News 3DMark 11: Potentielle Radeon RX Vega mit 8 GB und 1.630 MHz

duskstalker schrieb:
wenn man jetzt den preis als aufhänger nimmt hat intel unter 400€, besonders im bereich um 200-250€ keine chance mehr.

In der Theorie hast du recht. In der Praxis ist dieses Wissen aber nicht beim Kunden 0815 angekommen.

Der Kunde 0815 kennt seit gut 2 Jahrzehnten (!) wenn egal welcher Hersteller für einen PC oder Laptop im TV Werbung macht oder aber egal welcher Kette = Aldi , Saturn, Media Markt usw. wiederum im TV Werbung macht oder eben ein Prospekt von dehnen bei dir im Briefkasten landet. Das beim Prospekt ein Dickes "Intel Inside" Logo prangt und im TV beim schnellen aufzählen den Technischen Features plötzlich laut und deutlich die kurze (aber sehr prägende!) Unterbrechung durch das "DA da DA DA Intel Prozessortyp" Logo erscheint. Sprich die Masse (die eben auch für den Umsatz am Ende verantwortlich sind, nicht wir Nerds hier) ist seit Jahrzehnten mittlerweile auf Intel geeicht!

Das zu durchbrechen wird ebenso Jahre dauern. Das setzt aber auch voraus, da AMD praktisch keine Werbung macht, das ihre CPU's auch die nächsten Generationen weiterhin Preis/Leistung so gut wie jetzt bleiben damit durch die anhaltende Mund zu Mund Propaganda langsam das wissen darüber auch verbreitet wird. Denn die Verkäufer in den Läden werden immer den Weg des geringsten Widerstands gehen und wenn es um die CPU geht sagen "...natürlich Intel drin kennen sie ja , ist überall drin..." = diesen Punkt direkt wieder überspringen anstatt dem Kunden langwierig zu versuchen zu erklären hey hier können sie dick Geld sparen wenn sie eine AMD CPU kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Locker lol? Die sind so ziemlich gleich auf. Wobei der 1800 viel weniger Strom brauch, keine 100 Grad warm wird und günstiger ist. Und von den Mainboardpreisen ganz zu schweigen

du hast vergessen das VRM desaster bei den überteuerten X299 Boards ;-) also quasi ein Bulldozer von Intel :D
 
duskstalker schrieb:
(...)

ich glaube auch, dass hier noch ne ordentliche schippe drauf gelegt wird. bei der leistung von vega, die man derzeit in benches sieht, fragt man sich, warum amd keinen fury refresh gebracht hat - der hätte nämlich die selbe leistung gehabt - ohne den massiven R&D aufwand.

ich glaube amd hält mit absicht die gaming features zurück, um mit dem release der RX vega die katze aus dem sack zu lassen, während jeder gedacht hat, vega "kann nix".

bei der chipfläche, dem takt und dem verbrauch muss wirklich mehr rauskommen als das, ansonsten wäre die vega architektur schlechter als fiji.

ja es ist wünschenswert, dass Funktionen bewusst zurück gehalten werden.
Ich selbst hoffe das und möchte bei passender P/L auf Vega umsteigen.

Dennoch bleib das große ABER bestehen ....

Warum kein öffentliches PR so kurz vor Release? Mit den ständigen negativen Spekulationen und verhältnismäßig schlechten Benchmarkergebnissen der VEGA FE wird aktuell kein Hype befeuert und sondern die Interessierten werden zunehmend verunsichert.

Eigentlich hat AMD zu diesem Zeitpunkt aus meiner Sicht sogar noch etwas Glück.
Durch die hohe Nachfrage im Miningbereich und der damit einhergehenden Preissteigerung in nahezu allen Produktbereichen, zögern nun Upgrade-Willige oder Vega-Frustierte mit Ihrer Investition.

Es bleibt nun zu hoffen, dass möglichst bald offizielle Benchmarks zu Verfügung gestellt werden.

Diese gesammte Spekulation nimmt immer skurrilere Ausmaße an ... ich bin davon genervt.
 
Gamefaq schrieb:
... da AMD praktisch keine Werbung macht, das ihre CPU's auch die nächsten Generationen weiterhin Preis/Leistung so gut wie jetzt bleiben damit durch die anhaltende Mund zu Mund Propaganda langsam das wissen darüber auch verbreitet wird. ...

