40GB HDD wird nicht richtig erkannt WIN98SE

Kannst du die HDD nicht in einem anderen PC formatieren schon ?
 
das wäre natürlich noch eine möglichkeit bei meinem XP rechner das nochmal mit fdisk zu probieren.
der xfdisk-ordner ist auf dem desktop auf dem WIN98SE rechner.
problem ist ja nur das ich das diskettenlaufwerk nicht in den gang bekomme. habe jetzt schon ein paar kabel probiert, mir wird dann immer der error (40) ausgeworfen. ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das dass diskettenlaufwerk defekt ist. es hat ja vor dem umbau in einem anderen tower noch funktioniert.
 
öhm der Stromanschluß ist dran ? tut Mir leid für die Frage, aber manche wissen's echt nicht genau, sorry.

Zu XP, weis nicht ob du da die primäre Partition auch AKTIV schalten kannst, weils ja schon die XP Platte ist die AKTIV ist. :freak: öhm muss denn die 40GB bootfähig sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na logisch ist er dran. ich hatte ja noch nen screen mit angehängt die tage wo laufwerk a:\ als wechseldatenträger angezeigt wird, dass kann doch auch nicht richtig sein.

achso da muss ich auch noch drauf achten, ne muss nicht bootfähig sein, ich wollte da nur alte games drauf installieren.
 
Du hast die Platte aber schon richtig gejumpert oder alleine am 2.ten IDE Port angeschlossen?
 
ich habe da keine jumper gesteckt, da es ja laut abbildung doch eigentlich richtig sein müsste.
ich wollte die am 2. IDE port anhängen, also zusammen mit dem CDlaufwerk.
beim booten wird sie ja auch erkennt, allerings wie gesagt im windows nicht.
 

Anhänge

  • IMAG0974.jpg
    IMAG0974.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMAG0975.jpg
    IMAG0975.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 218
Dann muss aber am CD Laufwerk einer gesetzt sein, bei den alten Kabeln war ja immer Master und Slave Jumperung nötig, versuche es mal wenn Du das CD Laufwerk abklemmst und die Platte ans Kabelende steckst, evtl mal mit Jumper für Master, Versuch macht Klug.
 
ich habe das jetzt mal so gemacht wie du es meintest.
CDlaufwerk abklemmen, da die HDD dran und erstmal ohne und dann mit jumper auf Master probiert (einen also ganz links gesetzt). fahre ich den rechner nun hoch, erkennt er so gar keine von den 3 HDD's.
 
Und Du bist sicher die Platte ist noch ok?
Und wieso auf einmal 3 Platten, denke Du wolltest die 40er nur formatieren um sie nutzen zu können unter 98? Dann lasse doch mal die 2.te von den 3 Platten auch weg und teste es, so viel Arbeit wird es ja nicht sein. Man könnte auch nur CD und die 40er anschliessen und von CD booten oder ist die 98er Version so alt das nicht von CD gebootet werden kann?
 
ich denke schon das sie ok ist. wurde mir bei ebay von einem "pcfachhändler" als 100% ok verkauft.
hmm ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich wollte die 40GB platte zusätzlich einbauen.
also 3HDD's und ein CDlaufwerk sollen verbaut sein.
doch ich kann von cd booten, aber für was ist das denn wichtig?
wie gesagt WIN98SE ist installiert.
 
Wenn Du von CD booten kannst, würdest Du z.B. doch auch nur mit der Platte angeschlossen die Installation starten können und dort kann man die Platte dch auch formatieren lassen, danach die Installation abbrechen? Und sonst nimm ein Tool auf einer CD, Du hast doch bestimmt noch eine brennbare CD um diese bootfähig mit einem alten Tool zu bekommen oder nimm eine UIltimative Boot-CD, als Retro User hat man sowas doch eigentlich auf Vorrat rumliegen. Hier liegen reichlich alte bootbare Versionen rum, von Linux bis BartsPE oder Parted Magic.
Oder Du nutzt den W-XP zum erstellen der Plattenpartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
achso meinste das.
das mit der cd booten werde ich morgen dann mal ausprobieren.
ich hatte mal eine, aber die habe ich irgendwie tollerweise verlegt.
kann ich auch mit einer Gparted CD nen WIN98 rechner booten?
eine möglichkeit wäre ja noch die im WINXP rechner anzuklemmen und dort dann als FAT32 zu formatieren.
ist zwar albern, aber wenns nicht anders geht...
 
Du startet das Gparted System und nicht W98, ob es auf der alten Plattform klappt denke ich schon, sonst nutze altes Knoppix oder sowas als Bootsystem. Von Testdisk gibt es hier im Forum auch eine bootbare CDVersion, damit kann man ja auch Platten erstellen und formatieren. Kann aber sein das es erweiterte Partition mit logischem Laufwerk sein muss, lange nichts mehr mit 98 gemacht.
 
öhm fällt Mir noch ein , unbedingt auf der 40GB mal die Partitionstabelle mal neu schreiben, irgendwas war dran faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
ok, werde ich morgen mal angehen und etwas rumprobieren und dann hier wieder bescheid geben.
aber was hat das mit dem wechseldatendräger a:\ auf sich, dass ist doch auch nicht ganz normal, oder?

wie mache ich das mit der partitionstabelle? mit einen von diesen boot cd's?
 
Der Wechseldatenträger war evtl das Floppy 3 Disk, wenn man da lange raus ist usw...
 
in dem tower war aber nie eines drin. musste ja extra bohren, um das überhaupt fest zu kriegen.
waren ja keine löcher vorgefertigt, obwohl dort 2 einschubfächer für 2 floppys sind.
gibt es eine möglichkeit das irgendwie verschwinden zu lassen?
 
Zurück
Oben