3x Bios Piep Ton

t0mate

Newbie
Guten Tag,
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe eben meinen neuen PC gekriegt, und meinen alten an meine Eltern abgedrückt..
Dammit meine Eltern ihre Daten von dem alten PC verlieren, hab ich die Festplatte in meinen PC eingebaut (den alten). um die Festplatte in einen freien Slot zu bekommen, hab ich die ram Blöcke und ein größeres Kabel vom Mainboard entfernt.
Später hab ich alles wieder eingesteckt und das erste mal versucht den PC anzumachen...
nichts geschieht, außer 3 KURZE pieps immer und immer wieder..
Zum testen hab ich die eben angeschlossene Festplatte nochmal abmontiert, und es daraufhin nochmal versucht - ohne Erfolg.. wieder piepts die ganze Zeit...
Dann habe ich versucht mal nur einen RAM Slot einzustecken... nix
dann wieder den anderen und auch nix. So hab ich mich durchprobiert, doch nichts brachte erfolg...
Ich habe auch mal ganz andere RAM Slots genommen, doch die halfen auch nicht.
Folgende Hardware wird verwendet:
Mainboard: ELITEGROUP gf8100vm-m5
Grafikkarte: GeForce 9500GT Super+ (weis nicht obs relevant ist ??)
verwendete Ram-blöcke: 1x CnMemory 2 GB DDR2, GOOD RAM 1 GB DDR2 (waren immer drin) und 1GB DDR400 RAM <--- zum Testen
Prozessor: AMD Athlon II X2 (weis wieder nicht obs relevant ist :D)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen ;(
LG die T0mate ;)

EDIT LÖSUNG !!

So hier nun die Lösung :D
Ich habe beim Einstecken der Ram Blöcke nicht bemerkt das diese nicht richtig drin waren >_< (Ich weiß zieeemlich doof :D ) daraufhin hat selbstverständlich das Bios das piep Signal für den RAM-Fehler ausgegeben. Als ich dann andere Ram Blöcke testen wollte, habe ich nicht bemerkt das ich DDR400 Blöcke verwendet habe (:freak::freak::freak: )
Und ja die Blöcke haben einfach so in die Halterungen gepasst 0.o fragt mich nicht wieso :D
Durch diese falschen Ram Blöcke, oder durch das falsche einsetzen des richtigen Rams, ist eine Platine auf dem Mainboard durchgebrannt. Dies habe ich allerdings erst gesehen als ich das Mainboard abmontiert habe, und von hinten betrachtet hab. Die durchgebrannte Platine befand sich direkt auf der anderen Seite des Mainboards hinter den RAM-Slots.
Da ich die Platte eh schon für verloren hielt, habe ich den Lötkolben ausgepackt und mich ans Werk gemacht...
einfach über die ganze "kaputte" Stelle hinweggelötet, ein wenig Klebeband draufgeklatscht, und alles wieder angeschlossen. Groß war dann die Verwunderung als alles wieder ging :D
Wer ein ähnliches Problem hat, sollte unbedingt versuchen die Platte zu löten, den ich muss sagen im Löten bin ich nicht besonders gut und ich habe es trotzdem hingekriegt.
Ich hoffe ich konnte den Leuten mit demselben Problem helfen :)
LG T0mate :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
t0mate schrieb:
Ich habe eben meinen neuen PC gekriegt, und meinen alten an meine Eltern abgedrückt..
Damit meine Eltern ihre Daten von dem alten PC verlieren, hab ich die Festplatte in meinen PC eingebaut (den alten). um die Festplatte in einen freien Slot zu bekommen, hab ich die ram Blöcke und ein größeres Kabel vom Mainboard entfernt.

ELITEGROUP gf8100vm-m5

Ami Bios ?
Beep Codes => 3xKurz => Korrekten Sitz der Speichermodule prüfen.

Hallo t0mate,

willkommen im Forum.
Ich habe leider grade noch nicht den absolut passenden Tipp parat, bin aber sicher, dass sich hier bald jemand findet, der Dir detailliert weiterhelfen kann.
Bis dahin kannst Du mal schaun, ob Dir die in diesem Thread beschriebene Methode weiterhilft, das Problem einzugrenzen.

Gruß
*bike*

Bei AMI BIOS: Speicherfehler.
Aber idealerweise würdest du das Mainboard Handbuch ansehen (oder runterladen)

Hallo,

laut Inet hat dein Board ein AMI Bios. 3 mal kurz piepen bedeutet, dass etwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt. Ich möchte natürlich nicht unhöflich sein, aber haste die auch richtig gesteckt? Sie gingen ja vorher nehm ich an. Ansonsten kannst du noch versuchen von Freunden einen zum Testen zu bekommen bzw. wenn halt noch jmd DDR2 hat deine bei ihm testen.