Die ganze Mund-zu-Mund-Propaganda wird AMD nicht viel nützen, wenn die großen PC-Anbieter DELL, Lenovo usw. keine Ryzen-Systeme in breiter Front anbieten. Die seit dem Start von Ryzen im März vorhandenen Angebote der Großen, muss man immer noch mit der Lupe suchen. Erst wenn gleichberechtigt neben jedem Intel-System ein vergleichbares AMD-System (wenn vorhanden) angeboten wird, kann man ungefähr von Chancengleichheit ausgehen. Davon ist man aber weiter entfernt, als je zuvor.

Das letzte Mal, wo AMD aufkam und Intel den Erfolg von AMD nur mit gesetzeswidrigem Verhalten kontern konnte, hat Intel anschließend ca. 1 Mrd. € Strafzahlungen leisten müssen. Natürlich war das letztendlich lächerlich. Selbst 10 Mrd. Strafzahlung hätten Intel das Überstehen der "Durststrecke" nicht verleiden können, denn man blieb dadurch klarer Markführer und schlug den Angriff von AMD nieder. AMD hatte damals fast 30 Prozent Marktanteil und niemand kann heute beurteilen, wo AMD ohne die "Geschäftspraktiken" von Intel noch gelandet wäre. Die technisch gleichwertigen, wenn nicht sogar besseren Produkte hatten sie.
intel-soll-eu-1-milliarde-wegen-behinderung-von-amd-zahlen

Edit @topic: Selbst wenn die Vega nicht ganz das Leistungsniveau der 1080ti erreicht, sie wird gekauft, wenn der Preis stimmt.
Vorausgesetzt es gibt anständige Partnerkarten bis zum Beginn der dunklen Jahreszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Süß wie man mit einer übertakteten Vor-Serien-GPU gegen eine Non-OC Karte (am Besten noch Founders Edition) Benchmarks verfälscht :D
 
Tuetensuppe schrieb:
Wo hat Ryzen denn Intel überholt? Die sind nur günstiger. Auch zum Teil wegen dem extremen Preisnachlass im letzten Monat.
Und der i7-7820 Skyfail schlägt den Ryzen 7 1800X locker. Test

Aus meiner Sicht sollte für das Credo der Käufer das Preis-/Leistungsverhältnis sowie Zukunftsfähigkeit eine der Hauptkaufentscheidungen sein. .... mal ehrlich, nur wenige kaufen absolute Highend/Enthusiast-Produkte.
Klar findet man hier im Forum diverse Enthusiasten und Fans, aber das liegt in der Natur eines Hardwareforums.
 
Es ist wirklich erstaunlich, wie sich hier manche die Köpfe einschlagen und in beide Richtungen (pro AMD und contra AMD) vermeidlich so viel Insider-Wissen haben, dass man meinen könnte hier diskutieren die Ingenieure von AMD und NV persönlich :D
 
Krautmaster schrieb:
bezüglich HBM und Video Engine höre ich das erste mal, haste da ne Quelle zu? Was soll zb am HBM noch nicht wie soll laufen?

Zum einen gibt es offizielle Notes zum Treiber für die FE von AMD und den bekannten Problemen und zum anderen, das meinte ich mit HBM läuft nicht so wie er soll, scheint es Probleme beim Takt zu geben, sobald WattMann im Spiel ist und OC oder Undervolting betrieben wird. Das hat Gamers Nexus bei ihrem Tear Down der FE erwähnt. Auf der anderen Seite kann TBR die Schreib- und Lesewerte auf den RAM signifikant reduzieren, indem Renderdaten resident im Cache bleiben. Vega hat ja einen relativ großen L2 Cache, der für TBR auch nötig sein wird. Da Vega aber derzeit anscheinend kein TBR nutzt, kommen die Vorteile des Cache auch nicht zum Tragen. AMD hat mit Sicherheit auch Fallbacks in ihre Hardware verbaut, eben weil mit Vega sehr viel an der Architektur verändert wurde und TBR nicht durchgehend benutzt werden kann.

Vega ist eine komplett neue GPU und SoC Architektur in einem. Es ist die erste InfinityFabric GPU von AMD. Ich will nicht wissen was das Software Team um Koduri derzeit ertragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
michael8 schrieb:
Finde auch das die Karte dennoch interessant werden könnte, vielleicht nicht über die Leistung aber dennoch über den Preis. GTX1080 Leistung für unter €300.- und AMD hätte viele neue Fans und Käufer (mich eingeschlossen)...

Warum so hoch ansetzen, ich finde unter 15€ sollte auch drin sein.

Was für Wunschpreise sich manche ausdenken... Schon wegen dem HBM wird die VEGA mit Sicherheit das Preisniveau einer 1070 erreichen.
 
