4080 kabel

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
155
Hi habe grad meine 4080 bekommen. Wusste nicht dass man auch dieses Kokelkabel der 4090 benutzen muss aber nun ist es da. Meine Frage, eigentlich miss man in diesen kokeladapter 3 8pin kabel rein, habe aber nur 2 weil meine alte nicht mehr gebraucht hat. Kann ich die Karte mit 2 Kbale betreiben?
 
ricardovonzimme schrieb:
Kann ich die Karte mit 2 Kbale betreiben?
Auch wenn die 4080 nicht wirklich 450W braucht, nein, das geht nicht.

Entweder du hast noch ein Kabel aus dem Lieferumfang des Netzteil rumliegen oder brauchst ein neues Netzteil, falls die Anschlüsse nicht reichen.

Ggf. geht auch ein Y Kabel. Das ist nicht ideal, aber für eine GPU wie die 4080 dürfte das nicht so wild sein. Wenn das NT allerdings nur 2x8 Pin haben sollte, dürfte die Dimension grundsätzlich eine Nummer zu klein gewählt sein.
 
Was für ein Netzteil hast du?
Gehen direkt die Alarmglocken an wenn nur 2x 8Pin vorhanden ist bezüglich Netzteilgröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Neues Netzteil mit ALLEN benötigten Anschlüssen und gut ist.
Ich würde da keine bastel Y Adapter verwenden!
 
Habe eigentlich ein 550w seasonic gx...garnicht ans netzteil gedacht..da iist noch ein 8 pin frei. Was sagt ihr? ...
 
ATX 3.0 Netzteile gibt es noch keine lieferbare.

Das mit dem Netzteilkabel besser verarbeitet dabei nennt sich ein "Netzteil PCIe 5.0" tauglich, womit man z. B. bei Caseking einen Abfragefilter setzen kann. Leider sind diese Netzteile (ich habe ein neues von Seasonic) nicht gerade billig.

Das Netzteil war bei mir mit der RTX 4090 das Hauptproblem, da ich auch das Original Wackelkabel nicht haben wollte. Das Problem sind aber nicht nur die Kabel, sondern auch bei vielen zu kleine Gehäuse, womit die Biegerei anfängt.

550 Watt Netzteil Leistung sind zudem eher untauglich.
Das wird hart an der Grenze und war damals mit der älteren Karte schon eher Magermilch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Postman schrieb:
ATX 3.0 Netzteile gibt es noch keine lieferbare.
Ich denke du irrst dich da,
alle bei GZ aufgeführten Netzteile ( oben in #4) mit einem PCIe5 16 Pin Anschluss, sind ATX 3.0
laut Beschreibung und GZ Filter.

Hier ein paar Beispiele.
Beide auf lager .
850W FSP

850W MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Postman
Denke auch da ist ein neues Netzteil fällig, beim Kauf drauf achten dass die benötigten Anschlüsse für die Karte gleich nativ vorhanden sind damit Du nichts mit Adaptern und Y Kabeln rumbasteln musst.
 
Postman schrieb:
ATX 3.0 Netzteile gibt es noch keine lieferbare.
Wenn ich bei Geizhals filtere kommen inzwischen einige dabei rum.
Das war vor ein paar Wochen noch anders, ja aber inzwischen ist einiges lieferbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Zumal es besser ist, wenn das NT nicht auf der letzten Rille arbeitet. Will damit sagen, dass ein wenig Leistungsreserve immer mit eingeplant werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Hab Kabel gefunden...wenn ichs anmache kann eigentlich nichts passieren oder? Schlimmstenfalls black screen?
 
Also wenn man dass hier so liest, sollte mal erwähnt werden:

Es gibt keinen einzigen Fall bei dem eine korrekt angeschlossene 4080/4090 abgeraucht ist...

Insgesamt gibt es gerade mal 50 gemeldete Fälle...

Stecker wurden nicht richtig gesteckt, deshalb verweigert Nvidia auch die Garantie...

Manche Websiten haben das etwas reisserisch dargestellt...

Tipps und Infos:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...-bestaetigt-50-Faelle-und-gibt-Tipps-1407701/
oder:
https://winfuture.de/news,133339.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Constantine2312
ricardovonzimme schrieb:
Habe eigentlich ein 550w seasonic gx...
warum "eigentlich"?

da iist noch ein 8 pin frei. Was sagt ihr? ...
du meinst am NT-seitigen anschlusspanel?

ricardovonzimme schrieb:
Hab Kabel gefunden
beide möglichen "550W Seasonic GX" haben ab werk nur zwei 6/8pin-stecker. wo kommt das zusätzliche kabel her?

bei nem ansatzweise gescheiten NT geht die kiste aus wenn die power nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ricardovonzimme schrieb:
Habe eigentlich ein 550w seasonic gx...garnicht ans netzteil gedacht
Da frage ich mich immer warum. Über 1K für ne GPU ausgeben aber nicht ans Netzteil denken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Kannst du probieren, aber bei der ersten Lastspitze dürfte Schluss sein. Alle, die, die Karte getestet haben, empfehlen mindestens ein 700Watt NT …

Dazu kommt das es schon wieder keine angaben zur restlichen Hardware gibt. Was muss das NT denn noch alles so versorgen?
 
Zurück
Oben