4080 kabel

1400€ Graka mit einem 70€ Netzteil betreiben, genau mein Humor.
Da müssen doch die ~150€ für ein gescheites 750/850W Netzteil noch drin sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, bart0rn, MasterXTC und 4 andere
Welches Netzreil soll
Deathangel008 schrieb:
warum "eigentlich"?


du meinst am NT-seitigen anschlusspanel?


beide möglichen "550W Seasonic GX" haben ab werk nur zwei 6/8pin-stecker. wo kommt das zusätzliche kabel her?

bei nem ansatzweise gescheiten NT geht die kiste aus wenn die power nicht reicht.
Ja Tatsache das ist aus nem anderem NT. Dann bleibt die Kiste heute wohl aus. Welches Netzteil soll ich morgen kaufen?

Habe
Mortar max b450m
Ryzen 3600 (wird bald zu 5700x oder 7700 ohne x)
2x 32gb 3600 18cl.

Dachte ganze Zeit schon an seasonic prime px 750w
 
ricardovonzimme schrieb:
Habe eigentlich ein 550w seasonic gx...garnicht ans netzteil gedacht..da iist noch ein 8 pin frei. Was sagt ihr? ...
Ja, und genau das ist ein häufiges Problem das Netzteil irgendwie nicht ernst zu nehmen im PC System. Obwohl da dran alle Komponenten hängen und durch überlastete oder minderwertige Netzteile großer Schaden an den Komponenten zugefügt werden kann. Hatte hier im Forum erst neulich eine ähnliche Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-4090-an-550w-nt.2120952/page-2#post-27678718
 
ricardovonzimme schrieb:
und die alten Kabel weiterverwenden kann um mir den Kabelkrampf zu ersparen
Wenn du den Hersteller wechselst auf gar keinen Fall! Das kann richtig knallen!
Die Pin Belegung ist bei jedem Hersteller anders.

Beim gleichen Hersteller müsste man genau kontrollieren ob es die gleichen Kabel sind und die kompatibel sind untereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
ricardovonzimme schrieb:
Ist das ein "echtes" 3.0? Irgendwo habe ich mal unterschiede gelesen wie "3.0 kompatibel" und noch irgendwas anderes.

Entweder unterstützt es den neuen Standard ATX3.0 oder eben nicht. Kompatibel wären höchstens ältere Boards oder Grafikkarten in Form von Abwärtskompatibilität. Ja, das ist ein echtes ATX3.0 NT …

ASUS hat eine neue TUF-Gaming-Netzteilserie vorgestellt. Die neuen Netzteile bringen unter anderem eine 80-PLUS-Gold-Effizienzklasse und höhere Wattzahlen mit. Zur Auswahl stehen 750 W, 850 W, 1000 W und 1200 W, jeweils mit voller ATX 3.0 Unterstützung und nativen 16-poligen Stromkabeln für die neuen GeForce-Grafikkarten. Jedes Modell ist vollständig modular.

ricardovonzimme schrieb:
Ansonsten wollte ich fragen, ob ich einfach das neue netzteil tauschen kann und die alten Kabel weiterverwenden kann um mir den Kabelkrampf zu ersparen

Nein! Grundsätzlich immer die beiliegenden Kabel verwenden, von Modell zu Modell kann die Belegung anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
Zurück
Oben