4080 to 4090

IonixCT

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Servus! Bitte ich entschuldige mich, ich spreche kein Deutsch. Ich möchte nur Rat suchen.

Ich habe verschiedene Foren und Bewertungen gelesen. Ich habe die RTX 4080 und ich frage mich, um wie viel besser die 4090 ist. Aus den Tabellen geht hervor, dass es etwa 27-30% besser ist. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie signifikant das in der Praxis ist. Können Sie mir sagen, ob das ein großer Unterschied ist, über den ich erstaunt sein würde? Natürlich spreche ich von diesen 30%. Ist es Unsinn, von der 4080 auf die 4090 zu aktualisieren?
 
Rechhne das doch in die FPS um. Z..B. 80 FPS bei deiner 4080 sind dann grob 104 FPS wenn man 30% annimmt.

Ob dir das reicht weißt nur du allein.
 
du kannst dir doch einfach ausrechnen wie viel mehr fps das in szenario xy bedeutet. direkt veranschaulichen kann man das dann im zweifel mit entsprechend angepassten grafiksettings und/oder fps-limits.

ich persönlich würde für 30% nicht aufrüsten. aber wenn dir die 4080 zu lahm ist hast du aktuell keine andere option.
 
Du wirst Bauklötzer staunen :D
Unsinn, kaum der Rede wert, vielleicht ab 4K schon eher, darunter denke ich kaum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Wichtig ist auch auf welche Auflösung du aktuell spielst und wie viel Hz dein Monitor hat. Wenn dein Monitor als Beispiel WQHD und 144hz hat, dann wirst du den auch immer oder fast immer mit der 4080 auslasten können. Eine 4090 macht dann keinej Unterschied, weil es dir nichts bringt, dass du vllt 250fps mit der 4090 bekommen kannst
 
Einfaches Beispiel:
100 FPS + 30% = 130 FPS
40 FPS + 30% = 52 FPS

Ganz einfach gesagt: In der Regel lohnt ein Upgrade für so wenig Leistungszuwachs nicht. Im Fall der 4090 besonders nicht, da zwischen 4080 und 4090 mal eben 1.000 Euro liegen.

Am Ende kommt es aber darauf an, was du spielst, was dein Ziel ist und was du bereit bist, dafür zu investieren. Kaufentscheidungen müssen ja nicht immer objektiv sinnvoll begründet sein. Vermutlich war jeder von uns schon einmal unvernünftig hust Upgrade von 6800 zur 4070 Super hust
 
Zurück
Oben