4070ti / 13700k mit 550w Netzteil

da_kiwi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
403
Guten Morgen,

ich besitze folgendes Netzteil und wollte mal fragen, ob eine Nutzung mit einer 4070ti + 12700k* in Ordnung ist?
Ich würde die Graka (und den Prozessor) gerne mit UV betreiben. Muss mich allerdings nochmal intensiver in das Thema einlesen.

Freundliche Grüße und vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre ein 550W Netzteil für die 4070TI zu knapp:

"Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die der GeForce RTX 4070 Ti, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte."
https://www.igorslab.de/nvidia-mach...eforce-rtx-4070-ti-suprim-x-12-gb-im-test/10/


Könnte aber insgesamt knapp hinkommen.

Wie Drewkev sagt: wenn du den Schutzschaltungen deines NTs vertraust: probier's aus.
 
Würde ich auch austauschen gegen etwas größeres. Je nachdem was noch im Rechner drin ist, hängst du da schon sehr nah am Limit des Netzteils unter Volllast
 
550w wäre nur denkbar bei drosselung der TDP. das würde immer am limit laufen und wäre mir bei teurer hardware zu risky
 
Ich kann dir verraten, dass mein 550Watt Corsair Netzteil keinen Spass hatte (4070ti 280W +Ryzen5900 142W).
Lag aber auch primär am Mainboard mit 4x M2 SSD und mehr RGB als dein letzter Weihnachtsbaum.

Du kannst die CPU ja drosseln und die 4070ti auf 75% Powertarget beschränken, dann sollte es laufen.
Leistungsverlust ist minimal 3-5% max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe 5900X und RTX4080 an einem Seasonic 650W Netzteil.
Habe mit einem Messgerät an der Steckdose die ganze Steckerleiste (inkl. Monitor) gemessen, und beim Benchmarking mit max PowerTarget der Karte und auch CPU maximal 500-550 Watt gesehen.
Klar das sind keine Peaks, weil das ein einfaches Gerät zur Vebrauchsmessung ist.

CPU mit CurveOptimizer, GPU mit UV und ich dümpel beim Gaming um die 300W, mal 350W je nach Szenario.

Lange Rede kurzer Sinn, probiere es aus. Ich denke im Alltag wirds laufen und zur Not kann man das NT dann später immer noch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Probieren geht über studieren. Gerade die 4070ti läuft bei rund 220w im sweetspot.
 
Mit meiner 6900xt@300W und nem 5700x funktioniert das Netzteil. Einfach ausprobieren!
Vielleicht hilft mein post..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
...höchstwahrscheinlich wird es dauerhaft reichen.
Aber es gibt natürlich auch Leute die 24 Std. Furmark oder andere Benches spielen, dann könnte es schon eng werden.
Bei Games und normalen Anwendungen, wo ja nur extrem selten CPU & GPU zu Höchstleistung motiviert werden, ist es wohl sicher ausreichend.
 
Betreibst du das Ganze mit einem sinnvollen Powerlimit dann ist das Netzteil völlig ausreichend.

Meine RTX 4080 läuft mit maximal 230W und der i7 13700K mit P1125W und P2 200W. Das Ganze sind dann maximal 430W, in Games nicht mehr wie 360W. Ich hatte noch nie so effiziente Hardware. Je nach Spiel sind das 2-5 weniger FPS, in Multithread-Anwendungen merke ich überhaupt keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für ein neues Netzteil ist ja - im Vergleich zur 4070Ti - schon relativ "wenig" ... von daher würde ich über aufrüsten doch schon mal nachdenken, evtl. um auch noch etwas für die Zukunft gerüstet zu sein,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miedgo und ShowOff
Betreibe meine 4070 TI mit einem 5800X3D an einem 500W Netzteil welches ich auslesen kann. Also ich würde dir empfehlen, das PT der 4070 Ti zu senken. Ich mache das aus mehreren Gründen und habs auf 75% (schon allein wegen der Lautstärke - ich habs gern geräuschlos). Aber da benötigt die halt immer noch 200W.
Finde ich interessant, dass die 4080 von Helge01 nur 30W mehr braucht. Ich dachte immer die 4070 Ti wäre so effizient.

Ich hab sie auch mal ungedrosselt laufen lassen, hat das 500W NT auch ausgehalten aber gut, meine CPU ist auch sparsamer als deine. Also ich würde es ausprobieren an deiner Stelle und so lange du nicht CPU+GPU gleichzeitig benchmarkst sehe ich da keine Probleme.

Alle Leute die immer davon reden, dass das NT zu Schwach ist und dann 850W für eine 4070 Ti empfehlen, besitzen selbst nichtmal ähnliche Hardware und hatten selbst keine Probleme sondern empfehlen das halt aus "Gefühl" heraus. Dabei findest du im Forum genug Leute die auch mit kleineren Netzteilen keine Probleme haben (sollte halt natürlich kein Noname Billigschrott sein).
Und um für die Zukunft gerüstet zu sein und ein funktionierendes und ausreichendes Netzteil zu tauschen, halte ich für reine Geld und Resourcenverschwendung. Ich hasse es beim Auto auch jedesmal, dass ich Teile tauschen muss die noch einwandfrei sind, nur weil es bei der Inspektion auf einer Liste steht. Macht wirtschaftlich und ökonomisch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, whtjimbo und Helge01
@Falc410 Die RTX 4080 ist etwas effizienter, die läuft bei mir auch mit 70% Powerlimit. Das liegt an dem höherem Takt der RTX 4070 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal und Falc410
Danke erstmal für die vielen Antworten! :)
Ich habe mich übrigens vertan, ich habe einen i7 12700k.^^ Der verbraucht ja ein bisschen weniger Strom als der 13700k.
Am MB hängen zwei SSD´s (M2 / SATA) und ein Noctua NH-D15.

Ich werde das mit dem Powerlimit / uv mal ausprobieren und mir ggf bei Bedarf ein neues Netzteil zulegen.
 
da_kiwi schrieb:
mal ausprobieren und mir ggf bei Bedarf
Wirst Du bei normalen Gaming (um die 400W) nicht brauchen.
Ich bezweifle, dass Du ein Spiel findest, dass das NT in die Schutzschaltung zwingt.
 
Update zur CPU:

Ich habe Cinebench23 kurz angeschmissen. Die Lüfter sind voll aufgedreht und die Temperatur ist direkt auf knapp 100°C hoch. Hab den Test dann abgebrochen.

Anschließend habe ich mit Hilfe von diesem Tutorial undervolted.

CPU Core Voltage 1.290 & CPU Core Voltage Offset 0.130 -> Bluescreen

CPU Core Voltage 1.290 & CPU Core Voltage Offset 0.120 -> läuft stabil
Ergebnis: CPU (Multicore): 22322 pts - Maximal 140W / 79°C.

Infos zur Graka gibt es später, die ist gerade angekommen. :)
 
Das zeigt zumindest Cinebench23 und HWInfo64 an.
War auch etwas überrascht, da die Werte schon besser sind als in dem Video.
 
Zurück
Oben