4090 Crossflash

Warum will man sowas bei einer RTX 4090 generell machen? Wie schon erwähnt lohnt sich das kaum - wird aber mit Garantieverlust 'erkauft'; und bei über 2000 € Anschaffungspreis ist das Risiko mMn viel zu groß. Es sei denn natürlich du stehst auf Risiko und Geld spielt keine Rolle, aber dann hättest du ja bestimmt eine 'bessere' Karte gekauft ;}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Geld spielt insoweit keine Rolle, als dass ich mir eine 2K Graka leisten kann, aber insoweit eine Rolle, als dass ich nicht 20, 30 oder 40% über UVP drauflege.
Diese "lohnt nicht", "warum will man", usw. Diskussionen möchte ich aber wirklich nicht führen. Von daher lasst eure Meinung gerne bei euch und antwortet nur, wenn ihr zum Thema Crossflash was beitragen könnt. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987 und Naicon
grundsätzlich wie gesagt sollte es es kein Problem sein. schau bei techpowerup mal vorbei immer immer wieder die haben eine grosse DB-für Graka-biose.

vllt ist ein "editor" für grakabios ne lösung. wenn dir der user skynet was sagt, dermacht viele mods, vllt ist er eine anlaufstelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Theoretisch kannst du mit dem BiosTweaker auch an der Spannung rumspielen, ob es den allerdings schon für Ada gibt weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Kannst ja mal bei Roman anfragen, wo du das 1k Watt Bios herbekommen kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Chesterfield schrieb:
grundsätzlich wie gesagt sollte es es kein Problem sein. schau bei techpowerup mal vorbei immer immer wieder die haben eine grosse DB-für Graka-biose.

vllt ist ein "editor" für grakabios ne lösung. wenn dir der user skynet was sagt, dermacht viele mods, vllt ist er eine anlaufstelle
Ist er hier auf CB aktiv?
 
Chesterfield schrieb:
vllt ist ein "editor" für grakabios ne lösung. wenn dir der user skynet was sagt, dermacht viele mods, vllt ist er eine anlaufstelle

Ist seit Pascal keine Lösung mehr, da Nvidia seine Bios-Files digital signiert und ohne Signatur ... kein laufendes Bios. Deshalb gibt es schon so lange kein Bios-Editor mehr. Und deshalb waren die letzten Jahre immer nur Crossflashes eine "Lösung". Entweder es gibt ein Bios mit für mich passenden Werten, oder ich bin angeschissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, SuperSabo und Chesterfield
SuperSabo schrieb:
Ist er hier auf CB aktiv?
er wird so "skyn3t" geschrieben. hatte ihn bei PCGH-extrem kontaktiert. weiss aber nicht ob und überhauot noch aktiv in der Szene ist leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Geisterwolf schrieb:
Kannst ja mal bei Roman anfragen, wo du das 1k Watt Bios herbekommen kannst ;)
War vermutlich eh nur ironisch gemeint aber sollte das Jemand für bare Münze nehmen.
Von den BIOS Versionen ohne PL die für Stickstoff OC Versuche gemacht sind sollte man als Ottonormaluser die Finger lassen weil die jegliche Spannungs-, PL- und Temp-Limits außer Kraft setzen, da brennt dir Worst Case wirklich die Karte ab. :D
 
eRacoon schrieb:
War vermutlich eh nur ironisch gemeint...:D
Bedingt, wenn man Würstchen parat hat kann man Grillen :evillol:

Ich gehe davon, aus dass wenn jemand sowas machen will, er grundsätzlich schon weiss was er tut und wenn nicht, zumidnest das Video anschaut, und wer's dann trotzdem noch macht zahlt bestimmt gerne Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und SuperSabo
H3llF15H schrieb:
Und im schlechtesten Fall arm. :)
Nö, geht ja nix kaputt. Bricked man das vbios, flasht man halt mit ner iGPU oder Zweitkarte zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Die Frage ist eher wie kommt er an ein vBios was nicht voltage limited ist.
 
