4 Monitore an Laptop (oder mehr?)

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich kenne mich momentan noch nicht so gut aus mit dem Thema von mehreren Bildschirmen, also bitte Verständnis :D

Ich wollte mir den Dell Latitude 7390 holen mit der Dell Thunderbolt Dock – WD19TB Dockingstation. Die Dockingstation kann aber wohl nicht so viel Monitore Supporten.
Kurz zu den Monitoren: alle sind Full HD bei 60Hz, haben DVI und DP als Anschlüsse und sind nicht "daisy chain" kompatibel. Die Monitore sollen auch alle Individuell sein.
Da ich momentan nur die Monitore habe und noch nicht den Laptop oder die Doc bestellt habe, kann dies auch noch variieren. Ich habe auch schon so Adapter wie Thunderbolt 3 Dual DisplayPort gesehen.

Was genau muss ich denn alles beachten wenn ich mehrere Monitore anschließen möchte? Vielleicht auch bei anderen Laptops die andere Anschlüsse haben oder Auflösungen usw. bei Monitoren. Also das ich das Thema eher verstehe und auf mehrere Szenarien anwenden kann und nicht nur auf ein Setup.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Vielen Dank!
 
Der Lati wird soviele Monitore von sich aus nicht ansteuern können.
Lösungen über USB kranken am Treibersupport, Latenzen, CPU-Last und der Kompression der Bilder.
Profi Hardware (MatroxQuadHead2Go) dürfte dir zu teuer sein, nehme ich mal an.
Eine GPU im externen Gehäuse wäre vielleicht interessant., dann bräuchte der Laptop aber TB3.

Was willst du ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlipsFingerPhil
Was sind das denn für Monitore, d.h lohnt das denn, dafür extra zu investieren, damit man die behalten und weiter nutzen kann?

Weil ich glaub allein von den üblichen gesalzenen Preisen von Thunderbolt Docks kann ein Neukauf von 2x 27“ Monitoren durchaus attraktiv sein.
Edit: Oh, dieser Tipp kann je nach Monitorwunsch dennoch ohne Dock schwierig sein, direkte Anschlussmöglichkeiten sind ja recht limitiert:
1x USB C Displayport Alternate Mode
1x HDMI 1.4.
Damit wäre über HDMI bei 21:9 3440 x 1440 Auflösung Schluss, wenn man auf 60Hz Wert legt und selbst diese Auflösung kann wenns ganz blöd läuft je nach Gerät auf 30Hz hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.
Momentan war ich am überlegen den Laptop folgender maßen zu verbinden.
Laptop: Erster TB3 -> an Dockingstation und von dort auf 2 Monitore.
Laptop: Zweiter TB3 -> an Adapter (Link) und von dort auf wieder 2 Monitore.
Müsste gehen oder?

Zum Thema Monitore und Preis.. Der Laptop sowie die Dock sind bei mir in der Arbeit für mich vorgesehen. So viel kann ich da nicht ändern. Daher wäre eine eGPU leider keine Wahl. Wollte deswegen im Vorfeld schon mal gucken, was man aus dieser Konfiguration rausholen kann.
Die Monitore sind durch umbauten jetzt für mich freigeworden. Deswegen kommen auch neue Monitore erst mal nicht in Frage.
 
Ich kann dir da nur raten in die Datenblätter des Herstellers zu schauen. Bei Lenovo steht meist Max. 3 Monitore, habe auch noch nichts mit mehr gesehen.

Eine Möglichkeit wäre die angesprochene eGPU. Inwiefern das dann alles läuft kann ich nicht sagen.
 
folgendes is jetzt nur schnell ohne Tiefe gegoogled:

Bist du sicher dass der Laptop überhaupt Thunderbolt 3 als Protokoll hat?
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7390-i5-8350U-SSD-256-GB-Laptop.289964.0.html „...Highlights wie Thunderbolt 3 sucht man aber vergebens....“

und selbst wenn er doch Thunderbolt hätte, ich seh nur 1 USB C Anschluss am Laptop und 1 USB C Thunderbolt 3 an dem von dir angegebenen Dock und der am Dock müsste dann doch der Thunderbolteingang sein?
 
Hi alxa, hätte ich vielleicht besser beschreiben sollen. Mein Fehler.
Bei den Laptop gibt es mehrere Variationen. Ich bekomme Diese Variante mit i7.
Dort steht in der Beschreibung "mit optionalem Thunderbolt 3 " bei beiden Anschlüssen.
 
Testa2014 schrieb:
Ich kann dir da nur raten in die Datenblätter des Herstellers zu schauen. Bei Lenovo steht meist Max. 3 Monitore, habe auch noch nichts mit mehr gesehen.

Eine Möglichkeit wäre die angesprochene eGPU. Inwiefern das dann alles läuft kann ich nicht sagen.

Das Dock alleine kann max 3:
https://topics-cdn.dell.com/pdf/dell-wd19tb-dock_users-guide3_de-de.pdf
2x DisplayPort 1.4
1x HDMI 2.0b
1x USB-C-Multifunktions-DisplayPort
HDMI2.0- und MFDP-Typ-C-Ports können nicht gleichzeitig zwei Monitore unterstützen. Nur jeweils einer dieser Ports kann als Anzeigegerät verwendet werden.
 
Sonnet eGFX Breakaway Box 550
PNY Quadro P620
~ 480€

Billiger als 2 der WD19TBs, du bekommst mehr 3D-Performance, CUDA, saubere Installation, sollte mit jedem TB3 Notebook laufen.
 
Zurück
Oben