4060ti oder 4060

RyzenHack

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
320-520

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? casual games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? fullhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? low
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...240hz hp omen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...---
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …seasonic 450w 80+ gold
  • Gehäuse: …fractal design
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Hallo, kann ich ohne bedenken eine 4060ti kaufen oder soll ich sicherheitshalber zu einer 4060 greifen da ich mit dem Netzteil etwas limitiert bin. lg
 
Die 4060 Ti zieht maximal 160 Watt, der Prozessor normalerweise 65, unter Volllast etwa 130 Watt. Von daher sollte das mit dem Netzteil eigentlich passen.
 
Die 4060ti wäre mir deutlich zu teuer für das was die leistet und die 4060 mit ihren lumpigen 8 GB ist ja bereits eine EOL Karte.
 
Wären mir beide zu teuer für ihre Leistung. Vorallem für den Monitor.

Bei dem budget&monitor. Würd ich mich eher bei den RDNA2 Karten von amd umschauen
 
hiredbrain schrieb:
Die 4060 Ti zieht maximal 160 Watt, der Prozessor normalerweise 65, unter Volllast etwa 130 Watt.

CPU zieht maximal 88W, solange man nicht manuell die Spannung erhöht.

Die RX 6700XT kannst du nutzen, die lässt sich auch undervolten.
 
Für 240Hz brauchst du eher einen 5800X3D als ne schnelle GPU wenn du eh mit low spielen willst, natürlich nicht in jedem Spiel, aber wenn der 5600X nicht mehr ausreicht, bringt der 3D Cache schnell mal weiter 20-30%.

Und selbst in FullHD bist du mit 8GB heute am Limit, außer es geht um "eSport" Titel, bei denen es nicht auf die Qualiät ankommt, dennoch würde ich eher zu einer 3060 12GB greifen, und falls die FPS selbst auf Low nicht ausreichen muss eben noch ne neue CPU dazu.

Eine 6700XT ist natürlich deutlich schneller als ne 3060, eher Richtung 3060Ti/3070/4060Ti, ohne dabei zu sehr vom VRAM beschnitten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ich brauche eine gpu weil die alte defekt ist, dass ich mit der 5800x3d mehr Leistung bekomme ist mir schon längst bekannt, brauche jetzt einfach eine gpu die mit dem 450 Watt kompatibel ist.

8gb reichen mir aus, will nur eine jetzt gleich kaufen ohne Mehrkosten zu haben.

danke
 
Die AMD hat eine TDP von 230 Watt und durchaus mit Spikes von über 300 Watt dabei. Da kann es durchaus passieren, dass ein (älteres) 450 Watt Netzteil einfach aus geht. Wäre definitiv ein Risiko.

Der 5600x ist eine tolle CPU und keine Ahnung wie man da zum 5800x3d raten kann. Das sind ~20% mehr CPU Leistung. Als Grafikkarte zwischen 320 und 520€ würde ich wegen dem Netzteil zwei Dinge vorschlagen.

Günstige Lösung: 4060 8GB - mit 300€ relativ günstig, sehr effizient mit 100 Watt und alle Nvidia Features wie DLSS3. Für 95% der FullHD Spiele mehr als ausreichend. In manchen Fällen muss man aber z.B. die Texturqualität wegen den 8GB zurückschrauben. Ist aber auch nicht schlimm.

Teure Lösung: 4060ti 16GB - für 500€ gutes Leistungsplus zur 4060 und mit 16GB auch für die nächsten 5-6 Jahre in FullHD sehr gut aufgestellt. Wäre die langfristige Lösung wo man sich keine Sorgen wegen RAM mehr machen müsste. Die 4060ti mit 8GB würde ich nicht mehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha84
Im Verhältnis
Ayo34 schrieb:
Günstige Lösung: 4060 8GB - mit 300€ relativ günstig, sehr effizient mit 100 Watt und alle Nvidia Features wie DLSS3.

Teure Lösung: 4060ti 16GB - für 500€ gutes Leistungsplus zur 4060 und mit 16GB auch für die nächsten 5-6 Jahre in FullHD sehr gut aufgestellt.
Und dazwischen wäre dann halt die RX 6700 XT, beispielweise die Saphhire Pulse ab 340€. Wenn das Netzteil ein relativ aktuelles 450W Modell ist, sollte es auch mit kurzen Lastspitzen passen. Zumal man die Karte ja zur Not auch etwas undervolten kann. Es fällt dann halt DLSS und Frame Generation weg und hat stattdessen FSR. Kommt dann drauf an, wie wichtig einem die Nvidia-Variante ist.
 
ist ein seasonic focus Modular 80+ gold 450w von 2018
Ergänzung ()

laut pst Calculator passt die 6700xt nicht die soll einfach out of the box laufen ohne uv oder ähnlichem
Ergänzung ()

also ich kauf dann die 4060 für 320.
danke für den support
 
RyzenHack schrieb:
laut pst Calculator passt die 6700xt nicht die soll einfach out
Vergiss diese Netzteil Rechner.
Das Seasonic ist ein anständiges Netzteil und kann hier auf der 12V Schiene
mit 37A über 400Watt liefern. 2x PCI Express 6+2pol Anschlüsse (Stecker) sind auch vorhanden.
 
Und trotzdem wird das Netzeil abschalten bei Stromspitzen von bis zu 360 Watt (Igorslab). Dazu ist das Netzteil auch schon über 5 Jahre alt und liefert vielleicht leicht weniger.
 
Ayo34 schrieb:
Und trotzdem wird das Netzeil abschalten bei Stromspitzen von bis zu 360 Watt (Igorslab).
Das wird nicht abschalten bei 360Watt, was auch immer Onkel Igor damit zu tun hat.
Ayo34 schrieb:
Dazu ist das Netzteil auch schon über 5 Jahre alt und liefert vielleicht leicht weniger.
5 Jahre sind nichts für ein anständiges Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Naja, bei 360 Watt Grafikkarte + knapp 100 Watt CPU + restliche Hardware bist du kurzfristig bei über 500 Watt und das bei einem 450 Watt Netzteil. Bei größeren Grafikkarten haben zum Teil 750 Watt Netzteile abgeschaltet.

Klar sind 5 Jahre nichts für ein Seasonic und trotzdem altern Netzteile und werden nicht besser.
 
Zurück
Oben