3DMark; viel zu wenige Punkte?

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo

Hab gerade mal spaßeshalber den 3DMark06 laufen gelassen; ich bin sehr verwirrt über das Ergebnis, schaut es euch mal bitte an!

Die Karte soll doch ca. 15k Punkte erreichen!?

Ich habe gerade mal 5k Punkte?!

Was ist da schief gelaufen?

Liebe Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 472
du kommst auf knappe 11k ...die werte sind i.O.
dein " bremsklotz " in dem benchmark ist deine cpu,
daher auch nicht aussagekräftig. benche lieber unter games - reale anwendungen.
zur not nimmst mal den vantage, dieser nicht so sehr von der cpu abhängig ist.

Dann hatte ich früher mit meinem Singel 3800+ und meiner >1900XT genau so viele Punkte wie jeztz :freak:

Hier das Ergebnis vom UT3 Bench:
1910 frames collected over 59.62 seconds, disregarding 27.09 seconds for a 58.72 FPS average, 77.93 percent of time spent > 30 FPS
Average GPU frame time: 0.00 ms

1280x1024 5/5 16AF
Viel zu wenig meiner Meinung nach?!

Gut, ich zieh mir eben den Vantage..

Liebe Grüße

EDIT:
Wie mache ich ein Bench mit BioShock?

Zuletzt bearbeitet:
also ca. 11 000pts hattest mit deinem single + 1900XT niemals.
ist auch hurz ...hast mal unter gpu-z nachgeschaut ob deine graka
richtig angebunden ( volle lanes ) wird ?

- nochmal zum 3dmark ...du hast " nur " einen cpu-wert von ~ 2100pts.
dieser verfälscht das komplette ergebnis, daher wertlos.
UT3 benötigt auch wieder vorwiegend cpu-power, welche ...sorry ...deine
cpu nicht hat ...trotz deinen ~3,2GHz.

- benche wie gesagt mal mit dem vantage bzw. games die vorwiegend
ne schnelle gpu benötigen ( keine source games / keine UT - engine ).

Das Ergebnis vom Vatage:

Ich habe einen Graphics Score von nur 8k Punkte, hin gegenüber die GTX 295 fast 50k Punkte hat!

Das kann doch nicht nur an der CPU liegen?

Liebe Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 265
  • Unbenannt11.jpg
    Unbenannt11.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 262
naja ...der vantage war wohl doch ein schlechtes beispiel ^^
das sind vergleichswerte mit nvidia mit aktiviertem physX ....klar das da deine
config total altbacken & minderwertig aussieht.
cpu-wert ist für´n oarsch ...der gpu-wert kommt mir auch etwas wenig vor.

- mach mal am besten ein pic. von gpu-z / cpu-z u. poste dieses mal in deinen thread.

Pic vom GPU/CPU-Z liegt doch im Anhang?! ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
da ist wirklich hopfen & malz verloren ....ich muss weg ^^
rofl ....graka wird normal angebunden, zwar net @ pci-e 2.0 aber es gibt schlimmeres.^^
was schlimm ist ....deine vcore 1,6V!
stimmen denn noch die temps von deiner cpu ?
hast den eindruck / das gefühl das diese throttled ?
wie laufen denn generell games bei dir ?

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
da ist wirklich hopfen & malz verloren ....ich muss weg ^^
rofl ....graka wird normal angebunden, zwar net @ pci-e 2.0 aber es gibt schlimmeres.^^
was schlimm ist ....deine vcore 1,6V!
stimmen denn noch die temps von deiner cpu ?
hast den eindruck / das gefühl das diese throttled ?
wie laufen denn generell games bei dir ?

