4070 TI oder 5800x3D und 6800?

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
948
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Alle Triple A spiele.
  • WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) 60HZ

...

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GeForce 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Corsair rm850
  • Gehäuse: …corsair

...


...
Hallo welche konfiguration findet ihr sinnvoller?
Zurzeit tendiere ich zur 4070 TI und später dann den 5800x3d nachkaufen?
Der 3700x müsste doch noch reichen für 4k oder? Da müsste man doch immer im GPU Limit sein oder?

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...0-7700-7600-non-X-Benchmark-Review-1410740/2/
Bei den Test ist der 3D aber noch ne Ecke schneller was mich stutzig macht. Mit der 4070 TI hätte ich aber eine zukunftssichere karte abgesehen von den krüppel Speicher.
Welche konfiguration würdet ihr kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
Der 3700x müsste doch noch reichen für 4k oder? Da müsste man doch immer im gut Limit sein oder?
Probiers aus. Du hast alles vor Ort, was du brauchst. Inklusive deiner Spiele.
Was limitiert hier eigentlich?

Der Anspruch an die CPU verändert sich quasi nicht, wenn die Auflösung gewechselt wird.
Packt er die 60 Frames in 720p? Gut, dann auch in UHD.

Gehts ums Geld? Nimm einen 5600 anstelle des 3700x
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p
Kostet dich fast nichts, dieser Wechsel.

Geschätzter Verkaufserlös, rund 110€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=3700x&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
 
ix 13xxx + 4070Ti
 
Deine CPU liefert eine bestimmte Menge an Bildern (pro Sekunde wenn wir von FPS ausgehen) an die GPU, ob die GPU dann FullHD oder 4k draus zaubert ist der CPU egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
hamju63 schrieb:
ix 13xxx + 4070Ti
Geldverschwendung weil ich doch schon alle Komponenten für den 5800x3D habe. Beim Intel müsste ich mir ja motherboard und ram noch dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, ExBergmann, KempA und 8 andere
hamju63 schrieb:
ix 13xxx + 4070Ti
Er hat doch bereits eine AM4-Plattform...

Aber warum der halbe Fragebogen nicht ausgefüllt wird....
Beobachte. Was limitiert in deinen Spielen aktuell eher. CPU oder GPU. Dann kannst du entscheiden, ob du beides upgradest oder erstmal nur das eine.
 
Wenn alles aktuell läuft, gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_S04, cele, kachiri und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Probiers aus. Du hast alles vor Ort, was du brauchst. Inklusive deiner Spiele.
Was limitiert hier eigentlich?

Der Anspruch an die CPU verändert sich quasi nicht, wenn die Auflösung gewechselt wird.
Packt er die 60 Frames in 720p? Gut, dann auch in UHD.

Gehts ums Geld? Nimm einen 5600 anstelle des 3700x
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p
Kostet dich fast nichts, dieser Wechsel.

Geschätzter Verkaufserlös, rund 110€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=3700x&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Ich glaube nicht das der 5600 mir zu meinen jetzigen 3700X viel bringen wird. Außerdem hat er 2 Kerne weniger. Wenn dann den 5800X3d als letztes Upgrade für mein Board damit es auch was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und unni
Klar den 5800x3D nehmen. Der 3700X wird ein massiver Bottleneck für die 4070 TI sein. Nicht vergessen - die 4070 TI agiert in der Leistungsklasse der 3090 TI. Eine AMD GPU würde ich aktuell nicht empfehlen - da gibts einige Probleme treiberseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
kachiri schrieb:
Er hat doch bereits eine AM4-Plattform...

Aber warum der halbe Fragebogen nicht ausgefüllt wird....
Beobachte. Was limitiert in deinen Spielen aktuell eher. CPU oder GPU. Dann kannst du entscheiden, ob du beides upgradest oder erstmal nur das eine.
Was limitiert den wohl Grade? Ich würde Mal auf meine GeForce 1070 in erster Linie tippen oder
 
Experte18 schrieb:
Ich glaube nicht das der 5600 mir zu meinen jetzigen 3700X viel bringen wird.
Wieso glauben? Harte Zahlen und Fakten sind im Test verlinkt.


Sind 60 Bilder für aktuelle Prozessoren in der Regel ein Problem?
Nein.

