4080 mit schlechter Auslastung bei WoT

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial DDR4 3600Mhz CL16
  • Mainboard: MSI Z690 Edge Wifi DDR4
  • Netzteil: Corsair AX850
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL.
  • Grafikkarte: Asus RTX 4080 16GB
  • HDD / SSD: 980 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine neu erworbene RTX 4080 performt mitunter schlechter als meine bisherige 3070. Bislang hatte ich in WoT immer im Schnitt 190-200 Fps, regelmäßig über 220 Fps wenn ich im Zielmodus war. Nun habe ich mit der 4080 dabei zum Teil nur 180 Fps, diese gehen dann aber auch mal bis 400 Fps hoch. Auf einigen Maps ist die Auslastung unter 50%, mit den dann "nur" noch 180 Fps.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mit CapFrameX diverse Benchmarks durchgeführt, im schlechtesten Fall liegt die Nutzung bei 40% Low, 62% Avg. und 80% Max., im besten Fall bei 59/82/96.
Meine CPU wird egal mit welcher Karte 15% Low, 32% Avg. und 45% Max genutzt. Klar kann man jetzt sagen ich hänge im CPU Limit, aber warum habe ich dann zum Teil am Ende weniger FPS als mit der 3070?
Gerade bei schnellen Bewegungen dropen die FPS und die Auslastung der 4080 massiv.
In anderen Spielen habe ich das Problem nicht, auch war die Auslastung bei der 3070 durchweg bei 95% und mehr.
Als ich das Asus GPU Tweak III Tool installiert hatte war die Auslastung bei CoD immer zwischen 80 und 98% am Schwanken, seitdem ich es wieder runtergeworfen habe, ist das weg.
 
WoT ist CPU limitiert, praktisch schon immer. Möglicherweise taktet die 4080n aggressiver herunter weil du so weit im CPU Limit hängst um Strom zu sparen. Wenn dich das stört dann im Nvidia Treiber den 3D Performance Mode erzwingen, dann macht sie das nicht mehr auf Kosten deiner Stromrechnung, die FPS sollten dann etwas steigen und konstanter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich wette das liegt an Wot, ich zocke es auch seit 2013.
(Engine + CPU Limit)

Unsere GPU´s sind total OP, wir schießen mit Kanonen auf Spatzen.

Auch die Core Engine kann unsere Hardware einfach nicht nutzen, bekomme auch keine perfekte Auslastung unter WQHD hin.

Mehr als 60 FPS braucht es bei diesem Game eh nicht.
Außer man will das es sauberer läuft aber da reichen auch 100+.
Latenzen sind da total wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barclayre
@Mojo1987 werde ich mal nach suchen...edit nicht gefunden, wo ist das genau?
@Hutzeliger das ist mir durchaus bewusst, mit der 4090 hatte ich das aber nicht so krass, dass sich die FPS im Bereich von 180 bis 400 abspielten.
100 FPS waren in Frontline immer viel zu wenig, da merkte man das es unrund zu spielen war. Das man egal ob 180 oder 400 hat sauber spielen kann ist klar.
 
Bei der Hardware nutzt du doch bestimmt auch einen hochwertigen Monitor mit ordentlich Hz und Sync oder?

Ich kann es halt nicht so nachempfinden, ich spiele auf einem 11700K + 3080 Ti und WoT läuft absolut sauber, auch mit 100 oder 200 FPS wenn ich sie aus irgendeinem Grund begrenzt habe. Auch Frontline.
Ich habe die FPS sowieso begrenzt um G-Sync nutzen zu können, dann läuft es perfekt.
Alle andere macht da ja auch keinen Sinn wenn man will das es sauber läuft. Da helfen nicht unendlich FPS sondern einfach Sync.
Nutze einen WQHD 240 Hz G-Sync Ultimate Monitor.
WoT lief sogar perfekt als ich im Hintergrund noch New World offen hatte und ne Warteschlange ausgesessen habe. 😂

Was ich sagen will:

WoT kann unsere Hardware nicht gut ausnutzen also setze ein Limit und freue dich das alles kühl und absolut silent läuft. Da du die "Probleme" nur dort hast, sehe ich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom 3700X auf den 5800X3D gewechselt und die 3090 hatte ich die ganze Zeit bei 142Fps im Treiber gecappt ohne V-Sync (G-Sync Range). Obwohl ich konstant die 142FPS angezeigt bekomme, habe ich tatsächlich einen deutlichen Unterschied beim CPU Wechsel gespürt. Keine Ahnung wie sich das erklären kann, aber war tatsächlich so.
Als ich die 3090 zu dem 3700X gesteckt hatte, war ich ohne Limit irgendwo bei 280-300 FPS daheim (und die Karte hat ganz toll für mich gesungen und Strom vernichtet)
 
SavageSkull schrieb:
Keine Ahnung wie sich das erklären kann, aber war tatsächlich so.
Als ich die 3090 zu dem 3700X gesteckt hatte, war ich ohne Limit irgendwo bei 280-300 FPS daheim (und die Karte hat ganz toll für mich gesungen und Strom vernichtet)

Höhere min FPS und bessere Frametimes.
(Wie der angezeigte FPS Wert zu Stande kommt siehst du nicht da er nur 1x in der Sekunde aktualisiert wird)

Ja mehr als Stom vernichten ist es dann bei WoT nicht.
 
Hutzeliger schrieb:
Bei der Hardware nutzt du doch bestimmt auch einen hochwertigen Monitor mit ordentlich Hz und Sync oder?

Nutze einen WQHD 240 Hz G-Sync Ultimate Monitor.
WoT lief sogar perfekt als ich im Hintergrund noch New World offen hatte und ne Warteschlange ausgesessen habe. 😂

Was ich sagen will:

WoT kann unsere Hardware nicht gut ausnutzen also setze ein Limit und freue dich das alles kühl und absolut silent läuft. Da du die "Probleme" nur dort hast, sehe ich kein Problem.
Ja ich habe einen 1440p 165hz Monitor mit G-Sync. Auf Dauer wollte ich eh auf 165 begrenzen, dennoch finde ich das Geschehen halt nicht so toll.
 
Nicht auf 165 FPS begrenzen sondern 3-5 darunter.
Sonst ist es wieder nicht sauber, da die FPS gerne drüber springen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
@Mojo1987 werde ich mal nach suchen...edit nicht gefunden, wo ist das genau?
In der Nvidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen.
Register Programmeinstellung, die WoT.exe auswählen und dann unten die Energieverwaltung auf Maximale Leistung setzen (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • 3D.PNG
    3D.PNG
    71,3 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
@Mojo1987 Hat leider keine Veränderung gebracht. Es ist halt echt komisch, dass die Karte an ein und der gleichen Stelle, an der man steht, mal 180 FPS und mal 380 FPS erreicht.
 
Dann ist es Engine bedingt.
 
@Mojo1987 Ja nochmal drauf geachtet, hänge laut GPU-Z in VRel fest
 
Zurück
Oben