4070 ti super oder 4080

laola85

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
44
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- ca. 1000,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    - Fifa, AOE, Anno 1800, Battlefield 2042, WAR Thunder

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - Alienware AW3423DWF mit 3440x1440 Pixel

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    - ab hohe Grafikeinstellung

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1 Monitor + Laptop (Mac book Pro)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    - AMD Lyzeen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    - Radeon 6700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    - be quid Straight Power 11 650 Watt
  • Gehäuse:
    - Fractal Design North
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- in den nächsten Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Karten nehmen sich praktisch so gut wie nix, würde das am Preis festmachen, für ein paar Euro Aufpreis kann man auch ein paar % Mehrleistung der 4080 mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
danke für die Rückmeldung.
Hatte irgendwas von ca. 17% Mehrleistung der 4080 gelesen.
Merkt man das beim Zocken?
Preisunterschiede ca. 200,- je nach Hersteller
 
Computerbase sagt 13 %, aber egal ob 13 oder 17 % das merkt man praktisch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und laola85
@laola85:
was x% in szenario xy in fps bedeutet kannst dir ja leicht ausrechnen. nen deutlich überproportionalen aufpreis würde ich für ne 4080(S) nicht zahlen.

laola85 schrieb:
be quid Straight Power 11 650 Watt
klick

Fractal Design North
wenigstens ein ausblasender lüfter vorhanden?

und nur der vollständigkeit halber weil man hier ordentlich leistung liegenlassen kann: welcher RAM und wie läuft der?
 
Deathangel008 schrieb:
@laola85:
was x% in szenario xy in fps bedeutet kannst dir ja leicht ausrechnen. nen deutlich überproportionalen aufpreis würde ich für ne 4080(S) nicht zahlen.


klick


wenigstens ein ausblasender lüfter vorhanden?

und nur der vollständigkeit halber weil man hier ordentlich leistung liegenlassen kann: welcher RAM und wie läuft der?
ausblasender Lüfter ist noch nicht vorhanden, kann aber bei Bedarf natürlich eingebaut werden ... danke für den Tipp.


habe 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 verbaut.
 
Würde auch die 4070 Ti super nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Anno - und ich glaube auch Battlefield - profitiert von 32GB Ram. Jedenfalls von mehr als 16GB Ram.
Dort solltest du ebenfalls ansetzen.
Der Unterschied ist weit beträchtlicher, als der der Grafikkartenmodelle.
 
@laola85:
wenigstens einer sollte sein. gut und günstig wäre z.b. der Arctic P12 PWM.

RAM läuft im dualchannel und mit aktivem XMP? ansonsten siehe #10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
32GB sind heute quasi Pflicht. ANNO und auch der MSFS2020 profitieren davon sehr stark. Die 4070TI ist schon schnell. Beispiel....hast du in einem Spiel 100fps mit einer 4070Ti hast du mit einer 4080 113 fps. Ob sich der Aufpreis lohnt? Hätte es damals die 4070 TI Super gegeben, hätte ich die gekauft, anstatt die 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und laola85
Deathangel008 schrieb:
@laola85:
wenigstens einer sollte sein. gut und günstig wäre z.b. der Arctic P12 PWM.

RAM läuft im dualchannel und mit aktivem XMP? ansonsten siehe #10.
wird notiert :-)

Ja genau, XMP ist aktiv und läuft im dualchannel
Ergänzung ()

Also wird's die 4070 TI super inkl. 32 GB RAM und nen neuen Lüfter :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Holzinternet
laola85 schrieb:
Alienware 34" 3840x2160
34"-Monitore haben für gewöhnlich UWQHD mit 3440x1440 Pixel, sind also eine breitere Version von WQHD mit 2560x1440 Pixeln.
Dementsprechend brauchen die ein kleines bisschen mehr GPU-Leistung als WQHD, aber immer noch deutlich weniger Leistung als UHD, was 3840x2160 Pixel wären.
 
hi, stimmt war mein Fehler!
Monitor ist ein Alienware AW3423DWF mit 3440x1440 Pixel
 
Warum keine AMD Karte?

Die Games nutzen ja kein RT, Hier wäre also eine 7900XT für 699€ immer noch etwas flotter als eine 4070ti S.

Zocke selbst BF2042 auf ner 7800xt auf 3440x1440p bei ca 100-120FPS mit Max Details.

Da reicht doch eine 7900XT für das Geld locker.

Das NT kommt damit auch klar.

Aber sonst täte es eine 4070ti S auch, sie ist halt nur deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, laola85 und DF86
bin auf keinen bestimmten Hersteller fixiert.
Ich Vergleiche mal beide für mich miteinander. Danke für die Alternative und auch Erklärung :-)
 
Würde die 4070tiS(z.B. Gigabyte) nehmen, habe ich mir letzte Woche gegönnt. Läuft flüsterleiste und im Vergleich zu meiner alten 1060 sind das einfach Welten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Wenn du limitiertes Budget hast dann definitiv die 4070Ti S und dafür noch die CPU gegen den 5800x3D tauschen.
Sollte mit Verkauf der alten CPU und GPU denke ich noch hin hauen.
 
Bei Deinen Spielen langweilt sich eine 4070TI S.
Das schafft eine AMD RX 7800XT für knapp das halbe Geld locker im Halbschlaf und mit 16GB VRAM steht sie gut im Saft.
Da bleibt dann genug für einen 5800X3D der Anno heftiger beschleunigt als die dickste GPU.
Und 32GB RAM sind sowieso Pflicht bei Anno. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und Confused Johnny
Zurück
Oben