3x Fritz 7362SL für Mesh

marioZ750

Ensign
Hallo, ich wollte gerne 3x Fritz 7362SL für k unser Eigenheim kaufen, da diese gebraucht sehr günstig sind und Mesh beherrschen.

Ich kann nur nirgends in Erfahrung bringen ob die Router so zu konfigurieren sind dass das Mesh dann untereinander per LAN Port kommuniziert und nur der Datenverkehr über WLAN läuft.

Die Frage ist also:
Kann die 7362sl backhaul über den LAN Port?

Natürlich kann die das. Hat ja die Firmware 7.12

Hier muss man aber bedenken, dass das die letzte Firmware sein wird, die Fritze nur 450Mbit/s WLAN bei 2,4GHz kann und sie ~14W verbraucht.

Meiner Meinung nach sparst du hier an der falschen Stelle. Hat schon seinen Grund wieso das Ding so günstig verballert wird.

Kauf dir gebrauchte 3490. Die bekommst du für 50€
Ist halt ne 7490 ohne DECT

Warum sollte er das doppelte ausgeben, die 7362 ist eine 7490 ohne 5ghz minus anderer Kleinigkeiten

Vll wegen dem 5Ghz WLAN?
Und die 3490 wird länger supportert werden, da Sie ja fast baugleich mit der 7490 ist.

Hallo. Danke für die zahlreichen Antworten.
5GhZ brauchen wir wirklich nicht.
Das 2.4 GhZ Netz ist bei uns nicht so problematisch, mir geht es in erster Linie um die Abdeckung.
Alles was wirklich Bandbreite und stabile Verbindungen braucht ist mit Kabel angeschlossen.

Das einzige was mich wirklich etwas stört sind die 14W Verbrauch.
Was verbrauchen den die neuen Modernen Boxen?

Das die Software nicht mehr weiterentwickelt wird ist nicht schlimm, die Boxen sollen ja hinter einen Aktuellen Router.

Die anderen Lösungen sind mir erlich gesagt zu teuer.
Die 7362 bekommt man ab 15€.

Wenn dann halt viel mehr"mitläuft" als man braucht, muss man eben mit 14w leben, moderne FB orverbrauchen auch nicht signifikant weniger

Rechnen kannste selber, ob sich ~5€ Aufpreis für einen 450E bei 24/7 Betrieb rechnen, der vielleicht 5W umsetzt

(Und wenn du dir wegen dem Aufpreis in die Hose machst (Hintergrund Eigenheim) ist dir sowieso nicht zu helfen 😆

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Grad Mal gern gemessen. Die jetzige 7390 verbraucht 7-8 Watt im ap Modus

Die 3490 braucht 7,4 Watt. Habe zwei Stück im mesh laufen an meiner 6490. Meine dritte 3490 verkaufe ich nun, habe eine andere Lösung umgesetzt.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die 7362SL ein Recht betagtes Gerät ist. Sie ist bereits seit Juli EOM und der Support wird Ende des Jahres eingestellt. Zudem hat sie nur 2 GbE Anschlüsse. Wenn's unbedingt Fritzboxen sein sollen, wären 4020 oder 4040 die bessere Wahl.
Als Alternative empfehle ich eher die Mesh Lösung der Telekom. Speedport Smart 3 und 2 Speed Home WiFi APs kosten ca. 250€ und bieten durchgehend 4x4 MIMO im WiFi 5. Damit bist du für die nächsten Jahre gerüstet. Zudem sehen die Teile nicht wie Kinderspielzeug aus ;)
Ergänzung ()

Von Mesh würde ich an deiner Stelle keine Wunder erwarten. Das AVM Mesh ist kein echtes vermaschtes Netz sondern nur eine Sammlung an Automatismen, die die Einrichtung mehrerer APs erleichtert. Wie gut diese Automatismen für Dich funktionieren lässt sich nicht vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt 3x die 7360 gekauft und alles eingerichtet.
Bin fürs erste zufrieden, überall WLAN :)

Die Boxen verbrauchen im Mesh Betrieb 5watt. Alles deaktiviert was unnötig ist, LEDs deaktiviert....

Zurück
Oben