4 Jahres Upgrade , ~800€ bis ~1200€

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Ich merke immer mehr wie mein Rechner die meisten Spiele nicht mehr auf höchster bzw. akzeptabler (persönliche Meinung) Grafikeinstellungen darstellen kann.
Spiele : World of Warcraft, Rainbow Six Siege, Diablo 3, Overwatch, Battlefield 1, CSS/CS:GO, ARK: Survival Evolved
Also das sind die Spiele die ich regelmäßig Spiele (einige hin- und wieder nicht), so Spiele wie Mittelerde: Schatten des Krieges habe ich nicht hinzugezählt, weil ich das Spiel schon durch habe und nicht nochmal spielen würde, selbst mit neueren Komponenten. [Einfach nur um das ganze mal klarzustellen :) ]

Zu meinem derzeitigen Setup:
Ich habe 2 Monitore,
Hauptmonitor = 1440p 60Hz und der 2. ist 1080p 60Hz,
Spiele werden auf dem Hauptmonitor dargestellt, der 2. ist eher für Discord/Teamspeak/Firefox (oft Musik/Videos abspielen)

Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R
[Dort habe ich denke einen Overkill mit den Lüftern erreicht, habe einen im Boden, die Werksseitig installierten (der große 200(?)er an der Seite, und die 2 an der Front, dann noch den CPU Kühler, dann noch einen am "Ausgang" also über dem I/O, und 2x in der "Decke" als geht die Luft praktisch von unten/vorne rein und dann hinten/oben raus.

CPU : Xeon E3-1231v3

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

SSD : 256GB Crucial MX100 2,5"

Mainboard : Gigabyte GA-H97-D3H So. 1150

Netzteil : 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM 80+ Gold

GPU : 4GB (sind eigentlich 3,5GB) GTX 970 Gigabyte Windforce


So, ich spiele aber auch sehr viel WoW, was wohl sehr Single Core lastig ist, dort ist bei mir CPU7 (habe CPU0 bis CPU7) oft bei 80%-100%, wenn ich WoW spiele.
Meine Visuellen Einstellungen dort sind eine 7 (mit einigen Abstrichen) von maximal 10.
PUBG z.B. auf dem niedrigsten.
Liegt wohl alles größtenteils daran, dass mein System damals auf nur 1x 1080p Monitor lief und der Schritt zu 1440p zu viel für die Hardware ist/war.

Also ich kann mein mein Mainboard (samt der Komponenten drauf, also Kühler, RAM und GPU) meiner Schwester abgeben, weil ihr PC schon 8 Jahre alt ist, somit bietet es sich bei mir an auch eben diese Komponenten aufzurüsten.

Bei der CPU bin ich mir nicht wirklich sicher, ich meine Ryzen soll auf ihrem Preis Niveau, der P/L-Sieger sein.
Also denke ich wohl, dass ich hier einen Ryzen 7 1800X nehmen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein?
Oder reicht an sich schon ein Ryzen 7 1700X bzw. i7-8700(K) aus? (Auch für Spiele wie WoW?).
Hier sieht es mMn danach aus, als wenn der i7-8700k die bessere Wahl wäre =3098&cmp[]=2969]>KLICK<
[Übrigens, zum CPU Kühler, ich dachte da an den "Noctua NH-D15", mag zwar etwas überdimensioniert sein, soll aber alles in allem sehr gut sein und hat vorallem 6 Jahre Garantie, was mir keine Kopfschmerzen bereiten sollte]

RAM würde ich dann denke ich einfach den 16GB G.Skill DDR4-3000 nehmen aus dem "FAQ der ideale Gaming-PC".

Bzgl. Mainboards habe ich keine richtige Ahnung, meiner Meinung nach muss ein Mainboard nur die Slots bieten und das I/O.
Ich bräuchte nur 4x USB Anschlüsse hinten, 1x Ethernet und dann an der GPU 1x DisplayPort und 1x HDMI.
Ans Mainboard würde halt, zusätzlich zur GPU noch meine Soundkarte ran (Soundblaster Z) und dann ggf. falls im Budget was bleibt bzw. ich später irgendwann noch was hinzufügen will, ein Steckplatz für ne M.2 SSD.
[An sich habe ich auch nicht vor zu OC, da ich da nicht so das Wissen für habe, aber ich kann mir vorstellen, dass es die Lebenszeit (also die, bei der ich die Komponenten nutzen werde, erhöhen kann durch das OC, weil ich dann vielleicht doch noch ein paar Spiele schöner aussehen lassen kann, durch mehr Leistung.)

