht über die openGL-treiber ( -> wicked gl !!! ), die waren saumäßig schnell!
irgendwie kommt mir vor, als fahren nvidia+co mit angezogener handbremse durch die openGL-landschaft ;(
selbst cs lief mit der v2 (ganze 12mb texturspeicher und dem guten pci) ohne mucken und murren... (auch auf 32-leute-servern :D )

vergleicht mal die performance einer v3 mit wickedGL mit der performance einer gf3... dürften sich nicht viel nehmen.

ach ja: glide-games (unreal 1 !) liefen auch mit v2 und besagtem duron supergeschmeidig und ohne jegliche grafikfehler, die spiegelungen waren da, wo sie sein sollten :)
die texturen waren schon damals megahoch aufgelöst, da können sich spiele heutzutage eine scheibe abschneiden.

wenn 3dfx so weiter gemacht hätte wie mit der guten alten voodoo2 (gott hab sie selig...), dann wären die heute ein mehr als würdiger mitstreiter um den grafikkarten-thron im consumer-bereich.

*schnief*
 
Is wie mit Jimi Hendrix oder Janis Joplin......die Besten sterben jung.
Hatte selbst lange Zeit ne V5 5500....
uk
 
Tja Legenden sterben nie... Ich hatte zwar zu der Zeit ne Geforce2GTS aber ne V5 6000 hätte auch ich mir gewünscht... Die Bildqualität war mit FSAA8 einfach überragend... Schade um die Karte und um die inovativen Ideen von 3dfx... Gott sei ihnen gnädig... *schnief*
 
3dfx ist und bleibt das beste meine voodoo 3 3000 läuft auch bei UT2k3 noch fast ruckelfrei, warum soll ich die da rauswerfen?

aber die 6000er war schon nen monster, hätte ich auch gern mal in der hand gehabt.
 
Die Firma mag Tod sein, doch die Entwickler leben weiter!

*g* (Im wahrsten Sinne des Wortes).

@36

Bei welcher Auflösung und welchen Details? (Würd mich mal interessieren)
 
lol leuds ihr sied so geil lest mal alles durch was ihr da schreibt und dann kommt man zu dem schluss das einer mehr scheisse schreibt als der andre

Aber macht so weiter dann hab ich wenigstens was zu lachen
 
Zurück
Oben