MfG

Danke bis jetzt, aber ich wusste vorher schon das es irgendetwas mit den Ram-Blöcken zu tun hat...
weil eben dieses piepen (3x kurz) heist das die ersten 64 bits oder sowas nich gelesen werden, doch ich habe mehrmals überprüft ob die blöcke richtig sitzen und hab die ja sogar ausgetauscht, doch es piept immer wieder :/
LG T0mate

ausgetauscht mit anderen Modulen oder deine Module bloß gegenseitig getauscht, also A in B und B in A.

t0mate schrieb:
versucht den PC anzumachen...
nichts geschieht, außer 3 KURZE pieps immer und immer wieder..

Die Beep Code - Folge genau beschreiben.
Ein RAM-Slot Kontaktproblem ?

Wenn man jetzt annimmt, dass das immer und immer wieder bei einem Einschaltvorgang kommt, dann könnte man auch fast vermuten es ist 3 x kurz 3 x lang 3x kurz. Was bedeuten würde, dass der RAM defekt ist.

Ich habe völlig andere Ram Blöcke zum testen verwendet, UND versucht dieselben in den jeweils anderen Slot zu packen, und jeweils enen wegzulassen...
Beep Folge ist definitiv 3 mal kurz hintereinander, dann eine kurze pause und dann wieder 3 mal hintereinander...
Ich probier gleich mal diese "Null-Methode" aus und melde mich gleich wieder
Danke und LG T0mate

Jupp, probier das Mal. Könntest ja wie gesagt auch versuchen deinen RAM bei nem Freund etc. zu testen.

egal was ich mache, es piept immer 3 mal...
ob Ram und Graka und so ab sind.. ob alles außer ram ab ist...
es piept immer 3x mal kurz :(
LG T0mate

Ich weis nicht was das ist xD aber ich hab mal die Batterie rausgenommen, das Netzteil abgemacht und 20 minuten gewartet... ohne erfolg :(
LG T0mate

Sitzen die RAM richtig rausnehmen und neu einstecken die gleichen in die gleichen RAM Slot Farben.

Der 24-polige ATX-Stecker besteht aus einem 4-poligen und einem 20-poligen Stecker ?
Der 4-polige wurde zuerst, dann der 20-polige aufgesteckt ?

Der +12V-Stecker links des CPU-Sockels ist aufgesteckt ?

Das CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ? Rechts der RAM-Bänke !

Die RAM-Module sind richtig eingesetzt worden ? Sie sollten richtig "einrasten" - einige Module lassen sich schwerlich einsetzen - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Die SATA - / IDE-Kabel sind korrekt aufgesteckt ?

Maus / Tastatur - Floppy-LW sind korrekt angeschlossen ?

wenns wirklich am Ram liegen soll dann schau mal die Kontakte beim Ram nach ...

Nicht das dort einige Stellen z.b. eine andere Farbe haben oder schon weggeschliffen sind !!!

So hier nun die Lösung :D
Ich habe beim Einstecken der Ram Blöcke nicht bemerkt das diese nicht richtig drin waren >_< (Ich weiß zieeemlich doof :D ) daraufhin hat selbstverständlich das Bios das piep Signal für den RAM-Fehler ausgegeben. Als ich dann andere Ram Blöcke testen wollte, habe ich nicht bemerkt das ich DDR400 Blöcke verwendet habe (:freak::freak::freak: )
Und ja die Blöcke haben einfach so in die Halterungen gepasst 0.o fragt mich nicht wieso :D
Durch diese falschen Ram Blöcke, oder durch das falsche einsetzen des richtigen Rams, ist eine Platine auf dem Mainboard durchgebrannt. Dies habe ich allerdings erst gesehen als ich das Mainboard abmontiert habe, und von hinten betrachtet hab. Die durchgebrannte Platine befand sich direkt auf der anderen Seite des Mainboards hinter den RAM-Slots.
Da ich die Platte eh schon für verloren hielt, habe ich den Lötkolben ausgepackt und mich ans Werk gemacht...
einfach über die ganze "kaputte" Stelle hinweggelötet, ein wenig Klebeband draufgeklatscht, und alles wieder angeschlossen. Groß war dann die Verwunderung als alles wieder ging :D
Wer ein ähnliches Problem hat, sollte unbedingt versuchen die Platte zu löten, den ich muss sagen im Löten bin ich nicht besonders gut und ich habe es trotzdem hingekriegt.
Ich hoffe ich konnte den Leuten mit demselben Problem helfen :)
LG T0mate :jumpin:

Zurück
Oben