Keine Angst, ich denke ich weiß was ich mache; und ja, die Temps sind alle I.O
Eingestellt im Bios sind nur 1.5V ;)

scauter2008 schrieb:
dein ht müste der nicht 1000mhz sein ?
https://www.computerbase.de/artikel...275-test.985/seite-8#abschnitt_3dmark_vantage 11k
Prozessor

Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)

du 2x3.2ghz

GTX 295 17,6k
der auf dem bild hat nen 4 kerner mit 5ghz

Schon, aber durch das Übertakten, würde ich ohne, das ich ihn runter drehe, auf über 1100Mhz sein, was viel zu viel wäre, es ist nicht schlimm wenn er ein wenig niedriger ist!

Ansonsten, kann ich mich bisher in Games noch nicht beklagen.
Risen, alles auf High, 1440x900 läuft geschmeidig mit 40-50 B/s, Anno 1701, sowie Bioshock und NFS-PS laufen auf den gleichen Settigs sehr Flüssig. Absolut noch keine Probleme!

Und solange, ich noch die Games, die ich spiele, gut spielen kann, wird sich nix neues lohnen. Erst dann, wenn ich dann richtig auf AM3 und DDR3 umsteige, bzw. ich weiß ja nicht was sich bis dahin noch so alles getan hat in diesem Bereich :D

Nach den Links zu urteilen, ist also alles ok bei meinem System und es liegt wirklich an der CPU, das ich in 3DMark einen solchen schlechten Wert bekomme?

LG

dann ist ja alles geritzt ^^
wie gesagt wichtig sind reale - anwendungen u. diese stimmen ja
bei dir. wieder so ein fall der sich " vom schwanzmark " verunsichern läßt ;)

Die verhältnismäßig kleine CPU bremst einfach nur den Score aus, die ist nicht mehr Benchmark tauglich. Dennoch reicht sie für die meisten Games noch aus, da die Mehrheit aller Spiele nicht durchgehend CPU-limitiert sind sondern höchstens in Extremsituationen von der CPU etwas gebremst werden.

Im GPU-Score von Vantage bist du auf dem Niveau der GTX 260 in meinem System. Das passt alles, da der GPU-Test mit einer relativ guten Grafikkarte im Performance Preset auch schon stark von der CPU beeinflusst wird.

Das ist ja traurig, dann limitiert die CPU doch so stark!?

Hab gerade mal an UT3 getestet, egal ob mit 800x600 oder mit 1440x900 (Mit und ohne AA/AF 8X) ich bin immer bei stabilen 50-60B/s

Shit happens :D

LG

wen aa/af anmachst und noch gleich fiel fps hast ist der cpu zu langsam oder das spiel cpu lastich

Das wollte ich mit meinem letzten Beitrag sagen ;)
So, 2x 3.25Ghz.
Mehr bekomme ich nicht und noch höher mit der Spannung geh ich nicht, das bringt es einfach nicht. Möchte die CPU noch ne Weile behalten :D

Liebe Grüße

Ich würde testweise die aktuellen OC Werte aufschreiben und dann das Bios auf default setzen und noch einen 3DMark Durchlauf versuchen - vielleicht gibt es Überraschungen.

Also, wenn du im Bios 1,5 Volt Vcore einstellst, und CPU-Z dir sagt, dass real 1,6 V anliegen, sollte dir das schon zu denken geben!!!
Besonders mit einem älteren Board/Chipsatz, bei dem es eigentlich keine Auslesefehler von CPU-Z geben kann.
Mach wirklich mal einen Durchlauf mit Default Werten im Bios, da kann was nicht stimmen.

http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts/Synthetic-3DMark06,341.html

Hier hat deine CPU ohne OC schon mehr Punkte als du mit.

MfG...

hi
ja deine cpu limitiert so stark.
2100 pkt sind ein eindeutiges zeichen, genauso die fixen frames egal in welcher auflösung.
und zu dem anderen thema, 1.60 v sind ne tortur für deinen cpu, also wenn du, wie du schon gesagt hast, die cpu wirklich ncoh länger haben willst, dann stell niedrigere spannung ein.

wir könnten auch einfach gpu tauschen, du bekommst meine HD4830, die würde perfekt zu deinem system passen und ich nimm deine HD4890, dann haben wir beide was davon :-P
gruß

Zurück
Oben