40 % GPU Auslastung bei h265 normal?

Skywalker27

Lieutenant
Hallo Leute,

wenn ich mit meiner GTX1070 Filme (4k h265) mit Kodi anschaue, habe ich eine GPU Auslatung von ca. 30-50%. Ist das normal?
CPU Last liegt unter 5%.

Ist zwar nicht schlimm, aber verbraucht halt unnötig Strom.

wechsele doch mal auf VLC und schaue da wie die Auslastung ist
vielleicht spricht Kodi nicht korrekt den Hardwareencoder an

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wie viel Auslastung hättest Du denn gerne?
Würde die CPU die Dekodierung übernehmen, dann hättest Du 100% CPU und 0% Graka-Last.

Welcher Teil der GPU ist zu 40% ausgelastet?
Es gibt "Video Decode". Check das mal bei dir.
771547

EDIT:
Im Taskmanager unter Leistung die GPU auswählen

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
du solltest dich lieber mal freuen, dass da nix ruckelt ;) HVEC ist nunmal "hoch effizient" und braucht auch beim decoden entsprechende hardwarepower.

8K HDR 60fps Youtube Video mit meiner 1060:
771550

Wobei das VP9 ist und kein H265.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Anmerkung meinerseits:

Die % Angaben bei der GPU im Task-Manager ist nicht sehr viel Wert da diese nicht z.B den aktuellen Takt etc pp einbezieht. So soll angeblich meine 1070 bei UHD (Habe nen UHD Panel im Notebook) während ich YouTube in FHD ansehe 10% 3D Last haben was kompletter Unsinn ist.

HisN schrieb:
Wobei das VP9 ist und kein H265.
Jo darum ja der Hinweis Youtube... Kern meiner Aussage sollte sein: Ja, die Auslastung ist normal

Aber werde mal ein Screen mit 4K HDR H265 nachreichen :)
Ergänzung ()

Blumenwiese schrieb:
Die % Angaben bei der GPU im Task-Manager ist nicht sehr viel Wert da diese nicht z.B den aktuellen Takt etc pp einbezieht. So soll angeblich meine 1070 bei UHD (Habe nen UHD Panel im Notebook) während ich YouTube in FHD ansehe 10% 3D Last haben was kompletter Unsinn ist.
Zeigt AIDA bei mir auch an. Also entweder ist das richtig oder Taskmanager und AIDA zeigen Mist an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Datei: 2160p HEVC 10bit HDR TrueHD 7.1 @ 23,98fps
GPU: 1620MHz / 2052Mhz VRAM (144hz / gsync)

Kodi v18.1 =
~16% 3D / ~13% Decode / ~15% CPU
771757

VLC Player v3.0.6 = ~1% 3D / ~15% Decode / ~10% CPU
771759

Filme & TV App+ HEVC Codec = ~1% 3D / ~15% Decode / ~10% CPU
771760

Windows Media Player = ~1% 3D / ~3% Decode / ~80% CPU
771761

Kodi gönnt sich also die meiste Rechenleistung. VLC und Filme&TV sind hier effizienter und verhalten sich quasi gleich, wobei hier Filme&TV ca. 300MB weniger an VRAM benötigt. Der WMP decodiert über die CPU.

Was mir auch aufgefallen ist bzw. was man sieht, das Kodi, Filme&TV und WMP konstant Daten vom meinem Medien-Server abfragen (siehe Ethernet 100-150Mbits). VLC verhält sich offenbar anders, da er eine große Menge an Daten puffert und dann erst einmal pausiert.

Skywalker27 schrieb:
habe ich eine GPU Auslatung von ca. 30-50%.
Wie taktet deine GPU beim abspielen der Datei?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab auch gerade nachgeschaut. MPHC mit 4K h265 .. zeigt bei mir auch gute 50% Last in den Spitzen an (der Taskmanager). Bei 400Mhz^^

• Gefällt mir
Ok dann liegt die höhere Last wahrscheinlich an dem niedrigen Takt!? Meine GPU läuft immer mit 1620. Wenn ich DDU oder einen Cleaninstall mache, taktet sie auch wieder auf 300Mhz. Installiere ich aber GPU Tweak und erstelle die OC Profile, wars das mit Idle.

Würde ich auch drauf tippen. Kleiner Takt gibt halt höhere Auslastung.

die Auslastung wird mir per osd vom Afterburner angezeigt. Ich schalte da mal die Taktraten ein und schau was dann passiert. Danke für Aufklärung

• Gefällt mir
KCX schrieb:
Ok dann liegt die höhere Last wahrscheinlich an dem niedrigen Takt!?
Auf jeden Fall. Hab ich bei meiner Vega auch schon mal beachtet bei kleineren Indietiteln. Auslastung so bei 60-80% aber Takt geht nur so um die 1000-1200MHz. Solange der Anspruch an die Berechnungseinheiten nicht sehr hoch ist fährt sie sparsamer und lastet halt gemäß den Anforderungen aus. Ich vermute ab einem Schwellenwert (nehmen wir beispielhaft mal 90% an) merkt die Karte der aktuelle Takt reicht nicht mehr und schaltet höher, bis die Auslastung wieder auf ein akzeptables Niveau herabfällt. Dass Decoding eine Karte ernsthaft auslastet bei Last-Takt ist heute eigentlich kaum noch möglich glaube ich, solange man im Enduser-Bereich zugegen ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben