4090 Crossflash

SuperSabo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
329
Hi zusammen,

morgen dürfte meine Inno3D 4090 X3 OC ankommen. Diese hat ja ein Powerlimit von 450W, welches sich ja auch nicht erhöhen lässt. Ich spiele daher mit dem Gedanken, mir ein BIOS einer anderen 4090 zu besorgen mit höherem Limit und dieses zu flashen.
Hat das schon mal jemand von euch versucht und kann berichten ob alles glatt ging oder ob es Probleme gab bzw. ob danach z.B. Anschlüsse nicht mehr funktionieren?

Grüße
 
Keiner von uns wird so d*** gewesen sein, und das mit einer 2k€ Karte versucht haben.
Wir sind einfach nur froh überhaupt eine bekommen zu haben.
Was willst du mit mehr als 450W PL? Bringt doch nichts ohne massives(!) Übertakten und entsprechend Kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, CuzzImBasti, Harpenerkkk und 4 andere
bei der 4090 noch nicht, aber grundsätzlich geht es ( zumindest vorherigen generationen). würde halt auf boardlayout und RAM hersteller achten dass es passt.

Aber du weisst hoffentlich garantie ist dann nicht mehr ( selbst mit dualbios karten verfällt es ). und sinnhaftigkeit will ich man nicht weiter erläutern:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Bei der 2070 hat man halt auch alle Biose von anderen Herstellern durchprobiert. An die 20x geflashed. Geht es nicht? Einfach zurückflashen. Meistens war die Lüftersteuerung kaputt oder die Karte taktete nicht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123 und SuperSabo
Asghan schrieb:
Keiner von uns wird so d*** gewesen sein, und das mit einer 2k€ Karte versucht haben.

Ich hab das Bios eine Strix-OC auf meine TUF geflashed.
Aber das ist kein Problem, weil die Hardware identisch ist, und die Lüftersteuerung oder die Funktion aller Anschlüsse so auch kein Problem darstellt.

Wie das bei Inno ist .... wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, doof123, SuperSabo und 4 andere
Versuch macht klug :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, doof123, SuperSabo und 2 andere
Die Frage der Sinnhaftigkeit möchte ich mit einem Verweis auf den CB Test auch nochmal stellen: 300 W auf 350 W +7 % FPS, 350 W auf 450 W +3 % FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und kachiri
Die 4090 ist doch eher spannungs als nur TDP limitiert. In den allermeisten Szenarien werden nicht Mal die 450W gezogen.
 
the_ButcheR schrieb:
Die Frage der Sinnhaftigkeit möchte ich mit einem Verweis auf den CB Test auch nochmal stellen: 300 W auf 350 W +7 % FPS, 350 W auf 450 W +3 % FPS.
Wenn nicht der Basteldrang, weil gerade alle YouTuber die Karten "delocken" und mit drölfmillionen Watt betreiben, dürfte "they way to go" ja eher die Absenkung des PPT sein.

Ansonsten was @Coeckchen sagt.
 
Ehrlich?
Ich sehe da keinen Nutzen drinne und da die Karte glaub ich auch kein DualBios hat, würde ich mir solche Experimente mit deiner 2k+ Karte echt sparen.
 
Der Threadersteller wird halt Spass daran haben für sich das Maximale herauszuholen - das geht sicher auch jedem Hobbysportler so, finde daran nix Schlimmes. Im allerallerschlechsteten Fall muss er halt eine neue Karte holen.

Aber denke nicht dass viele das mit der 4090 schon probiert haben - einer muss halt der erste sein und es mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Wenn du kein Risiko eingehen willst dann warte noch paar Monate... dann wird es im HardwareLuxx Forum bestimmt wieder alle Infos geben bezüglich BIOS Versionen.
Die INNOs dürften ja alle Ref PCB haben, damit sollten dann auch andere BIOS's funktionieren die für Ref PCB sind.

Problematisch ist meist eher die Lüftersteuerung da was passendes zu finden.
Bitte dann aber nicht den 3x 8Pin Adapter von INNO nehmen sondern was ordentliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Die Karte hat kein Dual-BIOS. Allerdings kann man ja auch mit einer anderen Graka im System oder per RDP aufs System um zurückzuflashen. Ich habe bereits mehrfach in der Vergangenheit Crossflashes durchgeführt, allerdings nicht mit Karten die ein hartes PL haben.

Bei der Inno handelt es sich ja um ein Referenz PCB. Das einzige andere BIOS einer Referenz 4090 würde das PL auch „nur“ auf 510W anheben. Die hätte ich halt einfach gerne zur Verfügung. Schon klar dass ich die eher nicht brauche. Zumindest jetzt noch nicht.

Ich höre aber raus, dass noch keiner Erfahrungen mit einer 4090 hat… Danke für die bisherigen RM.
Ergänzung ()

Die Karte bekommt einen Wasserblock. Lüfter wären daher eh uninteressant.
 
SuperSabo schrieb:
allerdings nicht mit Karten die ein hartes PL haben.
Das macht kein Unterschied, es wird das PL übernommen was im neuen BIOS drin ist.
Da RefPCB für 600W von Nvidia ausgelegt wurde ist das auch kein Thema dass das PCB das nicht verkraften könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Falc410, niteaholic und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
SuperSabo schrieb:
Das einzige andere BIOS einer Referenz 4090 würde das PL auch „nur“ auf 510W anheben. Die hätte ich halt einfach gerne zur Verfügung. Schon klar dass ich die eher nicht brauche. Zumindest jetzt noch nicht.
Das Problem ist wie bereits erwähnt, dass dir das erhöhte PL nichts bringt, wenn du nicht auch irgendwie die Spannung erhöht bekommst.
Das dürfte nämlich auch erklären, warum 50% mehr PL quasi nur 10% mehr Leistung bringen...

@Stock rennt die Karte (ich meine bei Der8auer war es bspw. auch so) selbst bei 300W PL ins Voltage-Limit.
 
Meinst du nicht dass sich das auch „lösen“ lassen wird? Selbst Roman hat jetzt schon mit direktem Zugriff auf I2C die Spannung erhöhen können…
 
Zurück
Oben