3SSDs zu einem Laufwerk zusammenfassen.

johnyflash

Lt. Junior Grade
Hallo Community,
Ich habe im Moment 2x 128gb Crucial M4 und eine 500GB SSD (Soweit ich weiss ebenfalls von Crucial) im Rechner. Gibt es eine Möglichkeit diese alle zusmmenzulegen ohne grosse Nachteile? Eine Neuinstallation von Windows steht sowieso auf dem Plan.
Zusätzlich werde ich die Daten noch auf einer alten HDD spiegeln.

RAID 0 oder JBOD ist das Stichwort. Aber wenn ein Gerät einen defekt hat, dann sind gleich alle Daten weg.

Also OS Laufwerk oder Daten Disk? Wenn als Datendisk kannst einfach mit Windows in der Systemsteuerung einen Speicherpool erstellen.

Besser man überlegt sich vorher wo man das OS aufspielt. Wenn einem 128gig reichen dann halt da das OS rauf. Wenn nicht dann halt auf ne größere SSD.

Raid 0 oder JBOD macht doch alles unsicher.

Hmm alle drei zusammen wäre mir zu riskant....aber du könntest das OS auf die 500er packen und die beiden 128er zu einem zusammenfassen, damit man da bequem was größeres draufpacken kann.

Oder einfach die 500 GB für Spiele/Daten/Zwischenspeicher für RAW/Video, 1 x 128 GB für Windows und 1 x 128 GB für Programme + Auslagerungsdatei.
Spiegeln (heisst für mich sowas wie ein Raid1, ab und zu mal ein Backup ist kein spiegeln) auf eine HDD von einer SSD ist sinnfrei weil das alles verlangsamt.

Zuletzt bearbeitet:
@PongLenis / cbtestarossa
.... JBOD steht für "Just a Bunch of Disks" und ist bei einem Raid Controller einfach nur der 0815 Betriebsmodus, der jede HDD "einzeln" einbindet - bei einem "normalen" (SATA) Controller ohne HW-Raid eben auch der (einzige) Standardbetriebsmodus, bis man dem ganzen dann, via Software(-Raid), auf die "Sprünge" hilft
Wie JBOD das ganze dann also "unsicherer" machen soll, ist mir schleierhaft

Verglichen mit einem Raid 5 hat es gewiss "weniger" Ausfallsicherheit, aber das macht JBOD als Basis nicht unsicherer, sondern Raid 5 nur "sicherer" - also quasi eine Frage des Standpunkts (und da Raid ein extra Aufwand ist, würde ich den nicht als Standard sehen)

aber unterm Strich: wenn Raid, dann Raid 5 oder Raid 1
bei JBOD sind immerhin "nur" die Daten der ausgefallenen HDD futsch

aber das kann man dann auch so handhaben, dass man Raid 1/5 so betreibt und seine HDD mit "unwichtigen" Spielen einfach separat als JBOD reingeschmissen hat

Zuletzt bearbeitet:
@ ElESde JBOD ist zwar kein Raid 0 bei dem Die Daten von beiden Speichern weg ist, aber ich hätte gesagt, dass die Daten trotzdem wild verteilt werden und dann bei Ausfall eines Speichers(die m4 sind ja nicht mehr die neusten) zufällig Dateien fehlen, so dass Programme oder gar Windows nicht mehr funktionieren..... Kann aber auch sein dass es anders funktioniert als ich das denke....dann wäre ich um Aufklärung dankbar :)

Verkaufe die beiden kleinen oder besser noch alle drei und hole Dir eine große SSD mit 1TB, da hast Du mehr davon. Es ist immer besser eine große SSD zu haben als viele kleine.

Ich sehe als besten Weg entweder den von @Lawnmower #7 oder alternativ den Vorschlag von @Holt #10. Alles andere ist nur Stückwerk und birgt ein Risikopotenzial in Richtung Datenververlust, ohne wirkliche Vorteile zu bieten.