Weby schrieb:
Süß wie man mit einer übertakteten Vor-Serien-GPU gegen eine Non-OC Karte (am Besten noch Founders Edition) Benchmarks verfälscht :D

Süß wie man sich nach 8 Jahren im Forum immer noch lächerlich macht :rolleyes:

Der Treiber von dem Ding ist nicht mehr als ein Flickwerk. Solange der nicht fertig ist, ist die Karte mehr oder minder an der kurzen Leine.
Was das mit Benchmark-Fälschung zu tun hat darfst du mir mal erklären.
 
Tuetensuppe schrieb:
Wo hat Ryzen denn Intel überholt? Die sind nur günstiger. Auch zum Teil wegen dem extremen Preisnachlass im letzten Monat.
Und der i7-7820 Skyfail schlägt den Ryzen 7 1800X locker. Test

also bitte, lob den Skyfail mal nicht so in die Höhe, von locker schlagen ist der Intel weit weg:

Zitat: "However looking at the real-world applications, the 7820X was on average just 10% faster. If all you care about is value, Ryzen 7 is the obvious option as decent X370 boards start at $110, making the CPU and motherboard combo just $420 if you intelligently opt for the R7 1700. Comparatively, the 7820X and the cheapest X299 board will set you back $830, basically twice the price for nowhere near twice the performance."

Das sagt schon alles! :rolleyes:
 
Gamefaq schrieb:
In der Theorie hast du recht. In der Praxis ist dieses Wissen aber nicht beim Kunden 0815 angekommen.

Der Kunde 0815 kennt seit gut 2 Jahrzehnten (!) wenn egal welcher Hersteller für einen PC oder Laptop im TV Werbung macht oder aber egal welcher Kette = Aldi , Saturn, Media Markt usw. wiederum im TV Werbung macht oder eben ein Prospekt von dehnen bei dir im Briefkasten landet. Das beim Prospekt ein Dickes "Intel Inside" Logo prangt und im TV beim schnellen aufzählen den Technischen Features plötzlich laut und deutlich die kurze (aber sehr prägende!) Unterbrechung durch das "DA da DA DA Intel Prozessortyp" Logo erscheint. Sprich die Masse (die eben auch für den Umsatz am Ende verantwortlich sind, nicht wir Nerds hier) ist seit Jahrzehnten mittlerweile auf Intel geeicht!

Das zu durchbrechen wird ebenso Jahre dauern. Das setzt aber auch voraus, da AMD praktisch keine Werbung macht, das ihre CPU's auch die nächsten Generationen weiterhin Preis/Leistung so gut wie jetzt bleiben damit durch die anhaltende Mund zu Mund Propaganda langsam das wissen darüber auch verbreitet wird. Denn die Verkäufer in den Läden werden immer den Weg des geringsten Widerstands gehen und wenn es um die CPU geht sagen "...natürlich Intel drin kennen sie ja , ist überall drin..." = diesen Punkt direkt wieder überspringen anstatt dem Kunden langwierig zu versuchen zu erklären hey hier können sie dick Geld sparen wenn sie eine AMD CPU kaufen!

Was hier alle hierbei anscheinend unter den Tisch kehren und bei solchen Kommentaren (die allerdings schon leider größtenteils korrrekt sind), sind die Konsolen. Die AMD Jaguar Plattformen in PS4 und Xbox. Eigentlich ein cleverer Zug von AMD damals in die Konsolenwelt vorzudringen und unabhänging von irgendwelchen Komplettsystem und Laptops in den "DAU-Markt" vorzustoßen.
 
ausserdem ist der Gegner des 7820k nicht der 1800x sondern AMDs HighEnd CPUs alias Threadripper der nochmals ordentlich eine Schippe drauflegen wird in Sachen Anwendungsperformance.

Ich glaube auch nicht das RX Vega in im jetzigen Zustand mit dem Endprodukt vergleichbar ist. Das hat auch nicht mit Wunschdenken zu tun sondern schlicht und einfach aus den Umstand dass Vega über die doppelte Anzahl Transistoren verfügt wie FuryX und eine grundlegende Änderung der Architektur mit sich trägt. Wie bitte soll es also möglich sein dass die GPU taktbereinigt so schnell ist wie ne Fury bei dem riesen R&D Aufwand? Ich gehe ebenfalls von einer Performance auf 1080ti Niveau aus, wenn nicht sogar schneller. Bei 1600mhz sollte allein schon 50% mehr Performance als Fury herrauskommen wenn die die Performance 1:1 mit dem Takt skaliert, dazu 30-50% mehr Performance bessere Shaderauslastung durch die Architekturveränderungen. 200 neue Features für Vega wobei allein schon TBR an 30% bringen kann und die Karte soll von der IPC nur so schnell sein wie FuryX? Kann ich mir nicht vorstellen..
 