Ist bei mir schon sehr lange her, aber kannst Du das BIOS nicht besser auslesen, modden und wieder zurückspielen?
 
SuperSabo schrieb:
Hi zusammen,

morgen dürfte meine Inno3D 4090 X3 OC ankommen. Diese hat ja ein Powerlimit von 450W, welches sich ja auch nicht erhöhen lässt. Ich spiele daher mit dem Gedanken, mir ein BIOS einer anderen 4090 zu besorgen mit höherem Limit und dieses zu flashen.
Hat das schon mal jemand von euch versucht und kann berichten ob alles glatt ging oder ob es Probleme gab bzw. ob danach z.B. Anschlüsse nicht mehr funktionieren?

Grüße

ich GLAUBE, das liegt NUR am beigelegten stecker. wenn der 3 anschlüsse hat, haste 450w, einer mit 4 hat 600w. du brauchst nur einen anderen stecker.

d.h. ein bios flash ist überflüssig.

und das heißt auch, selbst mit biosflash hättest du nur 450w wenn du einen 3-anschluss adapter hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
ich GLAUBE, das liegt NUR am beigelegten stecker.

Wenn das hier stimmt:
1668004583622.png

(Quelle: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-4090-owners-club.1800847/#post-29033080)

dann macht die Karte mit Standardbios wirklich "nur" 450W.

@TE
Die Angaben oben sagen allerdings auch, dass die Karte über recht wenige und dazu schwache Phasen verfügt.
Klar kannst du die Flashen, aber Vorsicht, die scheint wirklich nicht für mehr als 450W ausgelegt zu sein.

Man könnte jetzt im Zweifel die fehlenden Phasen kompletieren, aber das wird dann schon recht knifflig.
 

Anhänge

  • 1668004566457.png
    1668004566457.png
    7,7 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
MortyMcFly schrieb:

dann kannste halt das bios flashen, so problematisch wird es schon nicht sein.
also ich teile die bedenken bzgl. der phasen nicht.

aber eines ist klar: ERST braucht man den richtigen ADAPTER. der 3-er wird so oder so nur 450w liefern.

und wenn man den 4-er adapter hat, dann einfach mal reinstecken und ausprobieren. Flashen kann man immer noch ;)

zum thema crossflash:
NVflash wird die sowieso meckern (d.h. abbrechen) wenn etwas mutmaßlich inkompatibel sein sollte, d.h. wenn es läuft, dann sind max. irgendwelche anschlüsse unbrauchbar, aber das kann man ja ausprobieren


aber mich interessiert die thematik auch, d.h. wenn du das versuchst,

  • mit/ohne bios flash
  • mit/ohne 4-anschluss adapter

lass uns an deinen erfahrungen teilhaben


Die Frage nach der Sinnhaftigkeit im 24/7 Betrieb ist natürlich berechtigt, ich denke alle die sagen das 450w locker ausreichen haben absolut recht - die 600w sind maximal für benchmarkexprimente interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
MortyMcFly schrieb:
Wenn das hier stimmt:
Anhang anzeigen 1281536
(Quelle: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-4090-owners-club.1800847/#post-29033080)

dann macht die Karte mit Standardbios wirklich "nur" 450W.

@TE
Die Angaben oben sagen allerdings auch, dass die Karte über recht wenige und dazu schwache Phasen verfügt.
Klar kannst du die Flashen, aber Vorsicht, die scheint wirklich nicht für mehr als 450W ausgelegt zu sein.

Man könnte jetzt im Zweifel die fehlenden Phasen kompletieren, aber das wird dann schon recht knifflig.
Danke für den Link! Sehr informativ!

Mit Komplettieren meinst du löten? Ne du, lass mal. Beim Löten hört mein Basteldrang dann auf :D
 
SuperSabo schrieb:
Mit Komplettieren meinst du löten? Ne du, lass mal. Beim Löten hört mein Basteldrang dann auf :D
Würde ich mir auf dem Level auch nicht (mehr) zutrauen :D

Bin gespannt auf die Ergebnisse.
 
Zurück
Oben