Baal Netbeck schrieb:
Kann aber auch sein dass es anders funktioniert als ich das denke....dann wäre ich um Aufklärung dankbar :)
Na eben quasi so, als wenn man eine USB Festplatte anhängt/abhängt

Festplatte 1 dran -> Daten (+entsprechende Partitionen dieses Laufwerks) verfügbar
Festplatte 2 dran -> Daten verfügbar

Festplatte 2 kaputt, nur Daten der Festplatte 2 kaputt

da wird nichts wild verteilt, da liegen die Daten physisch auf der Festplatte, die die Partition/den Laufwerksbuchstaben hat wo man das hinkopiert hat

hat man also Windows ( C: ) auf der einen M4 mit 128gb installiert und seine handvoll Spiele ( D: ) auf der 500gb SSD ... dann bootet die Kiste entweder nicht mehr (128gb SSD defekt) oder kann halt nur nicht Daddeln

bei einer SSD würde ich allgemein nicht von der symptomatik "defekter" Sektoren ausgehen, wo einzelne Dateien unlesbar sind, sondern grundsätzlich, im Fall des Falles, vom Totalausfall
wenn die NANDs kaputtgeschrieben wurden, ist das gewiss eine andere Sache, aber afaik ist dann das beschreiben eher das Problem, lesen sollte weiterhin möglich sein, was somit auch ein migrieren auf ein anderes Laufwerk erleichtern sollte

so oder so: ersetzt das alles ("Raid" (1/5)) kein wirkliches Backup - es verbessert nur die Ausfallsicherheit

bedeutet unterm strich für den TE, genauso wie lawnmower, holt und killer65 es sagten: entweder in eine große ssd investieren (schneller als eine kleine) oder halt nutzen und die daten entsprechend aufteilen

bedeutet unterm strich für den TE, genauso wie lawnmower, holt und killer65 es sagten: entweder in eine große ssd investieren (schneller als eine kleine) oder halt nutzen und die daten entsprechend aufteilen

Mache es aktuell genau so
128GB Windows
128GB Daten (ZB. Filmdateien für Adobe PP)
500GB zum Daddeln

Mein Problem ist nur die Laufwerke sind alle knapp voll aber insgesamt sind immer noch knapp 100GB frei die ich nicht wirklich effizient Nutzen kann, da schön auf drei Platten verteilt ...

Neue 1TB Platte kaufen, die Daten der 500GB Platte kommen auf die 1TB und die Daten der 128GB auf die 500GB SSD. Die dann freie 128GB SSD kannst du verkaufen oder sonst irgendwie verwenden.

eLeSde schrieb:
Na eben quasi so, als wenn man eine USB Festplatte anhängt/abhängt

Festplatte 1 dran -> Daten (+entsprechende Partitionen dieses Laufwerks) verfügbar
Festplatte 2 dran -> Daten verfügbar

Festplatte 2 kaputt, nur Daten der Festplatte 2 kaputt

da wird nichts wild verteilt, da liegen die Daten physisch auf der Festplatte, die die Partition/den Laufwerksbuchstaben hat wo man das hinkopiert hat

hat man also Windows ( C: ) auf der einen M4 mit 128gb installiert und seine handvoll Spiele ( D: ) auf der 500gb SSD ... dann bootet die Kiste entweder nicht mehr (128gb SSD defekt) oder kann halt nur nicht Daddeln
Hmm und wo ist in deiner Argumentation jetzt der Zusammenschluss aus Laufwerken? Ich dachte es ginge dem TE darum alle 3 ssd's zu einer großen 750 gb Partition zusammenzuschließen....wie kann ich dann einfach eine davon abstecken oder wie weiß ich wo die daten am ende landen und dass BS auf der einen ssd liegt und die Spiele auf einer anderen?

Mein Vorschlag sollte heißen er hat nicht einmal 750 gb sondern einmal 500 und einmal 250(2*128). Weil 250 "verlustfreier" zu befüllen sind als 128....Aber vermutlich habe ich die Intention des TE falsch interpretiert;)

es geht bei JBOD ja eben darum, dass es genau DAS nicht ist, was ja nunmal deine frage war (so wie ich deine frage diesbezüglich verstanden hab)

der TE fragte nach einer möglichkeit 2 (oder mehr) volumes zu einem zusammenzufassen, ja
das ginge halt eben als speicherpool und/oder (software)raid 0/5 variante - was aber auch schon erörtert wurde -> ich hab mich lediglich an der aussage, dass jbod unsicherer sei reingehängt und entsprechend deiner nachfrage geantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist nur die Laufwerke sind alle knapp voll aber insgesamt sind immer noch knapp 100GB frei die ich nicht wirklich effizient Nutzen kann, da schön auf drei Platten verteilt ...

