News Asus ROG Equalizer: Schmorstellen am Kabel sind eine Fälschung

ElliotAlderson schrieb:
Was ist denn die Problematik?

Bei den aktuellen High-End-Grafikkarten wie der RTX 4090 und perspektivisch noch stärker bei einer RTX 5090 gibt es ein grundlegendes Thema mit der Stromversorgung über den 12VHPWR‑ bzw. neuen 12V‑2x6‑Stecker. Das Problem ist weniger ein einzelner Defekt, sondern eher eine Mischung aus sehr hoher Leistungsaufnahme und empfindlicher Kontakttechnik.

Die Karten ziehen inzwischen mehrere hundert Watt über einen einzigen, relativ kompakten Stecker. Dieser Stecker hat intern mehrere Pins für 12 Volt, die sich den Strom eigentlich gleichmäßig aufteilen sollen. In der Theorie funktioniert das auch problemlos. In der Praxis kommt es aber häufig vor, dass diese Verteilung eben nicht perfekt ist.

Sobald ein Kontakt minimal schlechter ist als die anderen – zum Beispiel weil der Stecker nicht ganz sauber drin steckt, weil das Kabel direkt am Anschluss geknickt ist oder weil es leichte Fertigungsunterschiede gibt – steigt dort der Übergangswiderstand. Das führt dazu, dass einzelne Pins mehr Strom abbekommen als gedacht. Und genau da beginnt das eigentliche Problem.

Wenn auf einem Kontakt mehr Strom fließt, entsteht deutlich mehr Wärme. Das ist physikalisch ganz simpel: Die Verlustleistung steigt quadratisch mit dem Strom. Das heißt, selbst kleine Unterschiede bei der Stromverteilung können dafür sorgen, dass ein einzelner Pin deutlich heißer wird als der Rest.

Diese Hitzeentwicklung passiert dann nicht gleichmäßig im ganzen Stecker, sondern punktuell. Der betroffene Kontakt wird heiß, das Material drumherum ebenfalls, und im schlimmsten Fall beginnt der Kunststoff zu schmoren oder zu schmelzen. Dadurch verschlechtert sich der Kontakt weiter, der Widerstand steigt noch mehr und es entsteht ein klassischer Teufelskreis. Genau deshalb sieht man bei beschädigten Steckern oft lokal geschmolzene Bereiche statt gleichmäßiger Erwärmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, Christi und emulbetsup
wagga schrieb:
Oder man geht wieder zurück auf 3x 8 Pin das hat doch Jahre lang funktioniert.

Jage mal 600+ Watt über die 3 Stecker die fackeln genauso ab.

Und es gab auch schon verschmorte 8 Pin Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Serandi.87 und ElliotAlderson
@ElliotAlderson Doch natürlich. Unabhängig davon, dass das verwendete System bei den PCIe-8-Pin-Steckern aufgrund der Größe ganz grundsätzlich belastbarer wäre, gehen bei den 8-Pin-Steckern über drei Pins zusammen maximal 150 Watt. Beim 12VHPWR gehen über sechs Pins maximal 600 Watt.

emulbetsup schrieb:
NEIN!
Beginnen wir mit den dünnsten Leitungen. Wenn die Raumtemperatur beispielsweise 25 °C beträgt und man bei durchschnittlichen Kabellängen von 55 cm mit maximal 50 °C Kabeltemperatur leben wollte, dann wären selbst bei den dünneren AWG-20-Kabeln noch ca. 10 Ampère pro Leitung machbar. Das ergäbe bei drei zuführenden Leitungen immehrin 360 Watt, was sogar für einen 8-poligen Anschluss reichen könnte. Nur liegen der Teufel immer im Detail und bereits diese Temperatur ist eindeutig zu hoch. Deshalb sollte man AWG-20-Kabel beim PCI-Express-Anschluss nur für Leistungen bis circa 150 Watt in Betracht ziehen.
https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/6/

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man an dem alten Standard so festhalten kann, wenn es da schon von NT zu NT variierte und völlig intransparent war, was die Kabelpeitsche jetzt maximal konnte?!

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Bin mir nicht sicher, worauf du genau hinauswillst.

Du zielst aber wohl darauf ab, dass es Unklarheiten bei der Spezifikation gab, die nun - Dank des neuen 12VHPWR-Connectors gelöst wurden. Ich habe deshalb mal nach öffentlich verfügbaren Informationen zum Standard gesucht.

AWG18 war mindestens seit ATX 2.0 für die Versorgung des Mainboards empfohlen. Den "2×4 Auxiliary Power Connector für 150W" gab es damals noch nicht. In späteren Standards ist aber AWG18 für den PCIe-8Pin-Stecker vorgeschrieben.

1781615420885.png

Wenn ein konkretes Netzteil zwei 8-Pin-Stecker an einem gemeinsamen Kabelbaum bereitstellt, dieser Kabelbaum aber nicht die notwendige Anforderungen abdeckt, dann ist das kein grundsätzliches Problem des PCIe-8-Pin-Standards, sondern ein Problem der konkreten Umsetzung.

