3TB Western Digital Fehler

dom6770

Captain
Hey,

Hatte in den letzten Tagen größere Probleme und Umstellungen. Grundsätzlich wollte ich auf Windows 8 umsteigen. Mit Acronis hatte ich ein Image der SSD erstellt und abgespeichert auf einer 1TB HDD. Wenige Tage davor habe ich mir eine 3TB HDD von Western Digital gegönnt. Sie hatte 3 Partitionen und war in GPT formatiert. Ich weiß nicht wie, aber nach kurzer Zeit mit Windows 8 ging die Platte flöten:

Laufwerk 1 SSD
Laufwerk 2 1TB Western Digital Blue
Laufwerk 3 3TB Western Digital Green
Laufwerk 4 500GB Western Digital Blue (eigentlich eine externe, aber durch SATA-Dock angeschlossen, gehört nicht mir und ist eigentlich irrelevant).

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es irgendeine kleine Chance gibt das Rückgängig zu machen? Formatiert oder gelöscht wurde gar nichts. Kenn mich da leider zu wenig aus und Acronis verfluche ich jetzt auch.
1,5TB waren drauf, sind halt schon eine Menge bei der ich nicht so leicht darüber hinweg sehen kann :freak:

Irre ich mich oder hast Du keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen?

Oben in der Liste als I: und unten als nicht zugeordnet.

Nicht zugeordnet bedeutet, dass der Speicherplatz als solches nicht zugeordnet ist. Hat nix mit den Laufwerksbuchstaben zu tun.

Hansdampf12345 schrieb:
Punkt 1: Wenn das 1,5TB an Daten sind, über die du nicht so leicht hinweg sehen kannst, WO zum Teufel ist dann dein Backup dieser Daten?!

Punkt 2: Wenn die Festplatte keinen Defekt hat, sind die Daten vermutlich wiederherstellbar. Versuchs mal hiermit: https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/

1. Hätte ich Geld, würde ich mir ein RAID-System bauen, aber als Schüler hat man halt nicht gerade viel Möglichkeiten. Dennoch sind die Daten nicht "lebensnotwendig". Verlieren würde ich sie gerne trotzdem nicht.

2. Hab seit dem Vorfall eigentlich nur mit HD Tune einen Quick Scan durchgeführt. Läuft alles 100%.
Bei dem Artikel Einfache Diagnose und Wiederherstellung oder?

Moselbär schrieb:
Irre ich mich oder hast Du keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen?

Oben in der Liste als I: und unten als nicht zugeordnet.

Vor dem"Crash" hatte ich 3 Partitionen. J:, K:, L: (wenn ich mich nicht irre). Die erste mit 500GB, 2. 1,5TB, 3. 800GB. Und seit Acronis eben nur noch I: mit 8GB. Und eben MBR anstatt GPT.

Raid hilft nix wenn man manuell die Partitionstabelle löscht, oder was du auch immer getan hast. Da hilft nur eine 2. HDD (evtl. extern) auf der man eine Kopie aller Daten hat. Und diese HDD nur anschließen, wenn die Daten gesichert werden sollen, damit man sich nicht ggf. einen Virus auf beiden Platten einfängt. Denn auch dagegen hilft Raid nicht.

AbGedreht schrieb:
Hätte ich Geld, würde ich mir ein RAID-System bauen

...und hättest immer noch kein Backup, sondern ein RAID-System. Hier scheint etwas grundlegendes zu fehlen, was du auch als Schüler erwerben können solltest: Wissen.

Soll kein Trollversuch werden, auch wenn es dir bei diesem Problem nicht weiterhilft: fürs nächste Mal lernst du daraus und sicherst deine Daten vorher. Ich musste die selbe Erfahrung auch schon machen.

Ja sorry, habs jetzt verwechselt. Hab eh schon voll verschlafen, bin noch bisschen geistig im Bett :D

Sichern tu ich eigentlich nur meine SSD und meinen USB-Stick. Beide zusammen nur 140GB groß, das passt locker auf meine 1TB HDD, aber man kann schlecht eine 1,5TB HDD sichern, wenn man max nur eine zweite 1TB HDD hat. Und die 120€ für die 3TB hat schon mein Konto fast leergeräumt.
Ergänzung ()

Also ich teste jetzt TestDisk und schaut schonmal gut aus, aber eine Grundlegende Frage hab ich jetzt, bevor ich was herstelle etc: Soll ich bei der Partitionstabelle MBR oder GPT auswählen? Davor hatte sie GPT, jetzt MBR.

Bis jetzt hat sich noch nicht viel getan. Wie gesagt, momentan schaut es so aus:

testdisk.PNG

Schaut eher nicht so aus, als wären die Partitionen jetzt noch gelöscht (P und nicht D), sondern wieder aktiv. Aber ich weiß es nicht, kenn mich damit nicht so gut aus :D In der Datenträgerverwaltung hat sich bis jetzt immer noch nichts geändert.

Ich denke das Problem liegt einfach darin, dass die HDD eigentlich GPT wäre, aber momemant immernoch MBR als Partitionsstil angegeben ist.

Alternate 3
Zurück
Oben