HDD wird nicht richtig erkannt

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
144
Moin!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Seagate Festplatte nicht mehr richtig erkannt wird. Das äußert sich darin, dass in der Datenträgerverwaltung die Festplatte als unbekannt und nicht initialisiert angezeigt wird (s. Anhang). Wenn ich Sie dann versuche zu initialisieren, kommt wie im Screenshot die Meldung "ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben".
Ich habe dann mal das SATA-Kabel ausgetauscht, weil ich gesehen habe, dass die Nase vom Kabel vorne abgebrochen ist, aber immer noch keine Besserung.
Im BIOS wird die Platte auch nicht angezeigt, außerdem ist sehr auffällig, dass Windows mit eingesteckter Festplatte wesentlich länger zum Starten braucht und teilweise sogar im Loadingscreen hängenbleibt und der POST länger dauert. Trotzdem startet Windows auf meiner NVMe.
Habt ihr Tipps?
Screenshot_2.jpg
 
mugam schrieb:
Neue Festplatte einbauen ...
Bevor ich die Festplatte austausche, würde ich gerne wissen, ob jemand das Problem kennt oder Lösungsvorschläge hat. Macht ja keinen Sinn Dinge zu ersetzen, wenn man sie reparieren kann.
 
würde da mal Daten sichern und eine neue HDD einbauen
 
Schau sie dir mal mit crystal disk info an.
Poste Gerne einen screenshot der Werte hier :)
Aber die klingt als würde sie in den Letzten zügen liegen. Ab zum recycling :)
 
Schauen wir doch mal wie die Smart-Werte der Festplatte ausschauen.
"CrystalDiskInfo"

Fenster von CDI soweit aufziehen, dass man alle Werte auch sehen kann, bis der Scrollbalken weg ist rechts.
 
madmax2010 schrieb:
Schau sie dir mal mit crystal disk info an.
Poste Gerne einen screenshot der Werte hier :)
Aber die klingt als würde sie in den Letzten zügen liegen. Ab zum recycling :)
Wird nicht angezeigt. Nur die M.2.
Screenshot_1.jpg
 
Mal noch einen anderen Anschluß probieren.
Hab deinen ersten Post nochmals gelesen und auch hier lässt sich eigtl. schon erkennen,
dass die HDD wohl defekt ist.
 
Hast Du mal einen anderen SATA Anschluss probiert, evtl wird beim Einsatz mit NVME der Port deaktiviert? Ohne Infos zum System macht ein raten keinen Sinn, also welches Board und wo ist die Platte angeklemmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es gibt Mainboards, bei denen beim Anschluss einer NVME SSD einzelne SATA Ports abgeschaltet werden.
Bitte klären (Handbuch usw), ob das bei Dir der Fall sein könnte.
 
werkam schrieb:
Hast Du mal einen anderen SATA Anschluss probiert, evtl wird beim Einsatz mit NVME der Port deaktiviert? Ohne Infos zum System macht ein raten keinen Sinn, also welches Board und wo ist die Platte angeklemmt?
System ist in der Signatur, nur der SATA1-Port wird deaktiviert, wenn eine M.2 installiert ist. Hab sie im SATA6, checke trotzdem morgen mal, ob ein anderer Port funktioniert.
 
Dann sollte sie sich aber eigtl. gar nicht mehr zeigen bzw. keine Probleme machen,
wenn der Sata-Port deaktiviert ist hierdurch, das ist aber nicht der Fall hier.
 
Die Cluster der HDD sind hinüber. Rette, sofern noch möglich, die Daten und entsorge das Teil.
 
Nickel schrieb:
Wo zu erkennen, dasss die HDD diesen defekt hat?

Na da gibt es doch genug Programme um dieses Problem festzustellen. Aber wirklich, das sieht doch wirklich

nach einer defekten HDD aus.
 
Wenn die HDD schon nicht bei CrystalDiskInfo erscheint, dann kann man Glück haben das nur ein Stecker lose ist, aber wenn es das nicht ist, dann kann bzgl. der Datenrettung nur noch ein Profi helfen, wobei ich immer den Seagate Datenrettungsservice empfehlen, der mit Pauschalpreisen arbeitet.

Es gibt nämlich leider zu viele unseriöse Datenrettungsfirmen die erst mit günstigen Preisen locken und dann wegen (angeblicher) Komplikationen immer mehr Geld verlangen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Das Thema Datenrettung ist irrelevant, die Platte war eh nur für Backups vorgesehen, der Platz auf der SSD hat bisher immer für alles ausgereicht. Wie gesagt Versuche morgen nochmal den Stecker umzustecken, sonst wird sie ausgewechselt. Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hab jetzt gerade das SATA-Kabel umgesteckt, jetzt wird die Platte in der Datenträgerverwaltung und im Explorer angezeigt. Jedoch sind die Partitionen RAW und wenn ich etwas mit ihr machen will, ist sie auf einmal wieder ein nicht vorhandenes Gerät. Bestätigt das die Vermutungen, dass sie hin ist?
Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg
 
Wenn sie dann mal wieder erkannt wird, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Zurück
Oben