Du hast aber gelesen, dass die max. gewünschten FPS des TEs 60 sind? Ob der Benchmark-Balken nun 80FPS mit einem 3700x oder 200 FPS mit einem 5800X3D anzeigt, beide CPUs limitieren bei 60 Hz nicht.Bono35 schrieb:@Ja_Ge Zu wenig Leistung pro Thread - oder wie man im Fachjargon sagt: Zu geringe IPC. Die CPU kommt schlicht nicht hinterher die GPU mit Daten zu beliefern. Der 3700x ist schlicht halt schon en recht betagtes Modell, welches ich mit aktuellen GPUs nicht mehr einsetzen würde - vor allem nicht mit ner 4070 TI - welche ich hier zusammen eben mit dem 5800X3d bevorzugen würde.
Meine Aussage ist aber in zahlreichen Benchmarks belegt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4070 TI oder 5800x3D und 6800?
- Ersteller Experte18
- Erstellt am
Falc410
Vice Admiral
Ja kannst du, auch wenn in 2 Minuten wieder jemand kommt und dir was vom 192 Bit Speicherinterface erzählen wirdExperte18 schrieb:Mit der 4070 TI kann ich bestimmt 2-3 Jahre gut spielen in Gegensatz zur 6800 die ja jetzt schon in 4k ins schwitzen kommt
So sehe ich das auch.Falc410 schrieb:Hatte vor einen 3700X und eine 3070, dann auf 5800X3D gewechselt und in 1440p keinen Unterschied gemerkt. Jetzt eine 4070 Ti drin und auch das hat nicht viel geändert, ausser in RT Spielen
Ob der 3700X die 4070 Ti in 4K limitiert glaube ich kaum, ausser in einigen wenigen Spielen vielleicht die besonders hohe Anforderungen haben.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...0-7700-7600-non-X-Benchmark-Review-1410740/2/
Der Test hat mich nur stutzig gemacht weil hier der 3D ne Ecke schneller ist.
Bono35
Commander
@JA-GE irrelevant - man hat einen Bildschirm ja nicht dauerhaft. Steigt die Auflösung, steigen die Anforderungen. Hier sollte man DIREKT Dinge richtig machen anstatt halbgar.
Zu den Treiberproblemen: Wie erwähnt betreffen die auch die 6000er Karten. Einerseits mit dem VRAM Bug, der immer noch nicht behoben ist - und eben neu dazu abrauchende 6000er Karten nach der letzten Treiber Revision. PCGH berichtete. Bitte das beachten.
Zu den Treiberproblemen: Wie erwähnt betreffen die auch die 6000er Karten. Einerseits mit dem VRAM Bug, der immer noch nicht behoben ist - und eben neu dazu abrauchende 6000er Karten nach der letzten Treiber Revision. PCGH berichtete. Bitte das beachten.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wirklich geknechtet werden Prozessoren in Anno 1800, MSFSimulator, Factorio und solchen Titeln.
Und ja, die 4070ti ist nicht zwingend die optimale UHD Karte
Aber sie ist gegenüber dem sonstigen Irrsinn immerhin halbwegs attraktiv.
Und ja, die 4070ti ist nicht zwingend die optimale UHD Karte
Bis auf weiteres möchtest du doch glatte 60 Bilder erreichen.Experte18 schrieb:ne Ecke schneller
Schon klar, die Infos bzw. Anforderung die der TE nun 2 mal explizit erwähnt hat sind irrelevant 👍 .Bono35 schrieb:@JA-GE irrelevant - man hat einen Bildschirm ja nicht dauerhaft. Steigt die Auflösung, steigen die Anforderungen. Hier sollte man DIREKT Dinge richtig machen anstatt halbgar.
Bono35
Commander
Öhm - die 4070 TI ist eine geeignete 4K Karte....die rendert auf dem Niveau der 3090 TI. Da bitte mal die Benchmarks richtig anschauen. Braucht natürlich den passenden CPU Unterbau.
Ergänzung ()
Man muss immer nach Vorne schauen und nicht nur ins "Hier und Jetzt". Wenn ich ne 1000 Euro GPU kaufe, sollte auch eine passende CPU dabei sein. Mit den Möglichkeiten wachsen eben auch die Anforderungen. Das ist schlicht ein vorausschauendes Denken. Als Automechaniker empfiehlst Du nem Golfbesitzer ja auch nicht den Einbau eines Ferrari Motors....Ja_Ge schrieb:Schon klar, die Infos bzw. Anforderung die der TE nun 2 mal explizit erwähnt hat sind irrelevant 👍 .
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Das mag sein aber du vergisst das die 4070TI nur 12GB hat und das ist für UHD schon teilweise jetzt sehr "knapp"Bono35 schrieb:Öhm - die 4070 TI ist eine geeignete 4K Karte....die rendert auf dem Niveau der 3090 TI. Da bitte mal die Benchmarks richtig anschauen. Braucht natürlich den passenden CPU Unterbau.