Sind 8 Millionen Pixel für eine 6 Jahre alte Grafikkarte ein Problem?
Ja

Experte18 schrieb:
Was limietert den wohl Grade?
=>
Zwirbelkatz schrieb:
Probiers aus. Du hast alles vor Ort, was du brauchst. Inklusive deiner Spiele.
Was limitiert hier eigentlich?
Bitte auch lesen. Nicht weiter fragen.


Bono35 schrieb:
massiver Bottleneck
Wenn die 60Hz beim Bildschirm 60 Frames bedeuten, gibts keinen "massiven Bottleneck".
Aber das lässt sich messen. Von ihm selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Experte18 schrieb:
Ich glaube nicht das der 5600 mir zu meinen jetzigen 3700X viel bringen wird. Außerdem hat er 2 Kerne weniger. Wenn dann den 5800X3d als letztes Upgrade für mein Board damit es auch was bringt.
Wenn du wirklich „nur“ 60 Hz anstrebst wird dein 3700X keine Probleme bereiten.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Der 3700X wird ein massiver Bottleneck für die 4070 TI sein.
Begründung?
 
Experte18 schrieb:
Zurzeit tendiere ich zur 4070 TI und später dann den 5800x3d nachkaufen?
Der 3700x müsste doch noch reichen für 4k oder? Da müsste man doch immer im GPU Limit sein oder?
Hatte vor einen 3700X und eine 3070, dann auf 5800X3D gewechselt und in 1440p keinen Unterschied gemerkt. Jetzt eine 4070 Ti drin und auch das hat nicht viel geändert, ausser in RT Spielen :)
Ob der 3700X die 4070 Ti in 4K limitiert glaube ich kaum, ausser in einigen wenigen Spielen vielleicht die besonders hohe Anforderungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Klever, Alphacrypt und eine weitere Person
Experte18 schrieb:
Was limitiert den wohl Grade? Ich würde Mal auf meine GeForce 1070 in erster Linie tippen oder
Du sollst nicht tippen, sondern schauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Ja_Ge Zu wenig Leistung pro Thread - oder wie man im Fachjargon sagt: Zu geringe IPC. Die CPU kommt schlicht nicht hinterher die GPU mit Daten zu beliefern. Der 3700x ist schlicht halt schon en recht betagtes Modell, welches ich mit aktuellen GPUs nicht mehr einsetzen würde - vor allem nicht mit ner 4070 TI - welche ich hier zusammen eben mit dem 5800X3d bevorzugen würde.

Meine Aussage ist aber in zahlreichen Benchmarks belegt.
 
Ja_Ge schrieb:
Wenn du wirklich „nur“ 60 Hz anstrebst wird dein 3700X keine Probleme bereiten.
Ergänzung ()


Begründung?
Ja wollte ich und vsync. Ich werde mir den 5800X3D einfach in paar Monaten nachkaufen. Mit der 4070 TI kann ich bestimmt 2-3 Jahre gut spielen in Gegensatz zur 6800 die ja jetzt schon in 4k ins schwitzen kommt.
 
Kannst Du so machen - nur wird der 5800X3D relativ bald EOL sein - daher warte da nicht zu lange.

Ne AMD Karte sehe ich wegen der aktuellen Treiberproleme eh als kritisch an. Es mehren sich aktuell Berichte von zahlreich sterbenden 6000er Karten nach der letzten Treiber Revision. Ich will den Artikel nicht nochmal verlinken, da ich das schon zweimal getan habe in anderen Threads.
 
Bono35 schrieb:
Klar den 5800x3D nehmen. Der 3700X wird ein massiver Bottleneck für die 4070 TI sein. Nicht vergessen - die 4070 TI agiert in der Leistungsklasse der 3090 TI. Eine AMD GPU würde ich aktuell nicht empfehlen - da gibts einige Probleme treiberseitig.
Wobei so ehrlich solltest du sein, die Treiberprobleme betreffen überwiegend die 7xxx karten, die 6xxx karten laufen einwandfrei

@
Da hätte ich gerne infos zu, zu den angeblich sterbenden 6xxx ern, da ist mir völlig neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Chris_S04 und Alphacrypt
Zurück
Oben