Gut wenn das jetzt schon fast voll ist dann kommst mit den 100 GB mittelfristig auch nicht mehr weit - dann wäre es m.M.n. wirklich sinnvoll über eine 2. 500 GB SSD oder eine 1 TB SSD nachzudenken und die 2 x 128 GB rauszuhauen - dann dürfte das für eine Weile erstmal wieder reichen.

Hab mich etwas weiter schlau gemacht und Raid funktioniert ja eh nur mit der kleinsten Speichergröße. Alle 3 kann er damit also nicht sinnvoll zusammenfassen(war ja auch vorher klar).
JBOD macht aus den 3 SSDs 750 gb als ein Laufwerk angezeigt. hier werden die Daten einfach irgendwohin geschrieben und nicht wie bei Raid zerhackt oder gespiegelt. Es bleibt aber das Problem, das ein Teil der Daten(und zwar ein zufällige Teil beim Ausfall einer Platte) weg sind.

Wenn normal ohne JBOD meine Systemplatte versagt muss ich Win neu installieren aber die Daten/ Spiele auf den anderen Platten sind noch da. Fällt eine von denen aus ist mein System noch funktionstüchtig, Die Daten sollte ich eh auf einer externen Platte gesichert haben, ich hab also keinen Verlust weil ich daten und Spiele auf eine neue SSD neu aufspielen kann.

JBOD ist also ziemlicher Mist weil von allem etwas fehlt....da muss ich also Win neu installieren, alle Spiele neu installieren und meine Daten aus der Sicherung ebenso weil ja bei allen drei Gruppen irgendwo drin zufällig dateien Fehlen...was für ein piiieeep.

Daher mein Kompromiss nur die kleinen 128er mit Raid 0 zusammenzufassen. Bring höhere Datenraten, sie lassen sich besser befüllen als einzeln aber wenn eine ausfällt muss wenigstens nur entweder das Betriebssystem oder die Spiele neu installiert werden.....nicht beides.

Wobei ich den ganzen Kram lassen würde....einfach 3 Laufwerke haben und ein paar gb brach liegen lassen(zur not weiter SSDs kaufen).

JBOD hat bei SSDs zusätzlich den Nachteil, dass man nicht mehr sicherstellen kann auf den SSDs auch etwas frei zu lassen, denn das Filesystem erstreckt sich ja über den ganzen Adressraum des Volumen und lässt dann em Ende nur im für den MFT reservierten Bereich etwas frei, solange das möglich ist. Bei 128+128+500GB wäre der auf der 500GB SSDs und die beiden 128GB würden dann schnell komplett gefüllt werden, was für deren Performance, vor allem Schreibperformance, nicht vorteilhaft ist.

@Baal Netbeck
Ah, schau an - ich hatte seinerzeit lediglich mit einem Promise IDE-Raid (als Raid 0 Stripeset) Erfahrungen gesammelt und es auf heutige Szenarien übertragen (+ was man beim Lesen so mitnimmt).

Das lief schick, bis der Controller abrauchte, also quasi alle Daten futsch. Liess sich mit Glück auf einem Baugleichen Controller weiterverwenden -> Daten gesichert -> Stripeset aufgelöst und jede Festplatte (am Raid Controller) für sich einzeln betrieben, so als wenn überhaupt keinerlei Raid-Controller vorhanden gewesen wäre und war dann der Annahme, dass diese Verwendungsart der JBOD Modus gewesen wäre, denn die Festplatten/Partitionen funktionierten "so" anschließend auch beliebig an einem 0815 IDE Controller weiter.

Das man auch ein JBOD Array mit dem wilden durcheinanderschreiben einrichten kann, wusste ich nicht - davon wäre in der Tat in allerhöchstem Maße abzuraten.
Ergänzung ()

... https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD
Deckt sich aber doch mit meinem Erfahrungswert: ich habe nach "1." gehandelt -> jede Festplatte wird dem System einzeln zur Verfügung gestellt

Von Punkt 2/3 (das was ihr meintet/beschreibt) sollte man dann entsprechend die Finger lassen und eben jenes nicht konfigurieren - im Bezug auf den Wunsch des TE's wäre aber damit ein zusammenfassen seiner SSDs möglich gewesen

Zurück
Oben