Also der Xigmatek HDT-S1284 hat die Baumaße 120x159x60mm (BXHXT), er ist ein sehr guter Kühler zum vergleich der Mugen 2 hat 120x120x25mm (BXHXT), also eigentlich kaum unterschied.
Also am besten du würdest uns mal dein Mainboard posten, ich denke, dass dein Mainboard weniger von Problemen ist. Es kann sein, dass dein Gehäuse zu klein ist, wobei ich es eigentlich nicht glaube, eine weitere möglichkeit bei kleinen Gehäusen wäre es sich den
Noctua NH-U9B anzuschaffen, dieser hat "nur" eine Maße von (BxHxT): 96x125x95mm. Der Mugen 2 wäre sogar noch kleiner von der Höhe.
Ein noch kleinerer wäre der
Scythe Ninja mini (BxHxT): 110x115x110mm. Der jedoch in die Breite und Tiefe geht, vielleicht könnte er gegen Spannungswandler etc kommen, was jedoch beim Noctua fast komplett wegen des weiten Abstandes von 30mm ausgeschlossen wäre.
Der kleinste aber auch nicht sooo gute Kühler (aber immer noch besser als jeder Boxed und OEM ******) wäre der
Scythe Shuriken (BxHxT): 105x64x116mm.
Also meine Favoriten wären der HDT 1284 und der Noctua, nur du kannst wissen wie viel Platz du hast. Falls kaum Platz nimmste halt den Sycthe Shuriken.
Ich selber besaß den Vorgänger des Scythe Shuriken ( Scythe Samurai Z (BxHxT): 128x98x85mm) ich kann dir sagen der passte in jedes OEM System, der Shuriken ist sogar noch kleiner der wird sicher hinein gehen.
Am besten du postet uns mal welches Gehäuse und Mainboard du hast vielleicht können wir irgendwas herausfinden über die Maße
Eine andere Möglichkeit wäre auf ein Komplett neues "großes" Gehäuse zu setzen, hier würde ich aufjedenfall eins mit "Windtunnelverfahren" nehmen, dadurch gehts nochmal um 3-5°C runter und deine Hardware wird länger leben. Und dann ein HDT 1284 oder ein IFX 14 dazu bzw. den Noctua NH-U12P.
Eine weitere wäre sich eine Wasserkühlung anzuschaffen, wobei hier locker 250-300€ fällig wären.
Fazit: Wenn du nachmessen kannst und der HDT 1284 passt dann nehm den oder sonst wenn etwas weniger Platz ist den NH-U9B, wenn du überhaupt sehr unsicher bist, wegen der größe etc und dein Gehäuse scheint dir extrem klein dann nimm den Shuriken.
Also bei mir wird das mit so Klammern festgemacht und da unter ist ja son viereck wo der rein muss.Sind alle Lüfter von der Fläche (die in dieses Viereck muss) gleich groß?
also da mit Klammern argumentierst scheinst du das standart AMD Kühler Verfahren (xD kann man das so nennen

) verwenden, hier wäre der
Shurikin z.B. von Vorteil, da du dann das Mainboard (wobei eigentlich ne 10min) nicht ausbauen müsstest. Der HDT
1284 könnte auch dadurch befestigt werden.