Zur GPU, ich bin mir da etwas unsicher, ich denke Vega hat sich nicht richtig durchsetzen können?
Und wegen des Minings scheinen die Preise in die Höhe zu schießen (RAM ist auch derbe teuer, 1 GB RAM = 10€).
Die GTX 1080 erreicht Preise, die denen einer 1080 Ti zu den günstigsten Zeitpunkten ähnelt.


So, also alles in allem, ich habe wohl etwas zu viel geschrieben, aber so könnt ihr wenigstens eure Glaskugel in den Schrank zurücklegen.
Bzgl. dem Budget, je Zukunftssicherer desto mehr geht da.
(Bin Student, also noch sehr von den Eltern abhängig, aber habe vor nach den Prüfungen 450€ zu verdienen, mit denen ich mich dann an dem Budget beteiligen werde).
Habe bis jetzt so alle 4 Jahre mein PC aufgerüstet, wenn dieser hier dann mit dem Upgrade noch 5-6 Jahre durch hält, wäre das Top, selbstverständlich nicht mehr auf den höchsten Einstellungen aber vielleicht noch auf Hoch bis "oberes-Mittel".

MfG Zajkar, ich wäre euch für ein paar Vorschläge sehr dankbar. :)
 
Ryzen 1700(X) bzw. i7 8700(K) sind die richtige Wahl.
Dazu dann 16GB RAM.

Als WoW Spieler sollte es auf jeden Fall eine Geforce werden. Generell sind alle AMD Karten gerade viel zu teuer für das Gebotene. Bei Nvidia hält es sich noch gerade so im Rahmen.
 
wenns nach mir ginge, würde ich mit dem System WARTEN!!

warum?
seh dir die DDR4 RAM preise an....
das selbe mit den GPU preisen...
bei den SSD preisen GB/€ hat sich gefühlt 2 Jahre nichts getan....
bei den CPU hat sich Leistungstechnisch sowie am Preis was getan, aber den Punkt Preis kannst sobald du DDR4 brauchst wieder streichen.

solang du nicht WIRKLICH die Leistung brauchst oder deine Hardware am verrecken ist, würd ich das geld bei seite legen

der Xeon / 970 ist doch ne gute mischung, oder bremsen die 1440p die GPU stark?
 
Moin,

die Ryzen CPUs haben nicht mehr Singlecore Performance als der Xeon.

Mein Rat wenn du wechseln willst, weil das System an die Schwester geht - jetzt einen Intel. WoW läuft bei Intel generell besser und Ryzen hat zwar gutes P/L aber in Games wirst du kaum vorteile haben.
Du kannst den Ryzen nochmal den Turbo auf alle Kerne setzten im Bios, sprich 3,8 Ghz auf allen Cores.

Ich zocke mit dem Xeon 1230 Pubg auch mit ausreichend FPS, da wird eher deine GPU limitieren. Gerade in WQHD.

Du kannst auch erstmal eine neue GPU kaufen (leider teuer gerade) und schauen wie es damit läuft und bei Bedarf auf Ryzen 2 warten im April. Wenn du dich aber mit niedrigeren Settings zufrieden gibst sollte die aktuelle Kombi auch die aktuelle Hochpreisphase überstehen
 
BeneTTon schrieb:
Die Spiele die du spielst, haben sich doch in den letzten Jahren nicht groß geändert, sind doch alles schon eher ältere Spiele.
Würde in das System einfach eine GTX 1070 einbaun und gut ist. Der Rest ist noch völlig ausreichend.
Problem im Moment nur:
https://www.computerbase.de/2018-01/grafikkarten-preise-mining-januar/

Ja, ich spiele momentan regelmäßig nur diese Spiele, alle anderen Triple-A Spiele, spielt man ja praktisch nur einmal durch und haben mMn keinen wirklichen Wiederspielwert.
Aber ich habe noch z.B vor Fallout 4, AC:Origins, Total War Warhammer 2, Kingdomcom Deliverance, Metro Exodus, etc. .
Ich wollte einfach nicht jedes Spiel aufzählen, das ich gespielt habe.