@DeadEternity:
Das ist zwar richtig, weiß doch aber keiner?

Den hiesigen Konsolero interessiert dochn Koffer was für ne CPU da drin werkelt und wissen wird er es sowieso nicht. Intel kennt man und das kauft man.
 
cs_reaper schrieb:
Bei allem Respekt, ein besseres Produkt wird auch über den Preis definiert.......und es ist auch anwenungsspezifisch ersichtlich das AMD oft schneller ist......und legt man alle Karten auf den Tisch ist Ryzen 7 das bessere Produkt. Spiele kann man ja mal außen vor lassen. Ob nun 200 fps oder 210fps bei alten Spielen.....wem kann man das heute denn noch glaubhaft verkaufem das Intel besser ist.

Im Zweifel geht es weniger um 200 vs. 210 FPS als vielmehr um 15 vs 25 FPS (bspw. Massenschlachten in MMOs). Da ist dann ein Thread auf 100% und die anderen 15 langweilen sich. Für jemanden der hauptsächlich Guild Wars 2 o.ä. spielt ist Intel nach wie vor die beste Wahl.
 
michael8 schrieb:
Finde auch das die Karte dennoch interessant werden könnte, vielleicht nicht über die Leistung aber dennoch über den Preis. GTX1080 Leistung für unter €300.- und AMD hätte viele neue Fans und Käufer (mich eingeschlossen)...

meine Rede

Aber bei der chipgröße HBM etc können Sie doch niemals mit so einem Preis reinfahren. Und btw wenn AMD trotz langer Aufschiebung unfertig released wird's ein Debackel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist GCN am Ende, ist wie bei Bulldozer, AMD braucht jetzt noch etwas Zeit
den "Ryzen der GPU´s" zu entwickeln.
Ich denke das weiß AMD auch.
Vega wird über den Preis gehen, ich hoffe es bleibt dabei trotz HBM noch was übrig für AMD.
 
Leistung auf Niveau einer GTX 1080 wäre doch schon mal sehr OK.
Nur sehr wenige Spieler (nicht das Forum hier als Maßstab nehmen!) sind tatsächlich auf Auflösungen oberhalb von FullHD unterwegs.

Was ich mich allerdings frage:
Wird der Preis konkurrenzfähig sein?

Durch HBM2 müsste die Karte eigentlich recht teuer werden.
Vielleicht spielt es AMD da gerade sehr gut in die Karten, dass die Preise, auch der nVidia Karten, in den letzten Monaten so extrem angezogen haben.

Allerdings hat AMD, wenn die Daten zur Karte stimmen, dann ein Problem mit dem Produktportfolio.
Es fehlt eine Karte zwischen RX 580 und Vega, denn der Leistungsbereich (und ggf. auch der Preisbereich) der GTX 1070 bleibt komplett unbelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
crowblade schrieb:
@DeadEternity:
Das ist zwar richtig, weiß doch aber keiner?

Den hiesigen Konsolero interessiert dochn Koffer was für ne CPU da drin werkelt und wissen wird er es sowieso nicht. Intel kennt man und das kauft man.

GPUs verkauft AMD damit trotzdem ordentlich viel an die Konsolenhersteller...

Jedoch tut das hier nichts zur Sache, da DeadEternity da etwas am Hauptthema "Performance der Vega RX" vorbeidriftet...
 
crowblade schrieb:
@DeadEternity:
Das ist zwar richtig, weiß doch aber keiner?

Den hiesigen Konsolero interessiert dochn Koffer was für ne CPU da drin werkelt und wissen wird er es sowieso nicht. Intel kennt man und das kauft man.

Stimmt halt auch wieder, ändert aber nichts daran, dass man dadurch trotzdem Umsatz in diesem Segment gemacht hat.
Auf der ersten WII stand wenigstens "powered bei ATi" drauf :freak:

Ich hab ein paar Kumpels (mich selbst mit eingeschlossen) die an PC und Konsolen zocken, die wissen natürlich ganz genau was wo drin ist... aber klar, solche Nerds und Geeks bilden eher die Ausnahme als die Regel.
 
Zurück
Oben