40GB HDD wird nicht richtig erkannt WIN98SE

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
hallo zusammen,

wollte mal vorhin eine 40GB HDD in meinen WIN98SE retro rechner einbauen.
er hat sie auch beim booten erkannt, allerdings im windows wird mir die HDD überhaupt nicht angezeigt.
was mache ich falsch, oder kann WIN98SE mit einer 40GB HDD gar nicht erst umgehen?

mfg
 
Wie bei jedem Windows. Damals und heute. HDDs müssen initialisiert und formatiert werden. Macht man unter Windows 98 mit dem DOS Befehl FDISK.
 
Da hat er einerseits recht, andererseits wird die 40GB jedoch wahrscheinlich NTFS formatiert sein. Das kann Windows 98 nicht so ohne weiteres. Also wenn keine Daten drauf sind: Neu formatieren mit FAT32. Wenn doch, Windows 98 NTFS fähig machen (siehe Google Suche).
 
Und Windows 98 unterstützt 64 GB, Windows 98SE 137 GB :)
Ich meine man kann auch mehr, beispielsweise 256 GB einbauen und müsste es aber in zwei passende (<137 GB) Partitionen aufteilen, dann funktioniert es auch.

Wahrscheinlich spielt da aber auch das Mainboard eine Rolle.
 
ersteinmal danke für eure antworten,
das mit NTFS ist natürlich gut möglich, hatte ich gar nicht dran gedacht.
habe die HDD ja bei ebay gekauft.
habe mit fdisk mal probiert eine partition zu erstellen, habe da glaube ich aber einen fehler gemacht?!
ich kenne mich mit fdisk leider gar nicht aus :confused_alt:
 

Anhänge

  • IMAG0104.jpg
    IMAG0104.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 266
Ist doch haarklein in der Anleitung, die ich verlinkt habe, erklärt. Du hast eine Partition eingerichtet. Jetzt muss sie noch formatiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
der witz der ganzen sache ist aber, ich darf nichts... aber auch gar nichts mit Y bestätigen.
wobei natürlich Y auch Z sein kann, dass ist klar.
also hänge ich bei diesem menüpunkt erstmal fest :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMAG0955.jpg
    IMAG0955.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 238
das geht nicht, sagte ich doch gerade!
er nimmt den befehl nicht an.
 
Was zeigt er bei folgenden Befehlen ?

FDISK /MBR
FDISK /STATUS

ok, wenn das nix bringt empfehle ich Dir "XFDisk" bei heise.de zu laden, das kannst einfach auf den Boot-Datenträger mit drauf schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei FDISK /MBR passiert gar nichts
und bei FDISK /STATUS wird das, wie im screenshot angezeigt.

den nächsten schritt werde ich auch mal probieren, auch wenn das für mich neuland ist.
und überigens, die feststelltaste war nicht aktiviert.
 

Anhänge

  • IMAG0958.jpg
    IMAG0958.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 221
offenbar darf ich aber dort nur 2GB einstellen, der hat jetzt die HDD angezeigt aber wie gesagt nur mit 2GB
muss ich die iso von Partition Logic auf CD brennen und dann damit booten?
 
XFDisk wäre einfacher, aber wenn du eben ein CD-Rohling verschwenden willst ? Ok, hast ja die Möglichkeit und kannst ja ein CD-RW Rohling nutzen.
 
habe grade mal XFDisk auf nen stick gepackt und musste erstmal ein diskettenlaufwerk einbauen.
seltsam das ich dafür löcher bohren musste, da die vorgefertigten löcher nicht gepasst haben, warum auch immer :rolleyes: jetzt habe ich aber ein anderes problem, er erkennt das diskettenlaufwerk nicht. richtig eingestellt sollte aber alles sein :confused_alt:
 

Anhänge

  • IMAG0965.jpg
    IMAG0965.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 226
Floppy 3 Mode = deaktivieren !

Wenn Du nur ne 880/720 Kilobyte Diskette verwendest...da bin ich nicht ganz sicher ob Du das im BIOS eintragen kannst !?

Am Datenkabel wirds nicht liegen, denn passt das nicht startet auch das gesamte System nicht.

Ansonsten gibt's sicher noch mehr Probleme, ich denke mal das Win98 geht nur bis 512MB Unterstützung ?
Allerdings gibt's das Ausnahmen, man kann diverse Treiber/Programme einfach austauschen, dann gehts.
Wie die heute heißen weis ich nimmer, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe noch mal 3 screens angehängt vllt. hilft das ja etwas.
wenn du noch paar infos zum system brauchst, frag ruhig.
also am datenkabel liegt es nicht das sist nagelneu aus ner eingeschweißten tüte.
ich habe die WIN98SE version, damit geht das offensichtlich.
komisch ist auch das mir ein wechseldatenträger angezeigt wird (war aber auch schon bevor das floppy verbaut wurde)
 

Anhänge

  • IMAG0967.jpg
    IMAG0967.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMAG0966.jpg
    IMAG0966.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMAG0968.jpg
    IMAG0968.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 216
Kannst nochmal 720KB/3,5 Zoll probieren, wenn nicht will mußt mal schauen ob die Datenkabel richtig herum drin sind. Anscheinend doch ein Datenkabelfehler, das muß richtig herum drin sein, falsch geht das immer.
 
ich kann das doch gar nicht falschherum anstecken. da ist doch eine kerbe drin.
ok das mit den 720KB/3,5 hat funktioniert. zumindest was das booten angeht.
allerdings kann ich auf das gerät nicht zugreifen und die diskette formatieren geht dann auch nicht.
 
Zurück
Oben