4090 zu langsam?

Klar mit optimalen Airflow kann man die Hardware vielleicht auch unter Vollast mit Luftkühlung betreiben. Schließt den Silent Mode aber nicht aus.
 
Nutzt du HDMI oder Displayport?
Kontrolliere bitte nochmal, ob du deinen Monitor auch an die Griffkarte und nicht ans Mainboard angeschlossen hast :)
 
Zlatab9 schrieb:
Nutzt du HDMI oder Displayport?
Kontrolliere bitte nochmal, ob du deinen Monitor auch an die Griffkarte und nicht ans Mainboard angeschlossen hast :)

Aber mit onboard Grafik 60 FPS in starfield?! No way
 
Hi,
Ich, Vorwort: hoffe du hast keine Treiber etc von Hand installiert was Mainboard, Prozessor etc betrifft, das macht Windows automatisch! Vor alle Codecs können einem alles vermiesen.
1. Gpu in den obersten slot vom Mainboard und Mainboard Update
2.nvidia treiber update
3 windows Suche - energiesparplan - energieoptionen - höchstleistung (betrifft cpu)
4.nvidia systemsteuerung 3deinstellungen
4.1 - global dsr auf 1 / aus
4.2 - scharfstellen der Bilder auf aus
4.3 - energieverwaltungsmodus auf maximale leistung
4.4 - Modus für geringe Latenz auf ein
4.5 - OpenGL ändernde gpu auf 4090
5. Ingame alles auf low stellen und dlss an
6.Standard Fps limit per Konsolen Befehl in cs2 aufheben unlimited
Das sind Basics mit einer schnellen gpu und cpu
Am besten msi Afterburner laufen lassen mit Temperaturen gpu CPU, takt gpu CPU, RAM MHz, alles was anzeigbar ist an fps Daten und wenn du fertig bist mit spielen schau dir detatch die Daten Aufnahme an.
Kleiner Tipp von einem fps gamer: Mausbeschleunigung ausstellen in windows,
Highprecisioneventtimer deaktivieren,
Resizable Bar An.
Mit gsync, FreeSync, adaptive Sync fps limit - 3 vom max oder erkundigen was vsync eingeschaltet in dem zusammenhang bedeutet
Vsync / Fps limits priorität immer 1. Ingame 2. Startbefehl 3. Treiber
Braucht aber eine 4090 nicht, da sie über der Ränge agiert, also G-V-Adaptive Sync Aus ohne - 3 max.
Hdr in Windows aus
Auflösung nativ PC
Monitor Farbpalette 8 bit, rest ist Werbung für Menschen die nicht wissen das es keine 10-12 bit Daten in deinem Gaming Universum zu verarbeiten gibt und is He kein echtes 10-12 bit, erhöht im schlimmsten Fall nur Kompression Fehler wie scanlines z. B. Neo g8...
Wenn du wissen willst ob deine gpu cpu was taugt, mach dsr 4k an, Scharfstellen der Bilder an 0.75 grain lassen, ingame alles auf höchste, vor allem nachbearbeitungskram und schau ob du auch an die 450 watt ran kommst oder höher. (Bsp. game dafür Baldursgate 3,Starfield,warheaven(kostenlos))
Eine Möglichkeit ist fps max drin lassen, aber dann wirds zäh mit neben Prozessen auf Zweitmonitor.
Ingame limitierte ich 4k außerdem gerne bei 280 fps um low bei 240 anzukommen, stelle ich 240 ein rutsche ich eher auf 220 weil sich die gpu langweilt und zu spät merkt, dass sie etwas Gas geben muss. Achja es gibt viele schöne Grafiken zu Monitoren und deren Latenzzeit je nach fps/Hz. Wenn du im Bereich 200-240 bleibst macht das so gut wie nichts aus. D. H. bei so viel autoaim, mouse makro, wh, aimboter, gehört mehr als nur gutes setup dazu. Wer andere in die Falle laufen lässt und den Gegner in den Rücken fällt gewinnt mit 60hz gegen 360hz in 10/10...
Viel spass damit und sry für die Rechtschreibung, ich hab nicht einmal die shift Taste am Smartphone benutzt, oder zurück geschaut. Das Prinzip kannst auch gleich aufs Gaming übertragen, vor Werts immer, Rückwerts nimmer. Und nicht die mates sind schuld und müssen sich ändern! Du selbst kannst jedes Spiel entscheiden wenn du bei dir bleibst und gut genug bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterK17 und Serral87
PeterK17 schrieb:
Was soll ich bitte ändern? Vielen Dank
Guten Abend, Bild a01.jpg sagt eigentlich schon alles, V-Sync [Off].
Deine Grafikkarte fährt nicht das volle Powerlimit aus siehe (GPU-Z [Board Power Draw]) da sollten m.M.n irgendwas zwischen 350-450w stehen.