Hatsune_Miku schrieb:Da hätte ich gerne infos zu, zu den angeblich sterbenden 6xxx ern, da ist mir völlig neu
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Schon ist es nicht genau so wie die 12 GB aber man kann nicht alles haben. Eine XTX für 900 Euro wäre ein Traum gewesen.Falc410 schrieb:Ja kannst du, auch wenn in 2 Minuten wieder jemand kommt und dir was vom 192 Bit Speicherinterface erzählen wird![]()
Das ist ja das Problem um die 900 Euro gibt es zurzeit keine perfekte karte.Hatsune_Miku schrieb:Das mag sein aber du vergisst das die 4070TI nur 12GB hat und das ist für UHD schon teilweise jetzt sehr "knapp"
Der TE hat das „Hier und Jetzt“ ja gar nicht definiert. Vielleicht steht der PC im TV – Schrank oder betreibt einen Beamer, da machen 60 Hz und VSync dann auch Sinn. Aber die Diskusion musst du auch nicht mit mir, sondern mit dem TE führen, da ich nicht weiß was er heute oder „irgendwann“ mal für Anforderungen hat.Bono35 schrieb:Man muss immer nach Vorne schauen und nicht nur ins "Hier und Jetzt". Wenn ich ne 1000 Euro GPU kaufe, sollte auch eine passende CPU dabei sein. Mit den Möglichkeiten wachsen eben auch die Anforderungen. Das ist schlicht ein vorausschauendes Denken. Als Automechaniker empfiehlst Du nem Golfbesitzer ja auch nicht den Einbau eines Ferrari Motors....
Ich hatte bis vor wenigen Wochen eine RX 6900 XT im Einsatz und war stets zufrieden damit, dennoch würde ich dir zur 4070 Ti raten, was ich in den letzten Jahren gemerkt habe ist das bei Nvidia der Treibersupport halt doch besser ist und ausserdem kannst du auch mit Raytracing deine Freude haben.
Bono35
Commander
Kein Produkt ist perfekt. Kompromisse muss man irgendwo immer eingehen. Selbst im High End.
@Ja_Ge Ich diskutiere mit Dir nicht weiter über sowas. Ich merke nur nochmal an: Die Kunst eine Frage zu beantworten, ist über sie hinauszudenken. Das findet hier zu selten statt. Ich betone nochmal: In einen Golf baust Du auch keinen Ferrari Motor ein. Daher sollte man schon entsprechend Hinweise und Empfehlungen geben. In diesen Preisbereichen sollte man die Dinge schon "richtig" machen und nicht halbgar mit der heissen Nadel gestrickt - überspitzt formuliert. Daher bleibe ich bei der Aussage, dass der 5800X3d hier eingesetzt werden sollte.
@Ja_Ge Ich diskutiere mit Dir nicht weiter über sowas. Ich merke nur nochmal an: Die Kunst eine Frage zu beantworten, ist über sie hinauszudenken. Das findet hier zu selten statt. Ich betone nochmal: In einen Golf baust Du auch keinen Ferrari Motor ein. Daher sollte man schon entsprechend Hinweise und Empfehlungen geben. In diesen Preisbereichen sollte man die Dinge schon "richtig" machen und nicht halbgar mit der heissen Nadel gestrickt - überspitzt formuliert. Daher bleibe ich bei der Aussage, dass der 5800X3d hier eingesetzt werden sollte.
Bono35 schrieb:Kein Produkt ist perfekt. Kompromisse muss man irgendwo immer eingehen. Selbst im High End.
Sorry, aber dein Auto-Vergleich ist nicht passend.
Deswegen wär eine 7900 XTX optimal. Beim raytracing ungefähr genau so schnell wie ne 4070TI aber bei normalen spielen ne Ecke schneller. Werde mir eine 4070 TI kaufen und später noch den 3D kaufen.levelord schrieb:Ich hatte bis vor wenigen Wochen eine RX 6900 XT im Einsatz und war stets zufrieden damit, dennoch würde ich dir zur 4070 Ti raten, was ich in den letzten Jahren gemerkt habe ist das bei Nvidia der Treibersupport halt doch besser ist und ausserdem kannst du auch mit Raytracing deine Freude haben.
Spiele auf ein 85zoll Philips Fernseher mit 60 HZ.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Aktuell ist erst mal Tempo 120 gefordert. Nämlich 60 Bilder. Das sage ich als jemand, der sehr gerne mal zu "etwas mehr" rät.Bono35 schrieb:Das findet hier zu selten statt. Ich betone nochmal: In einen Golf baust Du auch keinen Ferrari Motor ein.
Klingt nach einem Plan.Experte18 schrieb:Werde mir eine 4070 TI kaufen und später noch den 3D kaufen.
Bono35
Commander
Wenn AMD die Treiberprobleme behoben hat - dann wäre ne 7900XTX ne Option - Richtig. Stand Heute ist das aber schwer zu empfehlen.
@Zwirbelkatz: Ich bin ein Verfechter davon zu sagen: Einmal Richtig als zweimal Halb. Daher meine Empfehlung. Als Zwischenschritt ist das so durchaus praktikabel. Nur wird man relativ schnell die Bottlenecks schon spüren. Daher nen X3D nachzukaufen auch eine Option - imho aber notwendig.
@Zwirbelkatz: Ich bin ein Verfechter davon zu sagen: Einmal Richtig als zweimal Halb. Daher meine Empfehlung. Als Zwischenschritt ist das so durchaus praktikabel. Nur wird man relativ schnell die Bottlenecks schon spüren. Daher nen X3D nachzukaufen auch eine Option - imho aber notwendig.
Da hast du Recht, allerdings ist sie doch etwas teurer als deine Auswahl vermuten lies ;-) Einfach wichtig ein Custom Design zu kaufen, um nicht wieder unnötig Zeit und Nerven in etwas das Spass machen sollte zu investieren.Experte18 schrieb:Deswegen wär eine 7900 XTX optimal. Beim raytracing ungefähr genau so schnell wie ne 4070TI aber bei normalen spielen ne Ecke schneller. Werde mir eine 4070 TI kaufen und später noch den 3D kaufen.
Spiele auf ein 85zoll Philips Fernseher mit 60 HZ.