Hmm, ja, wenn die RAM Preise nicht so extrem hoch wären, könnte ich ja schonmal Mainboard + RAM + CPU aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde dein System noch sehr gut, ich würde nur ne neue Grafikkarte (GTX 1080 ) einbauen, die sollte knapp 100% mehr Leistung haben
 
Dem schließe ich mich an

Single Core Leistung würde ein i7 8700K bringen
aber eigentlich dürfte bereits ne Graka was bringen

hab ich ähnlich gemacht und bin auf ne 1080 gegangen
daddel PUBG bei 1440p, 144hz bei 90-110 fps
 
K, also ist es nun nur noch eine Frage derzeit, aber nichts desto trotz kann ich ja schonmal die Augen aufhalten, ist nur noch die Frage nach was:
CPU Kühler sind soweit ich sehen kann Preis-Stabil.
CPU = i7-8700k
GPU = 1080 (ti) (je nachdem was man mal im Angebot findet)
So, aber was für ein Mainboard?
 
Zajkar schrieb:


Ich denke ebenfalls, dass eine 1070/TI 1080 schon völlig ausreicht, habe ähnliche Komponenten und kann gar nicht klagen.
Beim Cpu mal versuchen per BLCK den Takt anzuheben, ich bin bis 3,9GHZ gekommen.
 
Also hier auch wieder ein Update meinerseits :
Also ich habe mich mal umgesehen, zig Kommentare gelesen zu den GPU-Preisen (Wie immer, jeder ist Experte, nen gemeinsamen Nenner gibt es nicht, selbes mit Spectre und Meltdown).
Habe derzeit 2 Sachen, die mich daran hindern komplett upzugraden:
1. Der aktuelle GPU Preis, was aber an sich irgendwo ok ist darauf zuwarten, weil die GPU zum Glück total unabhängig von den anderen Komponenten ist.

2. Der RAM-Preis, 16GB DDR4-3000 konnte man mal für 90€ bekommen, mittlerweile für 160€,
aber ich habe mir überlegt, dass ich einfach erstmal nur 1x 8GB Riegel kaufe und dann warte mit dem zweiten, bis die Preise fallen und dann Nach-Nachrüste.
(Hier bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, wegen der Taktfrequenz, 3000MHz scheint in etwa nen guter Kompromiss/die goldene Mitte zu sein, dafür hat es auch oft ne hohe "CL", beim Fall von G.Skill DDR-3000 sind es "CL16".
Daher bin ich mir nicht sicher, ob G.Skill DDR-2666 die bessere Wahl wäre, da es dort nur "CL15" sind/ist.
(Außerdem unterstüzt der i7-8700k laut technischem Datenblatt bis zu 2666MHz)


_______________________

Ich finde die Preise der CPU momentan erstaunlich günstig und würde daher jetzt schon gerne zugreifen.
Samt Mainboard und RAM.
Die GPU kann ich ja auch noch später nachrüsten, und in der Zwischenzeit kann ich meine Schwester von ihrem Dual Core PC erlösen.

Also CPU steht fest : i7-8700K also brauche ich ein Mainboard mit 1151 Sockel.
Da stellt sich mir die Frage: ,,Welcher" ?
im FAQ Thread, wird der hier empfohlen : ASRock Z370 Pro4

Also, das I/O passt soweit, brauche ja eig. nur USB Anschlüsse.
SATA Anschlüsse sind genug da, 6 Stk. soweit ich lesen kann. (habe 1x SSD und 3x HDDs, wovon eine HDD wohl bald auch zu meiner Schwester rüberwandert).
Das einzige was mich stört ist, dass ich nicht genügend Anschlüsse für meine zusätzlichen Lüfter sehe.
Habe 3x zusätzliche Lüfter, die ans Mainboard angeschlossen werden müssen (CPU-Fan nicht miteinbezogen).
Ich bin mir auch gerade nich sicher, ob der hintere "Ausgangs"-Lüfter einen eigenen Steckplatz bekommt, oder ob er unter sowas wie FAN_1 gehört.

Also kurze Zusammenfassung : Welches Mainboard ? Wie sieht es mit dem RAM aus bzgl. Taktfrequenz und CL.
(Gerne auch konkrete PRodukte nennen, habe mich bisher sehr strikt an die FAQ-Kaufempfehlung gehalten)

Ich bin euch für eure bisherigen und zukünftigen Antworten dankbar :)
MfG

Edit : Ich hoffe, dass eine GTX 1080 doch ausreicht für 2560x1440 (Aber die meisten spiele auf Ultra :) ), auf 4K werde ich wohl nicht innerhalb der nächsten 5-6 Jahre wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben