3x1GB, sinnvoll?

MaiiYo

Lieutenant
Hi,
Also ich habe momentan 2x1gb ram (ddr1) bei mir im Pc, für Vista ist das etwas knapp.
Ist es sinnvoll noch 1gb dazu zu kaufen, oder sollten es wenn dann 4gb sein?
Und wie ist das, wenn sinnvoll, mit dem 3ten Riegel. Muss der von der selben Marke sein oder ist das egal?

Gruß,
Punky

Machmal genauere Angaben zum System - CPU+Mainboard bzw. Chipsatz und Slotanzahl.

Bei modernen Systemen wäre es wegen dem Dualchannel sinnvoller lieber 4x1GB zu verwenden.

Beim Atlhon 64 Sockel 754 macht ein dritter Riegel manchmal Probleme.

Cpu: x2 3800+ @ 2,7
Mb: Asus a8n-sli deluxe
ram: 2gb Corsair Value select
Graka: 4850, kommt nächste Woche
Würde halt gerne dx10 bei neueren Spielen ausprobieren, aber Vista braucht gerade schon so 714mb, da weiss ich nicht ob das bei einigen Spielen etwas knapp wird.

Du hast somit einen "Dualchannel"-Atlhon sockel 939 im Rechner - der Gegenüber seinem Vorgänger Atlhon Sockel 754 generell 200Mhz weniger hat, aber dafür als Ausgleich einen Dualchannel-Controller bietet.

(Kurzes Beispiel:
Atlhon 64 3200+ Sockel 754 = 2200Mhz ohne Dualchannel
Atlhon 64 3200+ Sockel 939 = 2000Mhz mit Dualchannel)

Bei 2x1GB hast du zur Zeit Dualchannel - wenn jetzt nur ein Riegel in den zweiten Speicherkanal kommt ist der Dualchannel nicht mehr akltiv - der Prozessor ist dann genau so schnell wie ein 4000+.

Ich würde deshalb lieber den Kauf von 2x1GB empfehlen, da dadurch der Dualchannel erhalten bleibt.

Ein anderes Problem beim Atlhon ist, da er (abhängig vom Stepping) in früheren Versionen den Speicher nicht mehr mit 400 Mhz betreiben kann. (Hängt meist davon ab ob man DS oder SS Speicher verwendet)
Nur der Performancenachteil von 333Mhz gegenüber 400Mhz ist nicht schlimm

Kann ich denn bei den anderen 2gb zu einer anderen Marke greifen als den Corsair die ich momentan drin habe?
Cpu ist glaube ich eine ältere, Stepping 2.
Bekomme ich die Cpu denn dann noch auf 2,7ghz übertaktet?

Kannst jeden DDR1 400Mhz nehmen.
Übertakten ist grundsätzlich möglich

Gut, dann danke ich dir erstmal für deine Hilfe und werde mich nach nem gebrauchten Kit umsehen, neu ist mir der ddr1 zu teuer ;)

Zurück
Oben