Edit: Memory Clock 1406Mhz sieht mir dementsprechend auch zu wenig aus,
Ohne zu recherchieren würde ich das meinen 🙃🤭

Einen schönen Abend

Gruß Patrick
 
Serral87 schrieb:
Sry, hab das beim Warten aufm Smartphone geschrieben. Hässlich geschrieben, dafür sind mal die wichtigsten Infos auf einem Haufen. Kann ja jeder gerne umschreiben und in eine Textdatei ... Oder eben ignorieren oder mit Edding auf dem Monitor schwärzen und dabei cholerisch wild fuchtelnd vor aufregung :pcangry:
Ergänzung ()

Kleine Anmerkung:
Für alle, die keine 4090 haben, die GPU, CPU, Ram und selbst die heilige Aura ist ingame mit low settings bestimmt nicht bei 100% Leistung nichts davon! Meist gammelt die in Jogginghose und einem Cocktail aufm Sofa und Chillt ihre 30-40% bei 60% Luftkühlung ... also bitte mehr wissen vermitteln als raten und Bauchgefühl philosophieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die Ratschläge. Besonders an "dich_selbst" der sich sehr Muehe gemacht hat. Ich habe alles gemacht, das er mir vorgeschlagen hat (und auch HisN und die anderen).

Dank Allen ist es mir gelungen, bei GTA V in FHD /1920x1080) von 45 FPS auf 188 FPS zu gehen....

Ich habe Frame Scaling Mode auf "OFF" gesetzt.
Ich habe neuestes BIOS von Gigabyte.
Spielmodus aktivirt
DisplayPort benutzt
V-Sync natuerlich deaktiviert.
Resideable Bar An.

In GTA V in FHD 1920x1080 habe ich jetzt in in-Game Benchmartk zwischen 140-180 FPS.
Wenn ich in GTA V in FHD 1920x1080 alles auf minimum setze, dann habe ich 180-190FPS,
Wenn ich in GTA V in 800x600 alles auf minimum setze, dann habe ich auch 180-190 FPS,

in Counter Strike 2 in FHD 1920x1080 habe ich jetzt zwischen 600 und 700 FPS.

In Starfield in Intro Video in FHD habe ich 140 FPS statt 60 FPS. Am Spielanfang habe ich 165 FPS in FHD.

Wie heisst auf Englisch "scharfstellen der Bilder"? Image Scaling? Das habe ich auf OFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldrabe
Guten Abend, schön das wir dir hier helfen konnten, rein aus Interesse:
Wie sehen denn jetzt die Werte in GPU-Z aus wenn der Benchmark in GTA V läuft?
Würde mir gerne nochmal ein, zwei Screenshot's angucken 🤓

PS. Ich optimiere meine Grafiksettings mit Nvidia GeForce Experience 🤓

Einen schönen Abend

Gruß Patrick
 
Goldrabe schrieb:
Wie sehen denn jetzt die Werte in GPU-Z aus wenn der Benchmark in GTA V läuft?
Bitte schoen..... Es ist zwar wenn mein CPU 7900x in Eco65W Modus ist. Die Aufloesung fur GTA5 war 1680x1050 Windowed.
Interessant aber zu sehen, das ich in GTA5 immer 188 FPS habe .... egal ob1920x1080, 1680x1050, 800x600.
Ein Cap in GTA5 im Spiel? Ich habe gelesen dass mann SHIFT ENTER im Spiel drucken soll, um FPS Cap zu beseitigen, funktioniert aber bei mir nicht.
 

Anhänge

  • b04.jpg
    b04.jpg
    323 KB · Aufrufe: 46
  • b03.jpg
    b03.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 47
  • b02.jpg
    b02.jpg
    339 KB · Aufrufe: 48
  • b01.jpg
    b01.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 47
Google GTA5 Engine Cap

https://twitter.com/GamersNexus/status/852314827464867841

Sagt GamersNexus, den können wir glauben.

Hättest Du bestimmt auch ohne mich gefunden.


Aber finde ich lustig ... erst 45 FPS ist viel zu wenig, und jetzt 188 FPS ist viel zu wenig.
Jaja. So sind die User.
 
Also ich bin mit 187 FPS in GTA5 zufrieden. Ist viel mehr als 45 FPS. Ich erkenne so wie so kein Unterschied zwischen 90Hz/FPS und 144Hz/FPS.
Ich war nur neugierig, ob es dort auch etwa einen FPS cap gibt.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben