4080 FE Lüfter

IXerxes

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
465
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Lüfter der 4080 FE sind entweder nur aus bis 50-60 Grad C oder drehen direkt auf 1100 RPM auf. Bleiben auch nur da, bis sie wieder abgekühlt ist. Also, entweder nur 1100 RPM oder aus. Das die einfach mal mit 30 % Anfängt, oder die RPM mal auf 400 oder 600 laufen würden, wäre schon nett. Wisst ihr woran es liegt?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Afterburner Lüftersteuerung reagiert nicht richtig. Wenn ich da irgendwas einstelle, dann gehen die Lüfter auf 1300 RPM. Mystic light deinstalliert, Nezt KRaken AiO Wasserkühlungssoftware deinstalliert. Nurnoch Icue installiert.
 
Bitte mehr Details liefern, welche Version vom Afterburner? Welches Betriebssystem? Treiber aktuell?
 
hatte ca 2 jahre nach meiner karte das problem das die lüfter sporadisch sehr hoch drehten nicht nur in spielen sondern auch im idle YouTube gucken. Abhilfe hat nach etlichen Vermutungen wegen neuen sleeve kabeln neue wlp auf der gpu gebracht
 
DJKno schrieb:
Bitte mehr Details liefern, welche Version vom Afterburner? Welches Betriebssystem? Treiber aktuell?
Windows 10, Afterburner 4.6.5.16358 Beta 4
Ergänzung ()

Kann es vielleicht sein, dass der PWM Controller kaputt ist und die Karte einfach das macht was Programmiert ist? Also sie wird ja auch weiterhin nicht bei ICue erkannt, obwohl es erkannbar sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das die minimum Drehzahl der 4080/4090 FE's
Da kann man nichts dran ändern.
 
Ist das immer noch so man bei einer FE die Lüftergeschwindigkeit mittels üblicher Software nicht unter einem bestimmten Wert einstellen kann? War damals bei meiner 2080S auch so, Einstellungen unterhalb 41% wurden nicht übernommen, was dann viel zu laut war. Musste mittels gepatchem nvflash das Bios einer baugleichen EVGA Black flashen um die Lüftergeschwindigkeit frei bestimmen zu können.

Falls es keinen Hersteller gibt der eine baugleiche Karte anbietet, ein passendes Flashprogramm braucht es auch noch, wirst du damit leben müssen.
 
Ja, soweit funktioniert die ja. Kann nur die Temps an der LEd nicht ablesen wie bei der 3080. Das war ganz angenehm wenn man ein Fenstercase hat und die so einstellt.
 
Zurück
Oben