4070ti / 13700k mit 550w Netzteil

Hab auch erst mit dem Seasonic geliebäugelt, mich aber dann für das von Drewkev entschieden. Trotzdem danke! :)
 
da_kiwi schrieb:
wäre es prinzipiell auch möglich einen Sata auf 8-Pin bzw. Molex auf 8-Pin Adapter zu nutzen?
Für was möchtest du das nutzen?

Ich glaube beide Adapter sind für maximal 75W spezifiziert und mehr würde ich persönlich darüber auch nicht laufen lassen.

Man sollte nicht am falschen Ende sparen, der dadurch entstehende Schaden könnte viel höher werden.
 
Also bei mir läuft seit einer Woche eine 4070 Ti mit bequiet SP 500w stabil, mit/ohne undervolten ist egal
Werde das Netzteil erst beim nächsten Umbau (CPU, Mobo) gegen was größeres tauschen, aber bis dahin muss das 500w Teil noch ne ganze Weile laufen:)
 
Drewkev schrieb:
Lass so einen Quatsch direkt, im schlimmsten Fall zerstörst du dir deine Hardware.
Hab mir schon gedacht, dass es nicht so clever sein könnte, danke!

Das neue Netzteil ist auch gerade angekommen. Ich werde das morgen einbauen und mich dann nochmal mit der Frage Powerlimit / undervolting für die 4070ti beschäftigen.
 
So, hab die Graka nun eingebaut und mich ans uv gewagt. Als Hilfe hab ich dieses Tutorial und folgende werte von Reddit1 / Reddit2 als Richtwert benutzt.

Time Spy @Stock: Graphic Score 22952 / Max GPU-Energieverbauch 284w

Time Spy @950mV/2700MHz -> Graphic Score 22073 / Max GPU-Energieverbauch 208w

Time Spy @900mV/2600MHz -> Graphic Score 21130 / Max GPU-Energieverbauch 178w

Da ich bei Witcher 3 in WQHD noch bei ~100 fps bin, würde ich gerne noch ein bischen weiter runter gehen.
Bin mir nur etwas unsicher, welchen Schritt ich als nächstes gehen sollte. Wie schauts aus mit 850mV/2500MHz? Oder kann ich auch erstmal 875mV/2600MHz testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
da_kiwi schrieb:
Bin mir nur etwas unsicher, welchen Schritt ich als nächstes gehen sollte. Wie schauts aus mit 850mV/2500MHz? Oder kann ich auch erstmal 875mV/2600MHz testen?
Einfach testen. Wenn die Spannung für die gegebene Frequenz nicht ausreichend ist, wirst du es schon merken. Möglich sind Bildfehler bis Absturz.
 
@da_kiwi
wenn ich es richtig verstehe: Du hast noch "zuviel fps/zu viel Stromverbrauch bei Witcher"? Wieso schaltest Du bei Witcher nicht vsync ein?
 
So, ich konnte die Graka noch etwas nach unten einstellen. Leider werde ich die Karte wohl zurückschicken, da sie ein unangenehmes rattern von sich gibt, sobald die Lüfter angehen. Das Problem scheinen mit Zotac Grafikkarten wohl mehrere zu haben.

@whtjimbo ich kann vsnyc (60fps) nur einschalten, wenn ich dlss frame generation ausschalte. Der Verbrauch ist dann aber identisch.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!
 
Oh, das ist aber wirklich schade .. gibt es hier eigentlich schon so eine Thread ... also

ich habe die 4070Ti von XY und die macht folgende Probleme / Ist super leise

oder so ??
 
Zurück
Oben