Baal Netbeck schrieb:
Kann aber auch sein dass es anders funktioniert als ich das denke....dann wäre ich um Aufklärung dankbar
Na eben quasi so, als wenn man eine USB Festplatte anhängt/abhängt
Festplatte 1 dran -> Daten (+entsprechende Partitionen dieses Laufwerks) verfügbar
Festplatte 2 dran -> Daten verfügbar
Festplatte 2 kaputt, nur Daten der Festplatte 2 kaputt
da wird nichts wild verteilt, da liegen die Daten physisch auf der Festplatte, die die Partition/den Laufwerksbuchstaben hat wo man das hinkopiert hat
hat man also Windows ( C: ) auf der einen M4 mit 128gb installiert und seine handvoll Spiele ( D: ) auf der 500gb SSD ... dann bootet die Kiste entweder nicht mehr (128gb SSD defekt) oder kann halt nur nicht Daddeln
bei einer SSD würde ich allgemein nicht von der symptomatik "defekter" Sektoren ausgehen, wo einzelne Dateien unlesbar sind, sondern grundsätzlich, im Fall des Falles, vom Totalausfall
wenn die NANDs kaputtgeschrieben wurden, ist das gewiss eine andere Sache, aber afaik ist dann das beschreiben eher das Problem, lesen sollte weiterhin möglich sein, was somit auch ein migrieren auf ein anderes Laufwerk erleichtern sollte
so oder so: ersetzt das alles ("Raid" (1/5)) kein wirkliches Backup - es verbessert nur die Ausfallsicherheit
bedeutet unterm strich für den TE, genauso wie lawnmower, holt und killer65 es sagten: entweder in eine große ssd investieren (schneller als eine kleine) oder halt nutzen und die daten entsprechend aufteilen