Wenn man mal quer durch den ATX 3.0 Standard liest, wird im Gegenteil nochmal klar wie auf Kante genäht dieser 12VHPWR-Connector ist. Hier eine Übersicht aus der Wiki.

1781616352536.png

Die im Standard geforderten 7A pro Pin sind übrigens beim eingesetzten Mini-Fit Connector sehr konservativ. Der Hersteller selbst spricht je nach Ausführung von 9A bis 13,5A.

wird zeit das die spannung abwerk erhöht wird 12v bei 1000w grafikkarten machen einfach keinen sinn mehr asus hat doch schon gezeigt das 48v funktionieren wieso nicht einfach den konsumer auf 24v hoch drehen wäre allerdings zu einfach würde ich mal behaupten

Quidproquo77 schrieb:
Illegale, hochgiftige Inhaltsstoffe in Kinderspielzeug gegen ein selten auftretendes mechanisches Problem mit Herstellergarantie? Dieser Vergleich ist schon sehr weit hergeholt. :lol:
Wieso wird dann immer so ein Wind darum gemacht, es gibt 200 Anbieter für Spezialkabel und super-duper Adapter, die dann am Ende aber auch nichts taugen -- wenn das ein doch so selten auftretendes mechanisches Problem ist?

TechnikGuru69 schrieb:
wieso nicht einfach den konsumer auf 24v hoch drehen wäre allerdings zu einfach würde ich mal behaupten

Ganz einfach weil es dafür kein Standard gibt und die PC Branche da sehr lahm ist. Hat man ja schon gesehen als Intel BTX probiert hat.

Mir will das einfach nicht in den Schädel warum die an diesen Stecker so festhalten. Gibt es keine andere Lösung ? Versteh es nicht man muss doch da oben langsam mal begreifen das der Stecker Müll ist. Wie im kindergarten auf biegen und brechen seinen sturren kopp durchsetzen. Junge junge. Jedenfalls hol ich mir keine nvidia mehr solange dieser Stecker da verbaut ist. Davon mal ab im Jahr 2026 hätte ich mehr erwartet was den Stromverbrauch angeht. Kann doch nicht sein das die Grafikkarte mehr frisst wie mein Herd bald :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und emulbetsup
Artikel-Update: Die ursprünglich über Chiphell und Reddit in Umlauf gebrachte Abbildung eines Asus-ROG-Equalizer-Kabel mit Schmorstellen hat sich als Fälschung herausgestellt. Wir danken dem ComputerBase-Nutzer Quidproquo77 für diesen Hinweis und verweisen auf einen ausführlichen Bericht von Igor's Lab für weitere Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, herrStreusalz, ThunderS01 und 5 andere
Wenn das Teil von ASUS wirklich super ist und etwas taugt, dann würde ich es gerne haben aber nur wenn es auf 2 oder 3 x 8-Pin Anschlüssen auf dem Netzteil münden würde. So eines nutze ich nämlich von Seasonic auf einem Seasonic TX 850 Watt Titanium. Hole mir ganz bestimmt nicht auch noch ein neues Netzteil, nur um in der Lage zu sein ein neues tolles Kabel verwenden zu können.

Ich verwende von BQ, das dem Netzteil beiliegende 12V-2x6-Stromkabel an meiner 5070TI.
Mir ist bei der Montage aufgefallen, dass das Steckerbuchsen-System kein vernünftiges Feedback zum
perfekten einrasten liefert.
Zu große Fertigungstoleranzen? Wenn schon Hightech dann bitte richtig, aber auf beiden Seiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Serandi.87
Das Problem wird wohl erst keines mehr sein, wenn man endlich von den 12V weg kommt. Neuer Anschluss, mindestens 24V oder besser gleich 48V, dann bleibt genug Spielraum für die nächsten 10-15 Jahre um den Weg für die 1500-2000W klar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, herrStreusalz und Serandi.87
Demjenigen der diese Falschmeldung in Umlauf gebracht hat sollte Asus mal eins überbraten !

Das ist ja hochgradigst Geschäftsschädigend !

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Quidproquo77, herrStreusalz und 3 andere
@Riplex WENN es denn wirklich eine Falschmeldung war, dann ja auf jeden Fall!

Weyoun schrieb:
Solange da nicht jeder einzelne Strompfad einen eigenen Shunt besitzt (hochgenauer kleiner Widerstand, der durch seinen Spannungsabfall hochgenau die einzelnen Ströme messen kann), dessen Messung dann auch eine hochgenaue Stromregelung aller 12 Leitungen zulässt, wird das nix. Dummerweise sind solche hochpräzisen Shunts samt zusätzlicher Regelungselektronik halt nicht ganz billig.
Hat man nicht direkt dahinter die vielen "Phasen"auf der Grafikkarte, die auf die benötigte Spannung reduzieren und selbst Leistung messen und beeinflussen? Kann ich an der Stelle nicht von sich aus schon die Last definieren und gleichhalten?

Sapphire Forum
Zurück
Oben