4090 zu langsam?

Ja, ist erst seit Windows 11 standardmäßig aktiv (wenn unterstützt, wenn du Virtualisierung deaktivierst ist es eh aus). Ist einfach nur erweiterte Sicherheit. Microsoft schrieb selbst irgendwo mal, das für mehr Gaming Leistung es ausgeschaltet werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich habe geschaut und HVCI / VBS ist "OFF".
 
AssassinWarlord schrieb:
FPS limmiter deaktiviert?
Nein, kein FPS Limit. Auch kein V-sync. In GTAV habe ich in 1920x1080 sogar nur 50 FPS :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subbi und Shinigami1
Carsti80 schrieb:
Liegts dann an der Testszene? Wieso kommen die von PCGH nur auf 288 fps
mit:
Intel Core i9-13900KS (8 P-Cores, 16 Threads) @ 5,7 GHz (Cache @ 5,1 GHz)
Geforce RTX 4090~2.750 MHz, 21 GT/s, 24 GiB
Deren Testszene ist extra GPU lastig inszeniert also worst case :daumen:

 
Unglaublich. In 1920x1080 habe ich folgendes (HWMonitorPro und TechpowerUp GPU-Z):

GTAV 45FPS (InGame Benchmark), 100% Auslastung GPU, 25% CPU%.
Counter Strike 2, 370 FPS, 85% GPU, 14% CPU
Black Mesa, 300 FPS, 45% GPU, 8% CPU
Hitman 3, 280 FPS, 82% GPU, 48% CPU
Payday 2, 280 FPS, 70% GPU, 18% CPU
Starfield, 60 FPS, 98% GPU, 31% CPU

Trotzdem bleibt mein Computer sehr leise.
 
Der Rest passst ja, nur bei GTAV die 45FPS nicht. Tippfehler?
 
AssassinWarlord schrieb:
lass mal GPUz nebenbei mitlaufen, ggf. ein Sensor Log machen, oder nen screenshot von den Sensorwerten aus GPUz beim GTA V benchmark.
 

Anhänge

  • 0007.jpg
    0007.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 68
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 71
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 64
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 71
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 71
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 70
  • 0001.jpg
    0001.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 72
100% Auslastung GPU bei GTA.
Da hat jemand bestimmt den Res-Scale-Regler voll angeknallt zusammen mit allen Anti-Aliasing-Reglern. Weil mit einer 4090 kann man ja alles maximieren was geht^^

Aber Gehirn abschalten ist auch mit einer 4090 nicht drinne :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subbi, E1M1:Hangar, Harpenerkkk und 2 andere
HisN schrieb:
Da hat jemand bestimmt den Res-Scale-Regler voll angeknallt zusammen mit allen Anti-Aliasing-Reglern. Weil mit einer 4090 kann man ja alles maximieren was geht)
Was soll ich bitte ändern? Vielen Dank
 

Anhänge

  • a05.jpg
    a05.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 96
  • a033.jpg
    a033.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 90
  • a02.jpg
    a02.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 82
  • a01.jpg
    a01.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 91
Frame Scaling Mode.
Ist zwar, so wie Du es eingestellt hast, eine Freude für die Augen, weil es das beste Bild generiert.
Aber Dir scheinen ja FPS wichtiger.
Wie gesagt, fang an Dich mit dem ganzen Thema auseinanderzusetzen. Auch eine 4090 schützt Dich nicht davor einfach Blind alle Regler auf maximum zu stellen, ohne sich darüber im klaren zu sein, was die Regler machen.

1: ist Standard. Das bedeutet das Bild wird wirklich in FHD gerechnet.
2.5 ist schon irgendwas oberhalb von UHD.

ABER ACHTUNG.. wenn Du den Regler auf 1 setzt, dann langweilt sich die Graka wieder^^
Aber dann weiste ja wo es herkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Subbi, Shinigami1 und 2 andere
HisN schrieb:
Wie gesagt, fang an Dich mit dem ganzen Thema auseinanderzusetzen. Auch eine 4090 schützt Dich nicht davor einfach Blind alle Regler auf maximum zu stellen, ohne sich darüber im klaren zu sein, was die Regler machen.
Ich kenne mich mit allen den Settings nicht sehr gut aus. Kannst du mir bitte genau sagen, was genau ich wie ändern soll? Das wuerde mir sehr helfen. Danke
 
Hab ich doch schon.
Frame Scaling Mode auf 1
Wenn es dann genug FPS sind, aber sich die Graka langweilt kannst Du es höher stellen.
Solange bis die Graka wieder zusammenbricht und es zu wenig FPS für Dich sind.

Viele neue Games erklären ganz genau was die Regler machen.
Lesen. Ausprobieren.
Z.b. das Ubi-Zeugs, also z.b. Breakpoint wenn Du das hast.
Das ist jeder einzelne Regler mit einem Beispielbildchen erklärt.
Und die meisten Regler findest Du in allen Games wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subbi, E1M1:Hangar und PeterK17
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Du musst Dich mal mit dem Unterschied zwischen CPU und GPU Limit auseinander setzten.
In dem Moment, wo sich Deine Graka langweilt, hat sie nix mit den angezeigten FPS zu tun. Ist wirklich so einfach. Auch in 4K.
Anhang anzeigen 1404868

Auch mit DX12?
 
Mich lässt hier eine Sache nicht los. Obwohl er das System teilweise mit Volllast arbeiten lässt, auch wenn es irrtümlich durch Scaling passierte, sagt er sein PC ist leise. Seine Benchmarks zeigen auch das die Temperaturen sehr moderat sind, für ausschließlich Luftkühlung.

Hast du vielleicht den Switch an der Grafikkarte vielleicht auf Silent Mode gestellt?

Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, V BIOS Update könnte man unter den Umständen noch machen. Ein memtest kann auch nicht schaden. CPU Stresstesten um throttling zu prüfen. Was auch gerne Probleme macht, der Spielemodus bei Windows 11. Falls der aus ist, anschalten.

Viel Erfolg :)
 
Omeway21 schrieb:
Mich lässt hier eine Sache nicht los. Obwohl er das System teilweise mit Volllast arbeiten lässt, auch wenn es irrtümlich durch Scaling passierte, sagt er sein PC ist leise. Seine Benchmarks zeigen auch das die Temperaturen sehr moderat sind, für ausschließlich Luftkühlung.
Die 4090er haben überdimensionierte Kühlkörper. Ich höre von der Graka auch nichts. Die sind auf 600W ausgelegt, erreichen aber meist nicht mal 400W (außer bei RT).
 
Zurück
Oben